Beyerdynamic DT 990 Pro/Edition

PcNoobi

Cadet 4th Year
Hallo schönen guten abend.
nachdem mein astro A50 nach 15 monaten nervige geräusche von sich geben hat. suche ich jetzt neues Headset oder Headphone/mic mix.

Gebraucht wird es hauptsächlich für die PS4 ab und zu auch am pc.
Hauptsächlich fürs zocken aber auch für musik und filme.

Bei meiner suche bin ich halt auf die Beyerdynamic gestohsen und mich für die DT990 entschieden.
Das Mic was ich mir rausgesucht habe ist das: AntLion Audio MODMIC V4
als khv wollte ich die:
Creative Sound Blaster X G5 (da ich headphone und mic beides anschließen kann
oder FiiO E10K Olympus 2 (dafür bräuchte ich noch ein usb wandler für das mic)
(am controller sollen keine Headphone oder mic kabel sein)

meine fragen sind nun.
welcher verstärker empfehlnswerter ist? (vllt hab ihr noch ne bessere idee)
Welche Beyerynamic DT990 version besser währen.
Pro version oder Die Edition mit 32ohm, 250ohm oder 600ohm.

PS: mein budget beträgt 300 euro für alles (wens pa euro drüber geht ist es auch nicht schlimm)

ich bedanke mich schonmal für eure zeit und hilfe.

Ich würde den G5 empfehlen. Nicht nur weil er auch gleich mit dem Mic umgehen kann und einen SPDIF In hat (geht an der PS4 noch etwas besser als per USB), auch klanglich sollte er besser sein. ist auf einer Stufe mit dem Fiio E17, der E10k soll da dagegen etwas zurückfallen.

Beim DT990 ist das so ne Sache... der G5 sollte auch den 600Ohm antreiben können, als "Allrounder" würd ich aber zum 250Ohm greifen, der geht notfalls auch an anderen Geräten ganz gut. Die 32Ohm Variante soll klanglich leicht schlechter sein, geht dafür an allem.

Ich habe mehrere Jahre den FiiO in einer älteren Variante benutzt und war sehr zufrieden.
Mehrere hochwertige Köppies mit 32 bis über hundert Ohm.

Das er kaputt ging war meine Schuld - nicht mitbekommen das jedes mal wenn ich mich im Stuhl gedreht habe Zug auf die Buchse kam.

Danach begann eine Irrfahrt mit Soundkarten.
Asus für 70€, SB für 140€, beide nicht gut. Hab nun wieder den FiiO.

edith sagt:
Obwohl beide Karten mit einem dedizierten KH-Ausgang warben, war der von ASUS unbenutzbar (3 Stufen Verstärkung, ab der 2ten kam nur noch Müll aus den Kopfhörern). Und die Soundblaster war am zischeln und fiel ebenfalls im oberen Leistungsbereich stark ab.

edith sagt ausserdem:
Technisch ist es nicht mehr so sehr Notwendig hochohmige Hardware zu verwenden.
Der Hintergrund ist der, das damals die Wandler nicht so sauber gearbeitet haben.
Also hat man den Widerstand hochgeschraubt und starke Signale gepumpt - saubereres Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem!
Lustig finde ich das es auch mein altes "astro A50" set betrifft!^^
habe mich dann für die "AKG-Y50BT" entschieden weil mir die "AKG-912" zu Bass lastig waren!

Peace!

edit sagt: je die Wireless Variante!
h?t?t?p://de.akg.com/wireless/ (ohne???)

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied:
Beyerdynamic DT 990 Pro = drückt stärker auf/um die Ohren
Beyerdynamic DT 990 Edition = drückt deutlich leichter auf/um die Ohren

Dadurch verändert sich logischerweise auch minimal der Klang. Nimm deine aktuellen Kopfhörer und drücke mit den Händen die Hörer auf die Ohren und du wirst genau diesen Unterschied im Klang ebenfalls merken.

32 Ohm für alle Geräte und Verstärker nicht nötig
80 Ohm für fast bis alle Geräte und Verstärker auch nicht nötig
250 Ohm für Anlagen oder Geräte mit Verstärker... meiner Meinung nach nur zum Musik hören oder spielen nicht nötig, außer du bist Audiophil und hast Geräte im vierstelligen Bereich und unkomprimierte Audiodateien (also keine mp3 oder Youtube Downloads ;))

Ich habe die Beyerdynamic DT 990 Edition im Einsatz.

Der Fiio E10k macht bei den 250 Ohm sehr schnell schlapp. Wird flach, und verzerrt bei mittlerer Lautstärke in dem mitten und Höhen.

Die G5 wird hier besser mit den 250 Ohm umgehen können, da deutlich mehr Leistung zur Verfügung steht. Wäre dann auch die bessere Lösung für PS4

Danke für eure hilfen

ich hab mich jetzt für:
Beyerynamic DT990 PRO
Creative Sound Blaster X G5
AntLion Audio MODMIC V4

entschieden.

ich bin mal gespahnt ob die kombi mein altes astro A50 ersetzen kann.
ich meld mich erneut wen alles da ist und ich pa tage damit zocken konnten.
vllt hilft die meinung dann ja auch anderen.

Nun, das A50 durfte ich selber schon testen.
Es ist bequem und der kleine Mixamp hat nette Features.
Aber klanglich eher unterdurchschnittlich und in etwa zwischen Lioncast LX50 und HyperX Cloud.
Das Mikrofon ist brauchbar, kann aber auch nicht mit guten Mikrofonen der Cloud, Sennheiser oder Beyerdynamic Serie mithalten.

Als Wireless wäre sogar das Corsair Void Pro die bessere Alternative und sogar günstiger.

Die DT990 werden hier aber einen enormen Sprung nach vorne bringen. Das Mikrofon sowieso 😛

Zurück
Oben