Beyerdynamic 770 Pro an Mainboard, wieviel Ohm?

mikiiway

Lt. Junior Grade
Hey,
habe vor mir einen Beyerdynamic 770 Pro zu kaufen und diesen über meinen Onboard Sound zu betreiben.
Mein Mainboard: https://geizhals.de/asus-b85m-g-c2-90mb0g50-m0eay5-a981427.html?gclid=CNaSjI6o3tICFXIW0wodNK0JAg

Meine Frage ist nun welche Version ich da am besten kaufe? 32, 80 oder doch 250 Ohm?
Der Kopfhörer wird zum Musikhören (HipHop) und zum gelegentlichen Zocken benutzt.
Mir wäre ein kräftiger Bass besonders wichtig, gibt es da einen großen Unterschied zwischen dem 770er und dem 990er? Ich könnte mir vorstellen das der Bass des 990ers nicht so stark ist weil es ein offener Kopfhörer ist?
Zumindest war das die Erfahrung die ich gemacht habe als ich vom geschlossenen zum offenen Kopfhörer gewechselt bin. Aber belehrt mich gerne eines Besseren!

Vielen Dank für eure Hilfe

Ohm bei dem board so niedrig wie möglich
hab ein 250er 770pro und kann sie weder aufm onboard, noch an meiner älteren soundkarte (xonar d2) betreiben, beide haben keinen kopfhörerverstärker (nutze extra einen FiiO dafür)

die 770pro haben zwar ein bassbetontes bild, aber auch keinen wirklichen punch mMn

beide haben keinen kopfhörerverstärker

Doch, ansonsten würde nichts rauskommen:p

Ohm bei dem board so niedrig wie möglich

Der 80iger tuts schon, konnte bei mir sogar einen Sennheiser HD 650 problemlos auf Onboard betreiben. Auch wenn der Klang aufgrund von zu hoher Ausgangsimpedanz der Onboard ziemlich verbogen wurde.:D

Notfalls kauft man später eine asus xonar DGX wenns zu leise ist.

bzgl. Ausgangsimpedanzproblematik^^

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16940&postID=26#26

Ich würde einen DT 880, AKG K702 zur Probe hören ;-)
Beide sind deutlich besser als der 770er.

der kostet halt auch nochmal ein stück mehr :D budgetobergrenze ist bei mir 140 €

Ich denke ich bestelle mir den mit 32 und mit 80 Ohm und schicke dann den der mir nicht gefällt wieder zurück! Hat den einer von euch mal den 990er im Vergleich zum 770er gehört?

Naja, der DT 990 ist noch höhenlasstiger als der DT 770 mit 80 OHM. Hat dazu weniger Subbass und noch stärker abgesenkte Mitten. Klingt dadurch was räumlicher was viele als breitere Bühne verstehen wodurch aber deutlich Präzision im Raum verloren geht. Im grunde ist die Bühne auch breiter, dadurch sind DIstanzen aber stark verfälscht. Der DT 770 ist zwar auch alles andere als perfekt aber macht es wenigstens etwas besser als der DT 990.

Du vergleichst geschlossene mit offenen Kopfhörern..
Die DT 770 sind geschlossen und isolieren entsprechend Außengeräusche. Die DT 990 sind offen und lassen dich wahrnehmen was um dich herum geschieht sowie Personen in deinem näheren Umfeld hören was abgespielt wird. Darüber hinaus bieten die DT 990 aufgrund Ihrer Bauform eine deutlich weitere Bühne und werden von den meißten als angenehmer zu tragen empfunden (es kommt frische Luft an die Ohren, außerdem werden die DT 990 in der bequemeren Edition-Variante angeboten).
Unabhängig davon haben die DT 990 etwas stärker betonte Höhen sowie einen kräftieren Bass, wohingehen die DT 770 mehr Subbass bieten.

Darüber hinaus bieten die DT 990 aufgrund Ihrer Bauform eine deutlich weitere Bühne

Durch die Bauform ändert sich bei den Treibern die Abstimmung was alles in die Breite zieht ja, das ist aber was Präzision angeht nicht unbedingt als positive zu sehen.

Ich würde den DT 990 mit 250 OHM und den DT 770 mit 80 OHM zum testen bestellen.;)

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Durch die Bauform ändert sich die Abstimmung was alles in die Breite zieht ja, das ist aber was Präzision angeht nicht unbedingt als positive zu sehen.

Ich würde den DT 990 mit 250 OHM und den DT 770 mit 80 OHM zum testen bestellen.;)

warum den 990er mit 250 OHM?

edit: den 990er Pro oder die normale edition?
https://www.amazon.de/beyerdynamic-DT-990-250-Ohm/dp/B00193FT26/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489791138&sr=8-1&keywords=BEYERDYNamic%2Bdt%2B990%2B250%2Bohm&th=1

https://www.amazon.de/beyerdynamic-990-PRO-offener-Studiokopfh%C3%B6rer/dp/B0011UB9CQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489791277&sr=8-1&keywords=BEYERDYNamic+dt+990+PRO+250+ohm

Zuletzt bearbeitet:
es gibt bei dem keine 80 OHM oder so. Außerdem kannst dann direkt sehen ob dein Board genug Saft für 250 OHM hat und evtl. danach den DT 770 oder DT 880 mit 250 OHM zum testen bestellen.

Edit: ok beim DT 990 gäbe es noch eien Variante mit 32 OHM. Die 250 OHM Variante als pro ist aber zumindest auf Amazon am güpnstigsten

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
es gibt bei dem keine 80 OHM oder so. Außerdem kannst dann direkt sehen ob dein Board genug Saft für 250 OHM hat und evtl. danach den DT 770 oder DT 880 mit 250 OHM zum testen bestellen.

Edit: ok beim DT 990 gäbe es noch eien Variante mit 32 OHM.

edit: den 990er Pro oder die normale edition?
https://www.amazon.de/beyerdynamic-DT-990-250-Ohm/dp/B00193FT26/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489791138&sr=8-1&keywords=BEYERDYNamic%2Bdt%2B990%2B250%2Bohm&th=1

https://www.amazon.de/beyerdynamic-990-PRO-offener-Studiokopfh%C3%B6rer/dp/B0011UB9CQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489791277&sr=8-1&keywords=BEYERDYNamic+dt+990+PRO+250+ohm

Die Ortung ist bei geschlossenen Kopfhörern schlechter als bei offenen oder halboffenen.

Je nach Abstimmung der Hörer die du vergleichst ist diese Aussage absolut falsch.;)

Als Beispiel hat mein MMX300 2. Gen ohne Sonaworks EQ K9orrektur eine ngrauenvooll in die Breite gezogene Abstimmung, man hat zwar nee weite Bühne aber kann keine Distanzen raushören. Mit EQ von Sonaworks passts aber perfekt und ich kann alleine durch den Sound in z. B. cs go Gegner exakt bestimmen. 90 % des Klangs und auch der Bühne usw. kommen durch die Abstimmung.

Mein EQ für rechts und Links

Unbenannt.PNG

Hab den aber auch zum kalibrieren eingeschickt was nicht ganz billig ist, weshalb man natürlich normlerweise beim Kauf schon drauf achtet einen guten Hörer zu kaufen. Gibt halt nur leider bei Headsets keine Alternative.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstimmung spielt imo eher weniger eine Rolle in Bezug auf die Ortungsfähigkeit in Spielen. Wesentlich tragender sind Bühne und Genauigkeit dieser.
Selbstverständlich kann betonter Bass "wichtigere" Frequenzen übertönen, wohingegen ausgeprägtere Höhen beim Heraushören von Schritten helfen. Allerdings hilft das alles nichts wenn jedes Geräusch quasi direkt vor einem abgespielt wird.

Wesentlich tragender sind Bühne und Genauigkeit dieser.

Was durch die Abstimmung erreicht wird.:p

Ich kann per Apo eq die Bühne wie ich bock habe anpassen, entweder breiter oder enger ziehen. Durch zu viel Bass werden die Mitten und Höhen indirekt runtergedrückt/überdeckt wodurch das hören von Stepps schwerer ist ja.