Beyerdynamic dt880@600 Ohm - Soundkarte Intern/extern

KnifeZange

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir eben den Beyerdynamic dt 880@600Ohm für 190€ gekauft.
Das war ein spontaner Kauf, denn eigentlich wollte ich mit meinem neuen PC-System noch warten, aber den Sound kann man ja schonmal aufbessern wenn es die Kopfhörer schon so günstig gibt :D .

Nun fehlt mir nur noch eine Soundkarte, damit ich die dt 880@600Ohm auch gut zum laufen bekomme.
Die Kopfhörer sollen Hauptsächlich zur Ortung der Gegner in Shootern dienen und natürlich mir auch allgemein ein besseres Klangbild geben :).

Nun ist die Frage ob ich den FiiO E10K (extern) holen soll oder auf eine interne Lösung setzen soll?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich habe die Beyerdynamic Dt880@600Ohm und die Fiio E10k Olympus 2 erhalten und angetestet.
Also ich bin ein wenig "Enttäuscht", denn ich hatte mir Allgemein mehr erhofft.
Der Sound ist jetzt fast genauso wie bei meinen Sennheiser PC 360 G4ME, lediglich die Schritte in CS:GO sind ein wenig besser zu Orten.

Der Sinn des Fiio E10K Olympus 2 wird mir auch nicht ganz klar, ich war davon ausgegagen, dass die Beyerdynamic zu leise ohne ihn wären. Aber am Onboard Sound reicht mir die Lautstärke auch vollkommen aus.

Da an den Beyerdynamics kein Mikrofon ist habe ich mir das Zalman Mod Mic gekauft, davon überzeugt bin ich ebenfalls nicht. Das Mikrofon hängt unter den Kopfhörermuscheln am Kabel und es ist sehr umständlich die perfekte Mitte zufinden sodass mich alle sauber und nicht abgehackt verstehen und auch nicht Hintergrundgeräusche wie zum Beispiel Tastenklippern und Atmen hören.
Bei den Sennheisern war das kein Problem, da das Mikrofon direkt vor dem Mund hing. Eine weitere positive Eigenschaft war, dass man das Mirkrofon einfach hochklappen konnte und es gemutet war.

Nun meine Fragen:

1) Muss ich mich erst an den Sound gewöhnen um über einen längeren Zeitraum Unterschiede zu hören?
2) Wozu "benötigt" man den Fiio wenn die Lautstärke auch am Onboard noch laut genug ist
3) Jemand Erfahrung mit dem AntLion Modmic 4.0 ? (Vorteil: Mutbar, direkt vor dem Mund; Nachteil: 10 mal so teuer wie das Zalman)

Die Fragen:

1. ja, definitiv. Benutz den Beyer mal einige Tage und wechsel danach wieder auf das Sennheiser. Manche unerfahrene User brauchen diese Umgewöhnungszeit.
2. Der Fiio ist eine externe Soundkarte und nicht nur ein KHV. Es geht nicht nur um "lauter", sondern auch um eine bessere Wandlung des digitalen Signals ins analoge des KH.
3. Ja, soll sehr gut sein. Selbst möchte ich aber auf keinen Fall mehr ein Mikro vorm Mund haben und nutze darum das Samson Go mic.

1) Ja. Definitiv. Ich war auch enttäuscht, da ich fast kein unterschied gehört hab von einem 19.90€ Superlux 681 zu einem DT 880 600 Ohm (zugegeben, als ziemlicher Laie damals). Aber als ich mich paar monate an den DT 880 gewöhnt hab, und den Superlux probiert hab, war er plötzlich ziemlich blechern.
Es wird also definitiv so sein, dass wenn du ne weil den DT 880 hörst, dir die unterschiede zum PC 360 weit eher auffallen.

Aber auch so allgemein.. Der klangunterschied sind definitiv keine "Welten", wie viele behaupten. Er ist hörbar, er ist auch für viele Lohnenswert. Aber es sind keine Welten. 120 km/h sind auch nicht um welten schneller als 100 km/h ^^
Einfach abwarten, und iwann später mal probieren.

2. geringeres rauschen (dank besserer DAC), mehr dynamik (weil die höhere Leistung dem Kopfhörer mehr dampf macht), evtl "präzisere" töne (weniger matschiger). Wie deutlich das hörbar ist, hängt von jeder Person selbst ab. Ich habe damals auch eig kein unterschied gehört zwischen nem Yulong u100 und einer xonar DX.
Aber an meinem Onboard klang es, bei subjektiv ähnlich eingestellter Lautstärke, ne ecke "flacher/schleierhafter". Ich würde ihn also nicht dauerhaft am onboard betreiben. Siehe 1. hier, vermutlich wirst du nach ner wile mit dem Fiio die unterschiede zum Onboard deutlicher hören.

3. Ja, ich habe das 4.0 mit mute button (nutze den aber nicht, sondern mute über meine Phoebus tischbox).
das Zalman hatte ich aber nie am Kopfhörerkabel, sondern aus faulheit am Tastaturkabel, und es hat problemlos funktioniert.
Das Modmic (auf ähnlicher entfernung) war schon deutlich besser.
Direkt vor dem Mund (also richtig angebracht am KH) merkt man den unterschied dann. Nochmals deutlich klarer, sauberer, und (verglichen zum Zalman) DEUTLICH bessere geräuschunterdrückung. Kann im TS auf meiner tastatur rumhämmern wie ich will, da aktiviert sich nix. (wie gut es von verschiedneen Richtungen isoliert, sieht man in einem der Reviews auf der Homepage.. glaub das von dignitas.

Okay Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Da bin ich auf jedenfall beruhigt und ich werde dann mal nach 1-2 Monaten zurückwechseln und nocheinmal vergleichen.

@The_Jensie

benutzt du auch einen Popschutz für das Gomic ?

Werde mir wohl das Samson Go Mic kaufen,
gibt es denn Unterschiede zwischen dem silbernen und dem Titanium Black denn preislich sind das 12€ unterschied bei Amazon.

Keine Ahnung. Bis eben war mir nicht einmal bewusst, dass es zwei Versionen gibt. Hast du mal einen Link?

Hier die Titanium bei Amazon : Samson Go Mic Titanium

Edit // Bin am Handy, anscheinend wurde die silberne Version ausgewählt, musst dann einfach bei den Farben die schwarze auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben