Beyerdynamic DT 990 Pro Lautsprecher Defekt

H

Haggebuddi

Gast
Hallo, erstmal vorab, ich bin ein kompletter Anfänger was Lautsprecher etc. angeht und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Seit heute höre ich auf einem Lautsprecher an meinen Kopfhörern nix mehr, ging aber ganz kurz als ich leicht auf der Seite draufgeklopft hab. Hab mich dann dazu entschlossen den Kopfhörer zu zerlegen, hat alles gut funktioniert. Kabel sind alle in Ordnung. Auf der Membrane konnte ich dann Haare und eine Delle feststellen, die Haare konnte ich mit einer nicht magnetischen Pinzette leicht entfernen. Beim Versuch die Delle herauszubekommen habe ich drinnen eine Kupferfarbige Spule verbogen. Bin wie gesagt mit der Materie nicht vertraut, was hat das jetzt für Auswirkungen? Kann da irgendwas passieren oder überhitzen? Trau mich ehrlich gesagt nicht ohne darüber aufgeklärt zu sein den Kopfhörer zu testen. (Bilder gerne auf Wunsch)

Danke schonmal im Voraus!

mfG Markus

Wilkommen im Forum.

[X] Jupp, hau mal bitte ein Bild raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggebuddi
Bild hier im Anhang.
IMG20201004105957.jpg

Das ist die Kupferspule die das Magnetfeld erzeugt um den Kopfhörer anzutreiben und Sound zu erzeugen.
Ein berühmter Arzt würde jetzt sagen: Er ist tot, Jim.

Hm, schade. Ist es möglich den Kopfhörer jetzt trotzdem noch zu probieren ohne Weiteres zu beschädigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggebuddi
Hab ich schon gesehen, aber danke. Leider für mich nach Österreich 16€ Versand, das nervt mich ein bisschen.

Du kannst versuchen die Spule wieder einzulegen und es probieren, aber die Chancen stehen nicht besonders gut.

Ansonsten Kopf hoch, etwas ähnliches ist mir mit meinem HD-25 auch schon passiert ... :)

Vll. gibts zum Black Friday bessere Angebote. Oder den Support mal kontaktieren, was das kosten würde bei denen, es machen zu lassen.

Super, danke für die so schnelle Hilfe! Werd mich heute da ein bisschen spielen und es versuchen, sonst muss ich mir am Abend dann wohl den neuen Lautsprecher bestellen. Wie lege ich denn die Spule am besten wieder ein? Dazu die Membrane runter nehmen?

Nope! Auf keinen Fall die Membran runternehmen, sonst ist er ganz futsch!
Versuche den ring mit einer Keramikpinzette oder einem Plastikspachtel wieder einzulegen.

Die Spule wieder reinzulegen wird meist darin resultieren, dass diese an der Wand vom Ringspalt schleift, aber probieren kann man es ja. Kaputt machen kannst Du schließlich nichts mehr...

Player007 schrieb:
Das kann der falsche Typ sein, denn es gibt drei verschiedene Treiber für unterschiedliche Impedanzen.

Player007 schrieb:
Vll. gibts zum Black Friday bessere Angebote. Oder den Support mal kontaktieren, was das kosten würde bei denen, es machen zu lassen.
Die werden mit Sicherheit auch nur den Treiber wechseln und man hat a) 2x Versandkosten und b) diese sind ggf. höher, weil der komplette Kopfhörer hin und her geschickt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich schau mir das mal an, also kann ich den Lautsprecher auch mit einer nicht perfekten Spule testen ohne Weiteres zu beschädigen oder geht der dann einfach nur nicht?

Du kannst es gefahrlos testen. Entweder er geht, kratzt (bzw. hat andere Klangbeinträchtigungen, die Du dann hörst) oder geht nicht.

Hab mein Bestes versucht, funktioniert leider immernoch nicht. Jetzt muss wohl ein neuer Lautsprecher her, trotzdem danke!

Bedenke, dass ein Austausch gegen einen neuen Treiber eventuell eine L/R-Imbalance mitbringt. Vor allem dann, wenn die Fertigung weit auseinanderliegt und beim einen schon ein gewisser Alltagsverschleiß eingetreten ist.
Die eigene Reparatur ist immer mit gewissen Risiken verbunden. Da ist es manchmal ratsamer, gebraucht / neu zu kaufen.

Hab den Kopfhörer jetzt bissl weniger als 2 Jahre, Ersatz ist jetzt bestellt. Wenn das wirklich so sein sollte, werd ich den neuen Lautsprecher zurückschicken und mir gleich neue Kopfhörer kaufen, denn die 2 Lautsprecher alleine würden schon mehr als ein neuer Kopfhörer kosten.

Ja, ich denke auch nicht, dass das wirklich lohnt, dafür sind die gebraucht (oder auch neu) zu billig.
Wenn du wieder einen DT 990 Pro willst, schau nach einem gebrauchten auf Kleinanzeigen (die gehen in gutem Zustand regelmäßig mal so ab 60€ weg) oder so und zieh die Polster von deinem alten drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich denke nicht, dass ein Widerruf nach dem Ein- und Auslöten noch möglich ist.

Das mit den Kosten beim Ersatz beider Treiber ist genau das Problem, was diese Ersatzteilsituation bei Beyer - zumindest aus kostentechnischer Sicht - völlig ad absurdum führt.

Ich habe meinen alten DT 990 vor zwei-drei Jahren mal teilreparieren müssen und dafür einen baugleichen Beyer aus der Bucht besorgt. Obwohl sie identisch spezifiziert waren, klangen die Treiber untereinander doch sehr verschieden. Das hängt mit den Fertigungstoleranzen über Zeit, aber auch mit den (Umwelt-)Bedingungen in der Nutzung zusammen. Auch die Differenzen zu einem aktuell gefertigten Modell bzw. Ersatzteil können sich im deutlich wahrnehmbaren Bereich bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Nochmal zum Thema L/R Imbalance, hab ein Behringer Xenyx Q802USB Audio Interface. Hab mich mit den ganzen Funktionen noch nicht auseinandergesetzt, kann es sein, dass man hier auch die Imbalance ausbessern kann? z.B. unter "Main Mix" (im Bild markiert) steht was von L/R.
IMG_20201004_133517.jpg

Zurück
Oben