beyerdynamic dt 990 pro (250 ohm) am schrottbock pc

Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
hallo,

lohnt es sich, beyerdynamic dt 990 pro (250 ohm) zu kaufen, wenn man nur einen schlechten pc mit der mainboard-eigene soundkarte hat?

mainboard: ASRock N68-S3 UCC

die kopfhörer würden nur an diesem pc angeschlossen werden.

ich weiß nicht, ob man auf diese weise das volle potenzial der kopfhörer ausschöpfen könnte, deswegen wende ich mich an die experten.

oder doch lieber kopfhörer unter 50€ wie die beyerdynamic dtx 910 bzw. sennheiser hd 201 zulegen?

freundliche grüße






dragonload fünfzehn zehn:king:
 
Try and Error ? Ne passende Soundkarte kann man sich hinterher immernoch nachkaufen z.b. bei mir ist es die Xonar DG für 20€ zum DT990 geworden ... (aber vorwiegend wegen der MIC Qualität der Onboard)
 
Kauf dir die Superlux 681 , ca 25€ gute Kopfhöhrer.
Die Beyer sind natürlich besser.
Aber bei diesem Board würde ich dann zu einer Soundkarte tendieren, wenn ich mir die Beyer kaufen würde
 
Die DT 770 PRO gibt es als 32 ohm Variante. Evtl. ist das eine Alternative. 250 Ohm wirst du am Laptop ohne externen Kopfhörerverstärker (30-80 €) nicht betreiben können.
 
Den Kopfhörer kauft man für "zig Jahre" (Ersatzteilversorgung wie Ohrpolster auch dann kein Problem). Von daher kann man gleich einen guten Kopfhörer kaufen, auch wenn man ihn vorerst nicht "ausreizt".
 
Kurz: nein
An einem Billigsoundchip bleiben die weit hinter ihren Möglichkeiten.
Wenn dann kauf Dir wenigstens eine USB-Soundkarte oder eine alte Creative Titanium.
Alles andere ist m.E. nicht das gelbe vom Ei.
 
fsck schrieb:
Die DT 770 PRO gibt es als 32 ohm Variante. Evtl. ist das eine Alternative. 250 Ohm wirst du am Laptop ohne externen Kopfhörerverstärker (30-80 €) nicht betreiben können.
Komisch,
mein DT 990 Pro mit 250 Ohm läuft am Notebook tadellos, ebenso wie an meinem Handy.
So viel Power braucht der wirklich nicht.

Falls beim Onboard nur Grütze rauskommt, würde ich es vielleicht mal mit einem Fiio E10K oder Schiit Fulla 2 versuchen.
 
Wenn man nur kurzfristig denkt, magst Du Recht haben, ansonsten Post 5 lesen...
Gilt aber auch für alle Anderen, die den OnBoard-Sound (den man in 10 oder 15 Jahren mit Sicherheit nicht mehr hat, einen Beyer DTxxx aber schon) bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, kauf es einfach und wenn es nicht passt, kannst du es immer noch zurückschicken. Bei z.B. Thomann hast du 30 Tagen Rückgaberecht.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Komisch,
mein DT 990 Pro mit 250 Ohm läuft am Notebook tadellos, ebenso wie an meinem Handy.
So viel Power braucht der wirklich nicht.

Falls beim Onboard nur Grütze rauskommt, würde ich es vielleicht mal mit einem Fiio E10K oder Schiit Fulla 2 versuchen.
Natürlich läuft der Kopfhörer. Aber Musikgesnuss ist das nicht. Selbst auf 100% Volume wird es nie laut sein. Man schließt ja auch kein Strahlrohr der Feuerwehr an einen Gardena-Anschluss an ;)
 
Laut genug ist es - für meine Ansprüche jedenfalls - schon. Man kann damit hören.
Für HiFi-Ansprüche reichts aber natürlich nicht. Da sollte dann schon ein kleiner DAC oder KHV her, um das Potenzial der DT einigermaßen auszuschöpfen.
 
Das Board hat einen VIA Soundchip, bei meinem Schenker Notebook war der super. Kannst messen ob die Soundkarte gut ist oder nicht. Dann musst du nicht rumprobieren/spekulieren sondern kannst dir sicher sein.

http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml

Anleitung: http://audio.rightmark.org/downloads/RMAA 6.0 User's Guide.pdf

Brauchst: normales Aux Kabel + Y Splitter z. B.

https://smile.amazon.de/gp/product/B00LM0ZGK6/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit du deinen Kopfhörer und Eingang von der Onboard gleichzeitig an den Ausgang deiner Onboard anschließen kannst. Somit kannst du nicht nur den DAC testen sondern auch wie es mit der Ausgangsimpedanz der Onboard Soka steht, ob diese zu hoch ist.

