Beyerdynamic DT 990 Pro Lautsprecher Defekt

Das bezieht sich auf die LEDs.
 
Hättest die >DInger gleich einschicken sollen, einmal Versand bezahlt und gut wär gewesen.
 
So müsste ich im Notfall doch auch die Imbalance ausbessern können (rechtes Balance Fenster), oder?
IMG20201004140402.jpg
 
Das gleicht nur die Lautstärke aus, nicht die Klangcharektiristika der Treiber selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Achso, ich dachte hier geht es nur um eine unausgeglichene Lautstärke bei den 2 Lautsprechern.
 
Allerdings muss man auch bedenken, dass beide Ohren auch nicht gleich sind und unterschiedliche Frequenzgänge sowie Empfindlichkeit aufweisen...
 
Zum einen wäre da die unterschiedliche Grundempfindlichkeit. Das heißt, ein Treiber ist zum Beispiel grob 2 dB leiser als der andere.
Zum andere wäre da die frequenzspezifische Abhängigkeit. Das heißt, die Empfindlichkeit variiert mit der Frequenz. Zum Beispiel: ein Treiber hat 5% mehr Höhen und 5% weniger Mitten. Klingt im einzelnen erst mal wenig. Kann sich in der Summe gegenüber einem komplett anderen (neuen oder gebrauchten) Treiber aber durchaus bemerkbar machen.

In meinem Fall des gebrauchten DT 990 war es z.B. so, dass die eine Seite nachher merklich dumpfer war. Also nicht nur leiser, sondern tatsächlich anders abgestimmt. Das hat sehr irritiert und mich letztlich dazu verleitet, beide Treiber des Ersatzmodells einzubauen.

Solche Ungereimtheiten kann man mit Tools wie Equalizer APO unter Windows zwar sehr schnell korrigieren (etwas Erfahrung mit der Entzerrung von Kopfhörern vorausgesetzt). Sobald ich den Kopfhörer jedoch an ein anderes Gerät hänge, wird diese Imbalance wieder voll durchschlagen. Zudem hätte man bei der Entzerrung per Equalizer den Nachteil, dass das genaue Zeitverhalten beider Treiber nicht genau synchronisierbar ist. Das kann im Worst Case tatsächlich hörbar sein und die Stereo-Abbildung weiter verunglimpfen.

Wäre alles irgendwie machbar. Aber wie gesagt nicht ohne gewisse (praktisch mal mehr, mal weniger relevante) Einschränkungen.
 
Danke für die tolle Zusammenfassung, ich werd jetzt einfach mal abwarten bis der neue Treiber kommt. Ich verwende die Kopfhörer eh nur an meinem Computer und immer über das Audio-Interface. Also das wäre schonmal kein Problem.
 
Ich an deiner Stelle würde einfach gebrauchten Ersatz nehmen. Die Risiken musst du letztlich aber selbst abwägen.

Vindoriel schrieb:
Allerdings muss man auch bedenken, dass beide Ohren auch nicht gleich sind und unterschiedliche Frequenzgänge sowie Empfindlichkeit aufweisen...
Das ist durchaus wahr, macht die Angelegenheit aber nicht weniger kritisch.
 
Update: Treiber heute angekommen, gleich eingelötet. Läuft wieder wie am ersten Tag, ich kann keine Imbalance oder Sonstiges hören! (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Vindoriel
Zurück
Oben