shadii schrieb:
Ich wollte es mir anschauen aber ich versteh es nicht wirklich. Vielleicht weiss jemand hier ob dieser Kopfhörer sich lohnt für mich? Ich benutze ihn nämlich mehr oder weniger nur zum zocken und muss einfach nur hören von wo die Leute kommen. Vielleicht hat jemand damit ja Erfahrung und weiss das die Kopfhörer nicht oder eben schon geeignet sind dafür.
Naja du hast ihn doch schon, probier ihn doch aus uns schau, ob du mit der Ortung zufrieden bist.
Meine Meinung, was einen guten Gaming-Kopfhörer ausmacht.
1) Komfort. Ist das allerwichtigste, der beste Kopfhörer bringt dir nichts, wenn du ihn nicht lange genug tragen kannst.
2) Gutes Channel Matching der Treiber, also dass der linke und rechte Treiber einen möglichst identischen Frequenzverlauf haben. Das sollte grundsätzlich beim DT990 kein Problem sein.
3) Tuning. Das sollte möglichst neutral sein. Wenn Kopfhörer zu viel Bass haben, dann erschwert das die Ortung in Games, wenn viel am explodieren ist. Bei Spielen wie CS:GO ist das weniger ein Problem, da da generell nicht so viel Bass-Boom vorhanden ist. Bei anderen Spielen wie Apex Legends, wo duch gewisse Heldenfähigkeiten immer wieder z.B. extrem basslastige Airstrikes auf einen reinfallen, werden basslastige Kopfhörer schnell mal zu boomig.
4) Die ganzen "Voodoo-Empfindungen": Soundstage/Imaging/Layering/Seperation/etc, wie auch immer man es nennen mag. Sowas ist halt ein rein subjektives Empfinden und kann nicht wirklich objektiv gemessen werden, außerdem könnte das von von Person zu Person unterschiedlich empfunden werden. Die generelle Ortung funktioniert mit den meisten Kopfhörern ganz gut, beim Soundstaging/Imaging gibt es meiner Empfindung nach aber schon Unterschiede. Da geht es weniger darum zu erkennen, aus welcher Richtung etwas her kommt, das funktioniert mit den meisten Kopfhörern, sondern eher darum wieviel Distanz da dazwischen ist und ob sie sich auch korrekt anhört.
Der DT990 hat meiner Meinung nach gutes Soundstaging/Imaging und ist demenstprechend gut zur Ortung, allerdings hat ist das Tuning halt nicht das beste. Durch die extreme Höhenbetonung ist sehr unangenehm fürs Gehör und wirkt demenstprechend ermüdend für das Ohr. Wenn du die Lautstärke runter machen musst, weil einem sonst die höhenlastigen Geräusche zu stechend im Ohr sind, dann hört man dementsprechend auch andere Geräusche schwieriger.
Dazu hat er auch noch einen etwas boomigen Bass, was sich, wie oben bereits genannt, bei Spielen mit vielen basslastigen Geräuschen nicht ideal ist.
Deswegen würde ich im Jahr 2022 auch keinen DT990 mehr kaufen, sondern eher einen Tygr nehmen. Der hat eine ähnliche Soundsignatur wie der DT990, mit dem selben guten Soundstaging/Imaging, aber ohne diese übertriebene Höhenbetonung.