Erklärung und Messung bzgl. Onboard Sound und AI: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16940&postID=26#26

Eine Soundblaster Omni für 60 € arbeitet btw. schon nahe zu perfekt. Da wird es rein Hörbar kaum noch Unterschiede zu viel viel teureren Soundkarten geben. Auch der Rauschabstand ist gut genug.

Unbenannt.PNG

Die meisten Soundkarten und auch Onboard werden teils stark unterschätzt weil sie billig und oder eher klein dimensioniert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Leute.. Laut ist nicht alles. Ich benutze seit locker zwei Jahren einen AKG K712.
Am PC als auch am receiver (yamaha) ging es zwar laut, aber rauschte etwas.

Hab dies dann mit nem Verstärker (objective o2) geregelt.
 
lars050100 schrieb:
Naja Leute.. Laut ist nicht alles. Ich benutze seit locker zwei Jahren einen AKG K712.
Am PC als auch am receiver (yamaha) ging es zwar laut, aber rauschte etwas.

Hab dies dann mit nem Verstärker (objective o2) geregelt.
Das ist allerdings kein wirklich sinnvoller Vergleich.
Der AKG ist deutlich schwieriger anzutreiben und setzt in der Tat einen dedizierten KHV veraus.
 
Ich habe eine Asus STX II mit dem DT 990 Pro und kann zwischen verschiedenen Ohm Modi umschalten.

Nö, du schaltest nur die Leistungsbrenzung um.

Der Unterschied zwischen 64 Ohm und 300 Ohm ist auch ohne Messgeräte hörbar.

Gibt keinen, lediglich die maximal einstellbare Lautstärke ändert sich. Die unteren Stufen gibt es nur um die Lautstärke genauer einstellen zu können, bei leicht anzutreibenden In ears z. B.. Ist wie bei meinem Objektive 2 AMP. Der hat einen analogen Schalter mit dem ich zwischen zwei Stufen schalten kann.

Bei Kopfhörern ist es wiederum so, das gleiche Modele mit unterschiedlicher Impedanz oft auch eine andere Abstimmung haben, daher klingen sie auch unterschiedlich wenn auch meistens noch sehr ähnlich.

Der AKG ist deutlich schwieriger anzutreiben und setzt in der Tat einen dedizierten KHV veraus.

Kommt auf die Soundkarte an, meine Soundblaster Omni hat wenn ich keinen Equalizer verwende genug Leistung am Verstärkerteil für einen AKG 702 z. B.

Wobei der auch bei älterer Musik schon leicht an die Grenzen stößt wenn ich sowas wie Molly Hatchet - Dreams I'll never see reinmache.

Genau wie andere auch gerne in Foren beleidigen

Halbwissen macht viele halt aggressive was ich teils auch verstehen kann, auch wenn es falsch ist zu beleidigen. Damit erreicht man in der Regel absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist halt, das viele mit Ihrem halb/falsch wissen rumhausieren und so tuen als seih das die Wahrheit. Am ende schaden die damit aber. Bin selber schon oft falsch von Leuten beraten worden die meinten die hätten Ahnung, sowas hasse ich einfach und deswegen kann ich es verstehen wenn Leute sauer werden auch wenn ich nicht finde das beleidigen die richtige Sprache ist. Klare Worte finde ich aber angebracht.

Ja natürlich, habe nie von Qualität gesprochen. Was bringt mir mein tolles 1000 € Headset wenn ich nichts höre?

Sicher?

Ich habe eine Asus STX II mit dem DT 990 Pro und kann zwischen verschiedenen Ohm Modi umschalten. Der Unterschied zwischen 64 Ohm und 300 Ohm ist auch ohne Messgeräte hörbar.

Warum nicht einfach eine günstige Asus Xonar DG oder DGx?

Kann man machen, sofern man Dolby Headphone möchte, wobei die Soka auch so spotbillig ist man aber gleichzeitig einwandfreien Sound bekommt. Braucht man unbedingt die Ausgangsleistung einer Essence (bezweifel ich stark, die DGX sollte mehr als ausriechen:D) kann man ja nen Objektive 2 hinter die Asus xonar DGX setzen. Ist billiger, flexibler und man hat einen stufenlosen Lautstärkeregler auf dem Tisch.:)

http://www.headnhifi.com/objective2
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach eine günstige Asus Xonar DG oder DGx?
 
Zurück
Oben