Beyerdynamic DT990 Edition Erfahrungen, Einsatzgebiet und Fragen.

Phil250686

Cadet 4th Year
Hey Leute,

letzte Woche bestellte ich mir die Beyerdynamics DT990 Edition, da ich von Sonys Pulse 3D total enttäuscht war.

Folgendes habe ich nun selbst festgestellt:
Kopfhörer via Klinke an der Nintendo Switch und Volume auf 50-60% absolut ausreichender Pegel! Macht richtig Spaß und klanglich sehr gut!

Via Klinke an einem DualSense (PlayStation5 Controller) kann den Volume Regler auf Max stellen und bin immer nich nicht so laut, wie bei der Switch auf 60%
Das selbe habe ich jetzt auch bei meinem PC beobachtet. Auch hier kann 100% aufdrehen und ich habe nicht den Pegel wie auf der Switch.

Schließe ich den Kopfhörer an meinem AVR (Denon X3400 ) an, muss ich auf -10db hochdrehen um eine Lautstärke zu haben.

Habe extra die 32Ohm Variante genommen, da ich davon ausging, dass es optimal für Geräte ohne Verstärker ist. Sehr komisch ist dass die Switch so super Klang hat mit ausreichend Pegel. Bei der Switch hätte ich das am wenigsten erwartet.
Für den PC kann ich ja eine USB Soundkarte nutzten, aber wie bekomme ich es auf der PS5 lauter?

Oder sind die Kopfhörer einfach nicht für meine Anwendungsbereich geeignet?

Vielleicht kann einer von euch was dazu sagen!
Vielen Dank, euer Phil

welchen 990er hast gekauft ?

Mehr Ohm = leiser ... aber kann auch etwas besser Klänge auflösen.

Phil250686 schrieb:
Habe extra die 32Ohm Variante genommen, da ich davon ausging, dass es optimal für Geräte ohne Verstärker ist
Leider ist nicht nur die Impedanz entscheidend. Wenn man hiervon ausgeht (direkt erster Kommentar) ist der Wirkungsgrad der DT einfach ziemlich "schlecht", was der DualSense dann auch mit der neuen Gen vermutlich nicht leisten kann. Entweder andere Kopfhörer oder entsprechende Zwischenstufen verwenden wird wohl nötig sein. Hab aber leider keine Playsi, daher kann ichs nicht gegentesten :D

Habe keine PS5 und kann es daher nicht testen, aber ich nutze meinen DT990 mit 250Ohm zwischendurch auch mal direkt am TV und der ist für mich mehr als ausreichend laut. Evlt. ist das ja für dich eine Lösung anstatt den KH direkt an die PS5 anzuschließen.

Der Verstärker in der Playse ist einfach schlecht verglichen mit der Switch.

Der Playstation Controller hat wohl einfach nen Baby DAC/Amp drin. Ich würde den KH direkt an die Playstation anschließen oder ggf. einen mobilen Kopfhörerverstärker zwischen Controller und Kopfhöhrer schalten.

Du kannst eigentlich jede X-beliebige USB-Soundkarte direkt an der Playstation anschließen.

Ich hab z.B. einen Sharkoon Gaming DAC an meiner PS5 und daran dann mein Headset.

Meine Empfehlung wäre in Richtung RIG 800Lxv2 gegangen. Wireless, vollwertiges USB Headset, Konsolenkompatibel inkl DolbyAtmos Lizenz.

Preis|Leistungs ist Hammer und zieht Klanglich mit dem DT990 Pro gleich, kommt DoblyAtmos dazu sticht er den BD an einer X3 Soundblaster aus und im Bassbereich [hat Basstubes verbaut] haut er tatsächlich nach Subwoofer klingende Bässe raus was ich so noch an keinem KH gehört habe.

Trotz geschlossener Bauform [durch die Basstubes eher halboffen] baut der RIG eine ähnliche Bühne wie ein BD T1 auf, was eine ganz andere Klasse ist. Auflösung und Luftigkeit wie beim BD 990 oder Phillips x2, schnelligkeit auch wie beim x2 [der BD ist da etwas träger]. All in one Paket, anstecken und loslegen ohne Treiber [Profile usw direkt am KH einstellbar]. Der Rig ist hier und da mal um die 100€ zu haben. Aber aufs Modell achten, der V2 ist auch voll PS5 tauglich und ausgereifter.

Wer mich hier im Forum kennt weiß wovon ich rede und das ich gut vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oki Danke erstmal!
Hätte gedacht, dass Sony, da sie so viel Wind um 3D Audio machen, gescheite Hardware verbaut hätte.
Also ist der Kopfhörer dann wohl eher nichts für mich..
Ich suche einen den ich an allen drei Systemen (PC, PS5 und Switch) nutzen kann. Hatte vorher ein Astro A50 mit dem ich sehr zufrieden war, aber den kann ich eben nicht an die Switch schließen, da ich dort keine Klinkte anschließen kann.

Die DT990 Edition direkt an TV anschließen ist leider nicht möglich, da der TV und auch der AVR recht weit von mir weg sind und ich wollte das Feature nutzen, die Kopfhörer einfach in den Controller zu stecken.

Hm Hm Hm.
Jetzt muss ich mir iwie was überlegen…
Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Der KH hat eine niedrige Impedanz und einen relativ niedrigen Wirkungsgrad, womit die Quelle einen relativ hohen Strom liefern können muss.
Der Controller hat vermutlich einfach eine sehr begrenzte Ausgangsspannung. Beim PC (typisch ca. 80Z) und dem AVR (typisch 220-560Z) ist der limitierende Faktor die hohe Ausgangsimpedanz, wodurch ein Grossteil der Spannung im Gerät und nicht über die eigentliche Last abfällt, was die effektive Leistung stark reduziert.

Was du brauchst ist ein Kopfhörer mit niedriger Impedanz und hoher Empfindlichkeit. Da gibt es reichlich Auswahl. Was hast du dir preislich vorgestellt? Was gefällt dir am DT990, was nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Phil250686
Klar könnte ich jetzt anfangen mit 5m Verlängerungskabel, aber ganz ehrlich, dass will ich nicht. Die Kopfhörer sollen im Wohnzimmer nur für den Einsatz beim PS5 spielen genutzt werden. Filme und co höre ich über meine 5.1 Anlage. Bei der Switch ist ja alles super. Fehlt noch der PC der im Keller steht.

Cokocool schrieb:
Ja, stimmt schon. Ich sehe da die 10€ des Apple DACs und werte das als Peanuts aus der Portokasse, aber 10€ sind fast 20% am Gesamtpreis eines Controllers, der halt wesentlich mehr können muss als DAC/AMP

Das mit den Lautstärkebegrenzung ist EU verordnet, betrifft auch viele MP3 Player. Der BD ist zudem im Vergleich mit vielen KH generell leiser. Ohm sagt nichts über die effektive Schallwandlung aus. Der BD dämpft auch viel, um die tieferen Bereiche zu betonen. Erkennt man leicht wenn man andere Ohrpolster nutzt.

Phil250686 schrieb:
Klar könnte ich jetzt anfangen mit 5m Verlängerungskabel, aber ganz ehrlich, dass will ich nicht. Die Kopfhörer sollen im Wohnzimmer nur für den Einsatz beim PS5 spielen genutzt werden. Filme und co höre ich über meine 5.1 Anlage. Bei der Switch ist ja alles super. Fehlt noch der PC der im Keller steht.
Was mir am DT990 Edition gefällt? Öhhm ich fand den Preis von 160€ super! Dass er Kabelgebunden ist super, da ich ihn so auf allen Systemen nutzen kann. Klanglich find ich ihn OK. Könnte bisschen mehr Bass haben.
Wobei ich nicht weiss ob die Bassunterversorgung von der wenigen Leistung kommt.
Wie gesagt hatte vorher ein Astro A50. Bzw ich habe es noch. War auch am überlegen mir dafür eine zweite Base zu holen und die zweite dann an die PS5 zu hängen. Sprich eine Base am PC und die andere an der Ps5. Aber keine Ahnung ob das Funktioniert, weil das Headset ja nicht weiss mit welcher Base sie sich verbinden soll. Höchtens immer die nicht genutzte Base Stromlos machen.
Die Beyerdynamics würde ich dann weiterhin für die Switch nutzen.

Ich brauche kein Headset! Nur Kopfhörer, Mikrofon habe ich am PC extern. Und nur da brauch ich überhaupt eins.

Ich hab mir das DT770 - 80Ohm vor kurzem für meinen PC bestellt.
Betreibe die KH an einer CreativeX G1 Soundkarte.
Dort wähle ich dann im Treiber 64-300 Ohm dann laufen meine super.

20210706_130721.jpg

Zurück
Oben