beyerdynamic DT 770 Pro VS. Custom One Pro

TPZ

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

in Anlehnung an die top Beratung bei meiner Kopfhörer/Headset-Wahl für zuhause, steht im Oktober die nächste geplante LAN-Party an. Da mein Kopfhörer für diese ungeeignet ist, suche ich also noch nach dem passenden Wiedergabegerät für die LAN.
Mir gefällt die Philosophie von beyerdynamic, ebenso überzeugten mich Service und Qualität meines bereits dort gekauften Kopfhörers. Ich würde also sehr gerne wieder einen KH von beyerdynamic kaufen und diesen vorrangig für LAN-Parties nutzen.

Also empfohlene Klassiker hier im Forum gelten bei den geschlossenen beyer-Hörern ja denke ich der DT 770 Pro und der COP. Ich muss vorweg sagen ich habe bisher nicht beide gehört - allerdings möchte ich nicht unbedingt beide KH auf einmal bezahlen um dann Einen zurück zu schicken. Bis Oktober ist es zwar noch etwas, dennoch möchte ich als Student nicht jeden Cent zurücklegen müssen um mir beide KH zu kaufen und auf Herz und Nieren zu testen.

Aktuell bin ich im Besitz des DT 880 für den Einsatz zuhause. Dass ein geschlossener KH nur schwerlich das gleiche Klangbild wie ein offener erzeugt erscheint mir persönlich logisch. Der DT 770 Pro soll ja eine Badewanne sein, insofern schonmal wesentlich mehr Bass als mein 880.
Der Custom One Pro lässt sich über den Slider ja von der Bassintensität her etwas regeln, kommt dadurch VERMUTE ICH etwas näher an den DT 880 ran. Wie gestaltet sich die Isolation der Außengeräusche denn bei vollständig aufgestelltem Slider - hat da jemand Erfahrungen mit?

Prinzipiell werden ja immer die höherohmigen Varianten empfohlen - den 770 gibt es ja als 250 Ohm Variante, wohingegen der COP lediglich mit 16 Ohm Treibern bestückt wird. Kann man dazu OBJEKTIV irgendetwas sagen, ohne zu sehr auf subjektive Eindrücke zurückgreifen zu müssen?
Pluspunkt des COP ggnüber dem 250 Ohm DT 770 wäre natürlich der mögliche Einsatz am Smartphone.

Als Mikrofon habe ich mir für den 880 bereits das ModMic bestellt, auf welches ich immernoch warte - vielen Dank an dieser Stelle an den deutschen Zoll - und ich denke damit ist der "Headset-Mod" für das COP kein wirklicher Pluspunkt mehr. Sollte das jemand anders sehen würde ich mich über entsprechende Argumente natürlich freuen. ;)

Alles in allem kommt da OnTop noch der Preisunterschied von knapp 50€ zwischen beiden Hörern, welchen ich jedoch gerne bereit bin zu zahlen sofern es das wert ist.

So weit so gut, das wäre alles was mir spontan einfällt -
über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen, ich verlasse mich da auf euch. ;)

Probehören: Schön und gut, ich kann mir Musik mitnehmen und wieder Rückschlüsse ziehen. Beide im direkten Vergleich für die Dämpfung von Außengeräuschen zu testen geht vielleicht noch - im Endeffekt ist Einsatzzweck #1 aber das Gaming mit möglicher Verwendung am Smartphone, zweiteres ist aber kein Kaufkriterium. Da ich wohl kein HiFi-Studio mit entsprechendem Equipment finden werde um zu Zocken würde ich die einfache Bestellung über das Internet ohne Hörprobe vorziehen. Als kleiner Hinweis der Vorlieben kann der DT 880 herhalten, wobei ich denke dass das grundsätztliche Klangbild wegen der Bauart völlig unterschiedlich ist. :)

Den CoP gabs mal für 149€ bei ZackZack. Daher würde ich ihn für 230€ nicht empfehlen..
Er ist zwar sehr vielseitig, ist aber objektiv klanglich dem DT 770 in sachen auflösung/Präzision minimal unterlegen.
Das liegt aber NICHT daran, dass der CoP weniger Ohm hat.
Das mit "mehr ohm klingt besser" gilt NUR bei gleichen Kopfhörern, wie dem dt 770 80 Ohm und 250 Ohm.
Der CoP nutzt ganz andere Treiber.

Oh, wohl wieder reduziert^^ Für den Preis gehts okay, wenn man die vielseitigkeit braucht.
Das Headset gear soll nicht wirklich gut sein, zudem hat der TE ja eh ein Modmic^^

Würde aber beide probehören.
Bei mir z.B. würde der CoP allein wegen den Kunstlederpolstern wegfallen

Das Headset gear soll nicht wirklich gut sein

Wo haste denn das her?

Kann man ebenfalls austauschen, gegen die Normalen.

Ich würde ebenfalls beide bestellen und probehören. Am besten da bestellen, wo es eh keine Versandkosten hat. Also Amazon, Thomann und (zur Zeit) Redcoon. Den, der Dir nicht gefällt einfach wieder zurückschicken. Hast ja zwei Wochen Wiederrufsrecht.

Ich würde die zwei Wochen aber auch nutzen um intensiv probezuhören. Gerade die Beyerdynamics brauchen eine Weile, bis sie eingespielt sind.

