Beyerdynamics DT-770 PRO

Tranix

Lt. Commander
Nach langen überlegen, will ich mich mal langsam um vernüftigen Sound am PC kümmern.

Nachdem ich das Roccat Kave, Creative Fatality und Logitech G35 hatte, soll endlich was vernüftiges her. Die ganzen 5.1 und 7.1 Headsets kann man getrost in die Tonne werfen, von guten Sound sind sie Meilenweit weg.
Auch bin ich mittlerweile zu der Meinung gekommen, das ein Kopfhörer + Micro die bessere Wahl ist.
Nun habe ich lange mit dem Gedanken gespielt mir den Sennheiser RS170 zu kaufen, da es wohl derzeit das Referenzmodell ist, was 2,4 GHz Übertragung angeht. Aber ich habe viel im Hifi Forum gelesen und dort wird immer von Funkkopfhörern abgeraten. In Reviews und zb. auf Amazon Rezessionen liest man aber fast nur Positives. Da fällt dann eine Entscheidung schwer.
Ich brauche den Kopfhörer für Musik,Filme und Spiele. Da meine PC im Schlafzimmer steht ist ein geschlossenes System wichtig. Da ich auch im Bett DVD´s schaue, hatte ich halt den RS170 nehmen wollen, da dann doch ein Kopfhörer ohne Kabel von Vorteil ist.

Vom RS170 bin ich mittlerweile aber weg und habe mich entschlossen den Beyerdynamics DT-770 PRO zukaufen. Von dem Kopfhörer hört man nur positives und es scheint in der Preisklasse seit längerem das Non-Plus-ultra zusein.
Nun lese ich aber immer wieder von den verschiedenen Varianten, 80 Ohm und 250 Ohm. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die 80 Ohm Variante die bessere für PC und Kopfhörerverstärker, da die 250 Ohm Variante wohl zuleise ist. Andere schreiben wieder, daß die 250 Ohm Variante auch laut genug sei und besser ist als die 80 Ohm. Nun weiß ich nicht welchen ich kaufen soll und ob der Unterschied echt so groß ist oder ob ich das ganze falsch verstanden habe.
Jetzt habe ich mal bei meinem derzeiten Creatvie Headset geschaut und dort steht 32 Ohm. Ist das Beyerdynamics dann leiser oder wie verstehe ich das?

Zurzeit nutze ich eine Xi-Fi Supreme Soundkarte, die beim Asus Formula 3 Board dabei ist.
Aber in den nächsten 2-3 Monaten wird sie gegen eine ASUS Xonar Essence STX ausgetauscht.

Nun ja... Funkköpförer gehen genrell schon etwas auf die Quallität, da sollte man abwiegen ob einem die Beweglichkeit oder die Soudnquallität wichtiger ist. Das Funkzeugs ist jedenfalls lange nicht mehr schlimm wie noch vor ein paar Jahren.

Bei den Kabelhörern wirst Du um 150€ mMn wirklich nichts Besseres finden, als den DT 770 pro.
An der jezigen Soundkarte, hast Du mit 250Ohm definitv Verluste, das heißt, es Fehlt an Lautstärke und dem Klang allgemein etwas an Volumen/kraft. (Da kommt aber trotzdem noch was, keine Bange.)
Da Du aber planst eine Essence anzuschaffen, ganz klar die 250Ohm Version. Bedenke aber dass diese in der Pro Version ein Spiralkabel hat!

Ganz vereinfacht gesprochen kann man sagen, dass bei einer höheren Ohmzahl mehr Leistung am Ausgang nötig/ideal ist. Ein mobiles Gerät wie ein MP3 Player hat üblicherweise eine recht niedrige Ausgangsleistung und kann deshalb einen zu hochohmigen KH nicht richtig befeuern, wodurch dieser "leiser" wird. An hochwertigen Anlagen oder mit KH-Verstärkern kann man auch hochohmigere KH betreiben, deren Klang dann besser ist.
Eine anständige PC-Soundkarte sollte die 250Ohm Variante eigentlich ganz gut bedienen können.
Wenn jemand andere Erfahrungen hat, bitte korrigieren! =)

Zuletzt bearbeitet:
Die Essence hat einen richtig guten Kopfhörerverstärker. Damit würde ich die höchste Impedanz wählen. ;)

Mad316 schrieb:
Die Essence hat einen richtig guten Kopfhörerverstärker. Damit würde ich die höchste Impedanz wählen. ;)

Das ist zwar richtig aber einen 600Ohm KH würde ich persönlich nicht ohne einen richtigen KHV betreiben. Zudem lassen sich 250Ohm eigentlich noch überall betreiben, wo es einen KH-Anschluss gibt. Bei 600Ohm macht das schon längst nicht mehr so viel Freude.

Aber das ist etwas was jeder individuell entscheiden muss...

Danke schonmal für eure Hilfe.

Also brauche ich mir keine Sorgen machen, das die 250 Ohm Version zuleise ist, auch bei meiner derzeiten Soundkarte (neue dauert halt noch 2-3 Monate).
Und habe ich einen Nachteil, wenn ich die 80 Ohm Version nehmen würde und später an die Xonar anschließe ?

P.S.: Kurz nochmal zum Sennheiser RS170, der geht mir noch nicht ganz aus dem Kopf. Der Kopfhörer hat nur 32 Ohm, bekomme ich damit Nacht/Vorteile ?

Mehr ohm = bessere Reaktionsfähigkeit der Schwingspulen
Vorallem bei höheren Pegeln mit etwas mehr Bass sind 250Ohm gegenüber 32 Ohm deutlich präzieser.

Später mit 80 bzw 32 Ohm an Essence hast also einen Klanglichen Nachteil gegenüber den 250Ohm Hörern. An der jezigen, werden wohl die 80er am besten klingen.
Für meinen Geschmack kannst Du mit 250Ohm an der jezigen Karte aber locker 2-3Monate leben. Gibt auch genug, denen es so schon völlig reicht.

Ich selber würde KHs in der Leistungsklasse nur ungern unter 250Ohm kaufen.

was gibts denn für taugliche KHVs die preislich im rahmen sind?

ich werde mir ja sicherlich auch die DT-770 Pro zulegen und liebäugele momentan mit den 80 Ohmern, da der KH zu 98 % an meiner X-Fi XtremeGamer (bzw. Fatality pro) genutzt wird - da sollte dieser ja gegenüber dem 250er vorteile haben - wenn nun ein KHV aber günstig ist, würde ich evtl. doch zum größeren greifen

Wo siehst du denn den Vorteil der 80Ohmer bzw. warum liebäugelst du mit denen eher als mit den 250ern? Ich würde nämlich an deiner Stelle auf jeden Fall die 250er nehmen. Der "Nachteil" der 250er an der jetzigen Karte ist (wenn überhaupt hörbar) minimal!

Gescheite KHVs sind leider alles andere als günstig und die billigen verfälschen nur den Klang.
Ohne Lötarbeiten ist mir da nichts bekannt, wie man günstig an was gutes kommt.
Und selbst dann, ist günstig da wohl immernoch definitionssache.

Mann kann ja auch beide bestellen und einen zurückschicken, falls man das Kleingeld hat...
Für eine einfache SK empfehle ich 32-80Ohm. Die Unterschiede sind hörbar, da gibt es nix zu diskutieren!
Das darf man sich nun aber auch nicht so vorstellen, dass bei 250 kaum noch was ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich liebäugel mit dem 80er, da man dem 250er etwas "schwächeren" klang an ner soundkarte ohne KHV nachsagt

aber vielleicht bestell ich einfach wirklich beide und mach mir selber ein bild

außer hier kann jemand was definitives zum klanglichen unterschied an ner non-KHV-soundkarte der beiden modelle sagen?

Wie ich grade sagte, ich hab beide mal an ner Xi-Fi dran gehabt und im "normalen" Lautstärkebereich musste ich mich schon extremst konzentrieren, um einen minimalen Unterschied wahrzunehmen (oder mir einzubilden).
An meiner Stereoanlage klang der 250er dagegen besser.

P.S. Weil mir ganz persönlich der Klangvorteil aber sowieso keine 100€ wert war, hab ich dann nen AKG K-530 gekauft. ^^ Aber Testhören wollte ich das alles doch mal.

wie ich an anderer stelle schon schrieb ist für ich auch der bass recht relevant - und dort soll der dt-770 ja wirklich sehr gut aufgestellt sein - nur habe ich hier eben bedenken, dass der 250er ohne KHV einfach das nachsehen an der X-Fi hat

Wenn deine Bedenken so fest sitzen, dann bleibt dir nichts anderes als das auszuprobieren und selber zu beurteilen...

Da bleibt dir nur ausprobieren, denn jeder empfindet da anders...
Ich für meinen Teil finde den DT 770 auf Dauer zu aufdringlich, daher würde ich mir den Bass keine Gedanken machen, auch bei 250Ohm an einer normalen SK nicht.

Aber wie gesagt, da bleibt selber probieren um sicher zu sein. Geschmäcker und empfinden sind zu unterschiedlich um da was pauschalisieren zu können.

Und trotzdem... für ausschließliche Betrieb an einer SK ohne KHV nimm 80Ohm, das empfielt auch Beyer selber.
Deren MMX300 für den PC hat 32Ohm, die werden sich dabei wohl was gedacht haben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
surviver schrieb:
Das ist zwar richtig aber einen 600Ohm KH würde ich persönlich nicht ohne einen richtigen KHV betreiben. Zudem lassen sich 250Ohm eigentlich noch überall betreiben, wo es einen KH-Anschluss gibt. Bei 600Ohm macht das schon längst nicht mehr so viel Freude.

Warum? Die Essence hat einen 6,3mm Klinkenanschluss für Kopfhörer. Der KHV dort drauf ist bis 600Ohm KHs ausgelegt.
Selbst im HiFi-Forum wird die Essence gerne empfohlen auf Grund des KHVs, der in dem Preisbereich zu den besseren gehört.

Die Titanium HD ist auch bis 333Ohm spezifiert und knickt schon bei 250er KHs ein...
Man kann auf so einer kleinen Karte einfach keinen vollwertigen KHV unterbringen. Und eben für genau solche, sind 600er KHs gedacht. Deswegen... und einen weiteren Grund habe ich bereits oben genannt.

Das trifft aber nach allem was man liest auf die Essence nicht zu.

Und ich hatte meinen KH zwar noch nie am Kopfhörerausgang hängen, aber dass die Essence gesoundet wäre, wäre mir neu. Zumindest in der Preisklasse wohl mit das Optimum.

Aber wenn man unbedingt auf Extern setzen will, findet man da sicherlich auch was. Im etwa gleichen Preissegment wären - inklusive DAC - der NuForce Icon uDac2 oder - etwas teurer und ohne DAC - die Pro-Ject Headbox 2 SE.
Gibt sicherlich noch weitere Empfehlungen, aber da sollten sich wohl eher andere ran wagen.

Zurück
Oben