Beyerdynamic DT 990 Pro klingt dumpf

Rayge

Lieutenant
Hey,

ich habe mir ein Beyerdynamic dt 990 pro (250 ohm) abgeschafft, als Upgrade zu meinem vorher verwendeten Superlux HD668B. Beides wird am Onboard vom Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Z97 betrieben.

Nun zu meinem Problem: Ich finde der Beyerdynamic kling im Vergleich zum Superlux sehr dumpf. Als ob etwas von Spektrum fehlt. Kann es daran liegen, dass ich einen Kopfhörerverstärker brauche? Das Mainboard hat ALC1150, was eigentlich einen KHV integriert hat. Allerdings weiß ich nicht ob dieser stark genug für 250 ohm ist. Muss man den noch irgendwie in der Software aktivieren, oder ist der automatisch aktiviert?

Am Backpanel ist der Sound wie gesagt etwas dumpf, die Lautstärke ist allerdings vollkommen in Ordnung. Am Frontpanel hört man allerdings fas gar nichts.

Falls ich einen KHV brauche, welcher wäre denn da zu empfehlen (unter 100 Euro). Ich weiß dass der Fiio E10 gut sein soll, der ist allerdings pratisch überall ausverkauft.

Oder ist mein Gehör vom Superlux Sound versaut und ich bilde mir die "Dumpfheit" nur ein? ^^

PS: Windows erkennt den Kopfhörer als Lautsprecher, das war beim Superlux aber auch schon so und hat damit wohl nichts zu tun, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe den DT 990 Edition im Gebrauch und vorher auch den Superlux-Evo. Ich habe gleich einen deutlichen unterschied gemerkt, und dumpf war da nichts. Mit dem Fiio der etwas später dazu kam wurde der Bass, wie ich finde, präziser und das scharfe "S" etwas entschärft

Alternativ zum fiio könntest du diesen ausprobieren, weiß aber nicht wie der ist: https://www.conrad.de/de/usb-audio-...iate&PubID=1580906&zanpid=2235503280766130176

Teste den Kopfhörer doch mal woanders, Hifi-Anlage, Walkman, Smartphone,... ob er dort auch anders klingt.

Am KHV liegt es wahrscheinlich nicht. Eher wäre das Ergebnis umgekehrt. An der Abstimmung der Kopfhörer kann es wohl auch nicht liegen. Die 990er haben ich mal gehört (klangen normal), die HD668-Serie zwar noch nicht, aber die 668B sollen ja relativ "ähnlich" sein (siehe Grafik).

Vielen müssen die sich einfach einspielen? Hatte ich mal (mit Sony) erlebt, davor auch nicht wirklich geglaubt.

Anhänge

• HD668B.png
    HD668B.png
    132,4 KB · Aufrufe: 788
"Einspielen" ist Unsinn, dass einzige was "einspielt" ist das eigene Gehöhr welches sich an den anderen Klang langsam gewöhnt.
Wenn der Ton des dt990 nicht deinen Vorstellungen entspricht, könnte man entsprechende berreiche mit einem EQ anheben .

Rayge schrieb:
PS: Windows erkennt den Kopfhörer als Lautsprecher, das war beim Superlux aber auch schon so und hat damit wohl nichts zu tun, oder?

Windows erkennt das nicht automatisch, das kann man aber einstellen. Wenn du bei den Audioausgabegeräten bist auf "Konfigurieren" klicken und dann einstellen was angeschlossen ist. Mit der Einstellung ist evtl. der KHV vom Board nicht aktiv. Es kann aber auch sein dass du den Kopfhörer am Frontpanel anschließen musst damit der KHV funktioniert, ist bei manchen Boards so fest verdrahtet.

Ich würd den Kopfhörer auch mal an anderen Geräten testen um auszuschließen dass es am OnBoard Sound liegt.

Ganz günstiger DAC den ich an meinem NUC habe Behringer U-Control UCA202 USB Audio für <25,- unschlagbar und der Sound an meinen Sennheiser HD 650, ist deutlich besser als an diversen Soundblaster- und Onboard-Soundkarten, die ich bereits ausprobiert habe.

Danke für die Antworten, ich habe noch etwas an anderen Geräten getestet und es klingt ähnlich, am fehlenden KHV liegt es wohl nicht. Es ist wohl wirklich Gewöhnungssache. Ich werde noch etwas schauen ob ich mich an den Sound gewöhne. Irgendwie hatte ich mir wohl von einem Kopfhörer der viermal so viel kostet wie der Superlux ein größeres "Wow"-Erlebnis vom Klang erhofft.

Vielleicht teste ich auch noch den DT 770. Der soll ja geschlossen sein. Die Superlux, die ich vorher hatte waren nur halboffen. Oder den DT 880. Könnteiner von den beiden meinen Vorstellungen mehr entsprechen, wenn ich die Klangfarbe vom Superlux an sich mag, aber etwas Hochwertigeres suche?

Der Kopfhörer kommt etwa zu gleichen Teilen für Filme, Musik und Gaming zum Einsatz. Also praktisch suche einen "Spaßkopfhörer", der auch für längers hören nicht zu anstrengend wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Superlux hat einfach 'weniger' Bass: http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=2141&graphID[]=3301&scale=25

Kein Wunder, wenn Dir demgegenüber der 990 'dumpfer' vorkommt, zwischen 20 und 40 Hz ist da beim Beyer deutlich mehr los bzw. ist der Bereich dominanter. Mir wäre der auch zu bombig. ;)

Sieh Dir mal zum Vergleich die AKG K701/2 an. Der 880 passt aber auch. Sennheiser HD 598(SE) (der offene!) wäre auch eine Alternative.

http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=963&graphID[]=3301&graphID[]=703&scale=25

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir den Apo EQ und lad dir das Profil dort rein (Im EQ Modul untenr echts importieren). Vorverstärkung auf - 6,3 DB

Die Example.txt entfernen

https://www.dropbox.com/s/kxynml1vbgejakj/DT990.csv?dl=0

Dürfte den Klang evtl. verbessern, würde das einfach mal ausprobieren. Sollte dann so bei dir aussehen.

Unbenannt.PNG

Das sieht so aus, als ob es noch dumpfer wird.

Die Höhen sind schon abgesenkt, das stimmt. Allerdings habe ich in meinem EQ auch die Mitten stark angezogen. Letztlich kann der TE sich den EQ so anpassen wie er möchte und wie es Ihm passt. Das wäre halt ein EQ mit dem der Hörer möglichst neutral klingen sollte. Daraus kann man immer noch Höhen wieder hinzufügen.

Was den Bass angeht, der ist im Oberbass Bereich sogar leicht abgesenkt, der Subbass ist allgemein schwach und sollte daher bei den meisten Hörern auch angehoben werden. Außer man will es halt nicht, kann der TE letztlich immer noch alles selber entscheiden. Besser als viel Geld für einen neuen Hörer auszugeben.;)

Zurück
Oben