Ein user im Luxx glaube, hat erwähnt dass er bei dem Preis des Headgears von der Aufnahmequali enttäuscht war.

Also ich habe mir das Mikrofon für den CoP bestellt vorhin. Warte schon ewig drauf.
Bei Interesse kann ich hier mal meine Erfahrungen posten, aber hab nicht so hohe Ansprüche.

Modmic würde mit Versand auch nicht viel günstiger werden.

Danke für die Antworten. :)
Das ModMic ist schon seit dem 22.5. unterwegs ;) Brauche ja ein Mikrofon für meine aktuellen KH. Das Headset Gear ist für mich völlig uninteressant.
Die Frage ist lediglich welches dem DT 880 klanglich näher kommt, bzw ob der COP mit gänzlich geöffneten Slidern noch ordentlich die Außengeräusche dämpft oder dann schon wieder mehr in Richtung offener KH geht.

Beide Kaufen und einen zurückschicken wollte ich wie gesagt vermeiden, da das auf einen Schlag dann doch recht viel Geld für mich wäre. Habe halt gehofft jemand könnte zu den grundsätzlichen Klangcharakteristiken was sagen, bzw eine direkten Vergleich ziehen.
Velourspolster sind seit ich meinen 880 habe Pflicht, kämen dann beim COP noch on top.

Wenn die Auflösung beim 770 höher ist als beim COP wäre das für mich schon eines der Kaufkriterien, so lange der 770 einem dafür nicht wesentlich mehr Bass in die Gehörgänge schießt als der COP.

Ich kann nur was zum Vergleich zwischen dem 770er und dem 880er was sagen und die sind grundsätzlich relativ ähnlich, so wie sich alle Beyerdynamics von der Grundcharakteristik ähnlich sind. Also kristallige Höhen, zurückhaltende aber klare Mitte und präziser aber wenig warmer Bassbereich. Die Bühne ist halt beim 770 deutlich kleiner, was man durchaus als Badewannenmässig bezeichnen kann. Man ist also näher dran und bekommt ne Ladung mehr Bass mit. Der kommt allerdings sehr knackig und präzise. Dafür ist das Ganze dann nicht ganz so ausdifferenziert, wie beim 880er, der luftiger und noch ne Ecke neutraler Aufspielt. Wenn Du mit dem 880er zufrieden bist, dann wird Dir der 770 bestimmt auch gefallen.Zumal der auch günstiger ist. Allerdings hab ich den Custom Pro nicht gehört und kann da nichts zu sagen.

Das klingt doch schonmal sehr gut. :)
Gibt es den 770 Pro 250 Ohm auch mit einem glatten Kabel? Finde überall nur den 80 Ohm mit normalem Kabel und den 250 Ohm mit Wendelkabel..

Darkseth88 schrieb:

Das hatten wir doch schonmal... :D

Die Vielseitigkeit erkauft sich der COP nunmal mit minimal schwächerer Auflösung - das wird dem Durchschnittsnutzer vielleicht sogar nicht mal in einem ABX-Test auffallen. Dafür hat er keine nervigen Peaks und ist eher warm abgestimmt, was dem ein oder anderen sehr gefällt. Außerdem kann man ihn auch einfach mal mitnehmen und mobil nutzen - das fällt bei dem DT-770 durch die Kabel flach (vom DT-770 Pro LE mal abgesehen).

Ich würde auf jeden Fall beide Probehören. Umso besser, dass der COP momentan für ~ 180 € zu haben ist.

TPZ schrieb:
Gibt es den 770 Pro 250 Ohm auch mit einem glatten Kabel? Finde überall nur den 80 Ohm mit normalem Kabel und den 250 Ohm mit Wendelkabel..

DT-770 Pro LE (32 Ohm): glatt, 160 cm
DT-770 Pro (80 Ohm): glatt, 300 cm
DT-770 Pro (250 Ohm): Wendelkabel, Äquivaltent zu 300 cm glattem Kabel
DT-770 Pro (600 Ohm): glatt, 300 cm
DT-770 M (80 Ohm): glatt, 300 cm

Ein glattes Kabel gibts zum Beispiel bei Thomann für knapp über 20 € zum selber löten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's beim selber löten denn mit der Garantie aus? Und um ehrlich zu sein habe ich bisher noch nichts gelötet... Würde mich zwar nicht alles handwerklich ungeschickt bezeichnen, weiss aber nicht wieviel Erfahrung dafür ggf. notwendig wäre.

Leider finde ich keine 600 Ohm Pro Version, hast du zu denen mal einen Link?

Vielen Dank. :)

Habe heute endlich mein ModMic erhalten. Die beiden Magnete sind ja doch schon relativ stark für ihre Größe.. stört das Die Treiber nicht irgendwie?
Habe für zuhause allerdings geplant einen der beiden Clips am Monitor, o.Ä. zu befestigen da ich die Freiheit ohne Mikro mittlerweile doch ganz gut finde. :) Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht was das Aufzeichnen von Umgebungsgeräuschen, etc anbelang wenn das Mic nicht direkt am Mund ist?

EDIT: Hat sich erledigt, habe vom Sound her keinen Unterschied hören können - und wenn ich das Mikro nicht in Mundnähe habe klinge ich wohl wie durch eine "Zewarolle"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben