Beyerdynamic DT 770/990? 80/250 Ohm?

xauberer

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich suche ein neues Headset (oder auch KH+MIC) zum zocken, fürs Musik hören und zum reden (Ts3, Skype etc.).

Habe mich schon mehr oder weniger für das DT770 bzw. das DT990 enschieden (noch nicht sicher welches, weil ich den Unterschied der Bauweise noch nicht so sehr testen konnte.
Außerdem besteht die WICHTIGE Frage zur Ohm Zahl. 35? 80? 250? etc. pp. Da ich nur eine Onboard Realtek Audiokarte besitze (die eventuell in ferner Zukunft noch durch eine bessere ersetzt werden soll) und ich mich frage, welche Ohm Zahl ausreicht, um "laut" Musik zu hören. Könnte auch meinen NAD 326 BEE als Vorverstärker benutzen, jedoch steht in der Bedienungsanleitung nur, dass dieser beim Kopfhörerausgang nur 75 Ohm liefert.

Dazu würde ich mir entweder ein Tischmikro oder ein Ansteckmikro kaufen. Die Frage hierzu wäre beim Tischmikro, ist dieses laut genug, wenn ich es ca 50 cm vom Mund entfernt hinstelle? Gibt es da verschiedene Arten extra dafür? Oder muss es (leider) ein Ansteckmikro sein?

Habe bis jetzt das Logitech G930 benutzt, welches aber nach 2 Jahren (und schon 1nem Umtausch) wieder den Geist aufgegeben hat. Davor hatte ich das Razer Carcharias, welches einem Kabelbruch erlitt. In meiner Freizeit trage ich das Bose AE2 (meist mit meinem HTC One X verbunden)

Außerdem habe ich noch Handgefertigte Davis Boxen, zusammen mit dem oben genannten NAD 326 BEE (falls es jemanden interessiert ^^)

Würde mich über antworten SEHR freuen.

MfG Ron (xauberer :D)

siehe hier den 2. Punkt ("Unterschiedliche Impedanzen"). Dort geht es um die Impedanzunterschiede und dessen Auswirkung
http://www.beyerdynamic.de/service/faqs.html

Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen.

80Ohm etwas kräftiger im Bass, 250Ohm dafür etwas neutraler.

Habe selber die DT 770 Pro 80 Ohm Variante, da ich häufig auch am Laptop musik hören wollte. Würde die 250 Ohm Variante definitiv nicht ohne Verstärker benutzen, da ansonsten gegebenfalls zu leise. Habe jene allerdings auch noch nie selbst gehört, kenne es nur durch Erfahrungsberichte.

Ich lasse den Kopfhörer beispielsweise am Desktop-PC immer am Hifi-Verstärker laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Ohm-Zahl desto größer der Widerstand.
Desto stärker muss auch dein Verstärker sein.

Zu Ohm, da würde ich auf jeden Fall 250 Ohm Version empfehlen, egal ob 990 oder 770. 990 und 770 sind sehr ähnlich, haben ja auch den gleichen Treiber. Der 770 hat mehr Bass, wobei mir es manchmal zu viel war, find den beim 990 nahe zu perfekt.
Selbst mein iPhone packt die KH, der mac mini hat absolut ausreichend Reserven.

Falls Du doch 770 nimmst, die 32/80 Ohm haben etwas mehr Bass, als 250 Version.

Viele Leute sagen, mehr Ohm ist besser, aber probiere es selber aus. Die Leute haben ja nicht deine Ohren.

Solltest du eine 80+ Ohm Variante kaufen, brauchst du vermutlich einen Kopfhörerverstärker. Bei 250 Ohm brauchst du den definitiv, sonst ist der Ton viel zu leise. Die Asus Xonar DG und DGX haben einen KHV integriert. Und der ist auch laut genug für 250 Ohm.

Zu dem Mic:
Ich komme seit Jahren problemlos mit einem 2€ Zalman-Mic aus (die wollen jetzt 6€ dafür? wtf), dass ich mir ans KH-Kabel etwa auf Halshöhe geklemmt habe. Die Leute in Skype und Teamspeak haben sich nie beklagt.

Ich muss dazu sagen, ich hatte mir vor knapp 2 Jahren die Bose Kopfhörer angelegt habe schon einmal die DT 770 80 Ohm geholt. Habe diese auch an meinem Verstärker angeklemmt. Und schon bei etwas lauterer Lautstärke hat es nurnoch gescheppert, wohin gegen die Bose AE2 locker noch eine Ecke lauter mithielten, ohne zu verzerren.

bzgl mic kann ich e-Laurin nur zustimmen. Ich nutze einen superlux hd681 mit dem gleichen Zalman mic und ich finde, das das mikro wirklich gut klingt.

Außerdem die Frage, falls ich die 250 Ohm Variante nehme, reicht da auch der Vorverstärker (Kopfhörerausgang) meines NAD 326 BEE?

xauberer schrieb:
Ich muss dazu sagen, ich hatte mir vor knapp 2 Jahren die Bose Kopfhörer angelegt habe schon einmal die DT 770 80 Ohm geholt. Habe diese auch an meinem Verstärker angeklemmt. Und schon bei etwas lauterer Lautstärke hat es nurnoch gescheppert, wohin gegen die Bose AE2 locker noch eine Ecke lauter mithielten, ohne zu verzerren.
Bei welcher Lautstärke hörst du? Bis zum Gehörschaden? kann meinen 80 Ohm Beyer dermaßen laut drehen, dass einem die Ohren klingeln und es verzerrt absolut nichts (am Hifi Verstärker wohlgemerkt)

ich habe vor ein paar tagen das Antlion ModMic erhalten, nach ca. 2 Monate Wartezeit, aber das warten hat sich gelohnt. Lässt sich prima an mein DT990 Pro anbringen.Die Sprachqualität ist überrandet im vergleich zu meinem alten speedlink ansteck micro. Kann das ModMic Micro nur empfehlen falls du noch unschlüssig bist...

mullmanu schrieb:
Bei welcher Lautstärke hörst du? Bis zum Gehörschaden? kann meinen 80 Ohm Beyer dermaßen laut drehen, dass einem die Ohren klingeln und es verzerrt absolut nichts (am Hifi Verstärker wohlgemerkt)

Auf einer Lautstärke, auf der selbst meine 1,5 Meter hohen Standboxen den Geist aufgeben :D

Aber trotzdem verwundert mich, dass die 770er weniger abkönnen als die kleinen Bose Dinger.
Ergänzung ()

Frage: falls ich die 250 Ohm Variante nehme, reicht da auch der Vorverstärker (Kopfhörerausgang) meines NAD 326 BEE?

Da reicht auch dein Onboard vom Rechner. Also ja. Die Leute die sagen man brauche unbedingt nen Verstärker, haben das selber noch nie getestet. Ich sage dir, braucht man nicht unbedingt!

Tipp: Den DT 990 EDITION (kostet normalerweise 220€+) kostet momentan 153€ bei Redcoon.
Vorteile gegenüber Pro: Gerades Kabel, sanfterer Anpressdruck, und moderneres Gehäuse mit etwas hochwertigeren Materialien.

Ich hab' den am Wochenende bei Amazon für 162 bestellt und dachte schon: "Billiger wird wohl kaum gehen" :)

a reicht auch dein Onboard vom Rechner. Also ja. Die Leute die sagen man brauche unbedingt nen Verstärker, haben das selber noch nie getestet. Ich sage dir, braucht man nicht unbedingt!

da muss ich wiedersprechen, habe selber den dt770 und mit onboard ist der definitiv zu leise.

accept schrieb:
da muss ich wiedersprechen, habe selber den dt770 und mit onboard ist der definitiv zu leise.

Da kommen wir wieder zu meiner alten Frage:

Reicht der Kopfhörer ausgang meines NAD 326BEE Verstärkers als KHV aus?

Dieser bietet laut anleitung 75 Ohm, jedoch weiß ich nicht wie das dort "berechnet" wird?!

Für einen 80 Ohm Kopfhörer reicht das definitiv. Bei 250 Ohm... hm, gute Frage.

Darkseth88 schrieb:
Tipp: Den DT 990 EDITION (kostet normalerweise 220€+) kostet momentan 153€ bei Redcoon.
Vorteile gegenüber Pro: Gerades Kabel, sanfterer Anpressdruck, und moderneres Gehäuse mit etwas hochwertigeren Materialien.

Kostet bei Amazon auch nur 160, falls das was helfen sollte ;)

Der NAD hat für den Kopfhörerausgang vermutlich einen Innenwiderstand von 75 Ohm, da er wohl einfach die Endstufenspannung über einen Spannungsteiler abzwackt. Das ist für einen Kopfhörerausgang schon recht viel, bei "vernünftigen" Kopfhörerverstärkern liegt der eher so unter einem Ohm.

Ein hoher Innenwiderstand ist allerdings gerade bei niederohmigen Kopfhörern ein Problem, da dieser dort zu mehr oder weniger stark ausgeprägten Änderungen im Frequenzgang führt. Daher würde ich vom 80 Ohm auf jeden Fall abraten und eher 250 oder gar 600 Ohm empfehlen. An Leistung mangelt es den KH Ausgängen meistens nicht.

Zurück
Oben