• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beyerdynamik DT880 Edition (600 Ohm) - KHV/DAC notwendig / sinnvoll?

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir die Beyerdynamik DT880-Kopfhörer zu kaufen, da ich schon länger ein neues Paar Hörer haben möchte. Ich höre extrem viel Musik am PC, sodass ich lieber in ein gutes Paar Kopfhörer als in Boxen investiere, die ich sowieso nicht gebrauche.

Lange Reder kurzer Sinn, ich habe mir erst vor ein paar Wochen die Xonar DX gekauft, da meine alte Creative Titanium den Geist aufgegeben hat. Zudem waren die Treiber eh kacke ;)

Da ich aber nicht nur Musik höre sondern auch sehr gern mal eine Runde spiele, habe ich weiter recherchiert. Nun bin ich in Verbindung mit dem KH auf die DAC/KHV-Geschichte gestoßen, wo sich doch die Geister extrem scheiden. Viele meinen, dass man einen DAC/KHV benötigt, andere sagen die Xonar DX reicht vollkommen aus.

Tatsache ist, dass wenn ich auf einen DAC/KHV wie z.B. den Yulong U100 oder den Aune.mini umsteige, mir sämtliche Vorteile der Xonar wie zB DTS oder DolbyDigitalLive bzw. DolbyHeadphone flöten gehen.

Somit habe ich in Spielen (dank Dolby Headphone) keinen 5.1-Klang, sondern nur "schnöden" Stereoklang. Diese Features möchte ich aber nicht unbedingt missen, da die räumliche Ortung von Dolby Headphone bei mir sehr gut funktioniert (dies scheint auch nicht bei allen Menschen der Fall zu sein).

Zudem habe ich auch einige Reviews gelesen, in denen User den Unterschied eines Yulong U100 und einer Xonar DX gar nicht hören konnten, da der Unterschied wohl letztlich nur marginal ist. Und für sowas gebe ich dann natürlich keine 200+ € aus.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir nun ein paar Tipps oder Ratschläge habt oder vllt. auch ein Review / Vergleich.

Danke!

Bei 600 Ohm würde ich nen KHV nehmen. Eine Asus Essence STX würde hier gut passen. Gute Karte und auch das von dir geforderte Dolby Headphone

Naja gefordert würde ich nun nicht sagen, es geht mehr um den Mehrnutzen eines DAC/KHV ggüber einer normalen Soundkarte. Und da fällt eben im Gamingbereich eine DAC/KHV-Kombi doch deutlich ab oder?

Ist es möglich, an die Xonar DX einfach nen KHV (Fiio und Co.) zu hängen?

Hmmm hab zwar einen 880 (250 ohm) und ne essence stx aber spiele immer mit 8 kanälen und ganz normalen hifi modus und höre alles den "(dank Dolby Headphone)" modus find ich grausam darauf kannst du getrost verzichten bei solchen kopfhörern und soundkarte.

Mulder1983 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist der Fiio aber nicht für 600Ohm ausgelegt.

Fiio war nur ein Beispiel, gibt sicher noch andere!

Gostulp schrieb:
Hmmm hab zwar einen 880 (250 ohm) und ne essence stx aber spiele immer mit 8 kanälen und ganz normalen hifi modus und höre alles den "(dank Dolby Headphone)" modus find ich grausam darauf kannst du getrost verzichten bei solchen kopfhörern und soundkarte.

Der DolbyHeadphone-Modus der Xonar hört sich in der Tat ein wenig unsauber an, aber die Ortung funktioniert bei mir tadellos! Mich würde nur interessieren was dir 8 Kanäle ohne Dolby Headphone bringen, du hast ja so nur ein normales Stereo, also 2-Kanal-Signal.

Notwendig vielleicht nicht unbedingt wenn du 100% der Zeit eher leise hörst. Sinnvoll auf jeden Fall wenn das nicht 100%ig zutrifft.

Ich selbst betreibe meinen DT990 Pro (250 Ohm) an einer D1 (bis auf den Steckplatz identisch zur DX) und die Lautstärke ist die meiste Zeit ausreichend. Ich höre meist recht leise. Nur wenn ich mal richtig aufdrehen will, limitiert die Karte dann doch deutlich.
Den Unterschied hab ich bemerkt als ich meinen Hörer mal zum testen an einer Phoebus bei nem Freund hatte. War schon beeindruckend was da noch nach oben ging an Pegel ohne ansatzweise zu verzerren.
Mit einem 600 Ohm Kopfhörer wird der Unterschied bestimmt noch größer bzw der Maximalpegel an der DX nochmal geringer.
Bei niedrigem Pegel konnte ich keine Unterschiede ausmachen. Dafür sind die Wandler der D1 schon zu gut.
Prinzipiell kannst du also jeden KHV hinten an eine DX ran hängen wenn dir Essence STX oder Phoebus nicht zusagen. Die verstärken dann nur noch und Dolby Headphone hast du trotzdem (falls du denn Wert drauf legen solltest, ich spiel ohne weil bei mir die vorn/hinten Zuordnung auch mit DH nicht richtig hinhaut und gleichzeitig der Sound halliger/schlechter wird).
Ob Dolby Headphone bei dir funktioniert oder nicht, hängt davon ab wie ähnlich deine Kopf-/Ohrenform der Form des für die DH Berechnungen genutzen Modellkopfes ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mulder1983 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist der Fiio aber nicht für 600Ohm ausgelegt.

Hat GAR NIX zu sagen.

@ TO: Ja, du könntest nen Fiio Amp dazwischen schalten, E9 z.B.
Das reicht völlig aus..

Wenn du doch nen umstieg willst: Asus Phoebus. Bessere surround simulationen als Xonar / Essence, klanglich mit der essence vergleichbar, aber hat noch bessere feaures dabei, wie z.B. die Tischbox mit stummschalter, eingebautem Mikro und Lautstärkeregler.

Auch wenn der Beyerdynamic 600Ohm hat, ist er eigentlich "relativ" einfach anzutreiben. Allerdings würde ich dir auch zur Asus Essence STX raten. Macht bei solch einem Kopfhörer definitiv Sinn. :)

Die Xonar DX kannst du allerdings auch ohne große Sorgen erstmal weiterverwenden, wenn du dir die DT880 kaufst.

Hallo und danke für eure Tipps!

Nachdem ich mir die Preise der Phoebus und der Essence angeschaut habe bin ich der Meinung, dass ich vorerst bei der DX bliebe und mir nur einen KHV dazwischenhänge. Hier stellt sich dann aber die Frage, welchen?

Der Fiio E9 wird über USB angeschlossen, d.h. ich kann meine Soundkarte nicht mehr nutzen. Also brauche ich einen Amp, den man entweder über "normale" Klinke einstöpseln kann oder über SPDIF, falls es sowas überhaupt gibt.

/edith:

folgende Geräte hab ich gefunden:

Aune X1
http://www.ebay.de/itm/AUNE-X1-Mini...usicalInstr_Amplifiers_RL&hash=item27c1379eaa

Fiio E17
http://www.amazon.de/FiiO-ALPEN-Kop...FMOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355046052&sr=8-1

Beide haben Optical in, sodass ich die Teile sogar über den SPDIF-ausgang meiner Soundkarte im echten DolbyDigitalLive-Modus laufen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
spdif ist digital, das heißt du brauchst auch nen DAC, der wiederum deine Soundkarte komplett ersetzt.

Der E17 ist gleichzeitig DAC (Soundkarte) UND KHV. Das teil ersetzt deine xonar DX auch völlig.
Und bei dem Preis kannst du auch gleich ne Phoebus nehmen ;)

Der Aune X1 macht auch kein Sinn, denn zu dem Preis gibts wiederum ne Phoebus, dessen Kopfhörerverstärker mindestens gleich gut ist (jedenfalls deutlich stärker als nötig), und der Klang auch ne ecke besser als bei der DX.

Naja, selbst wenn ein paar Funktionen der Soundkarte durch bspw einen Aune X1 ersetzt werden, habe ich doch immer noch den Vorteil von DolbyDigitalLive zusammen mit DolbyHeadphone. Das kann weder ein DAC/KHV noch meine Obboard-Soundkarte.

Wobei ich, wenn eine reine "Kopfhörersoundkarte" gesucht wird, eher zur STX greifen würde. Hat etwas hochwertigere Bauteile als die Phoebus.

Eine Phoebus hat aber ne deutlich bessere surround simulation als Dolbi Headphone.
Dein Vorhaben ist einfach nicht sinnvoll. Wenn du nen KHV willst, schließ ihn Digital an, Fiio E11 wäre Preislich ganz gut. Was teureres lohnt sich nicht, weil du da gleich die Soundkarte aufrüsten könntest auf Phoebus.

Den klanglichen unterschied zwischen Phoebus und Essence hört man definitiv nicht heraus. Die vorteile der Phoebus überwiegen aber deutlich.

Den E11 kann man nicht digital anschließen, soweit ich weiß gibt es keine "KHV-only" mit digitalem Anschluss. Dies gibts dann erst in Verbindung mit einem DAC, also dem E17 oder dem Aune X1.

/edith:

Mit ist gerade folgendes (wichtige!!!) Detail eingefallen: Wenn ich über den Digital-Eingang der DX einen KHV/DAC anschließen würde, ist gleichzeitig mein Mic-Eingang belegt. Die DX hat da eine Doppelbelegung (SPDIF und Mic-Eingang ist ein und derselbe Anschluss). Da muss jemand bei der Konstruktion gepennt haben...

D.h. dieses Vorhaben macht so oder so keinen Sinn. Da bliebt dann nur der Test, ob die DX von der Power her nicht doch reicht oder gleich ne neue Soundkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es rein um die Lautstärke geht könntest du einen entsprechenden KHV auch einfach per Cinch/Klinke anschließen. DAC ist dann eben die SK.
Dann wäre auch noch der Mic Anschluss frei...

spdif IST digital. Wenn du also das teil per Spdif anschließt, dann MUSS das Gerät das digitale SIgnal in ein Analoges wandeln. Dafür MUSS ein DAC vorhanden sein. In diesem Fall Wäre die Xonar DX nichts weiter als ne simple verlängerung. Du könntest es genau so gut an den Onboard anschließen, hätte den exakt selben Klang dann.

Daher, wenn du nen reinen KHV anschließt, dann ANALOG, über einen Line- In eingang. Genau so meinte ich das auch mit dem E11 z.B.

Mir persönlich war der dt 880 600 Ohm laut genug an der xonar DX. ABer an ner stärkeren Quelle könnte er vll weniger "flach" wirken.

Also ich habe den E17 selber und den DT880@600Ohm und das passt von der Leistung. Aber angeblich hat der E17 Schwächen, wenn man ihn optisch anschließt, zumindest hab ich das gelesen, vielleicht solltest du dich dann nochmal erkundigen. Ansonsten hat er ja auhc USB und so betreibe ich ihn auch. 1A Klang, bin sehr zufrieden.

Beim Anschluss über USB hast du aber nur 16bit und kein 24bit, kannst auch nur max. 48KHz abrufen soweit ich informiert bin. Und gerade mit guten Kopfhörern hört man deutlich den Unterschied (meiner Meinung nach)

Zudem hat der E17 wie schon erwähnt einen DAC dabei, den ich ja nicht benötige, weil diese Funktion bereits die Soundkarte übernimmt. Die Idee mit dem KHV ist eigentlich recht gut und kostet mit einem E11 auch nicht die Welt. Wobei ich mich da noch mit den Batterien störe, der kann ruhig mit Netzteil laufen.

Sollte man dann als Verbindungskabel zwischen Soundkartenausgang und KHV-Eingang ein hochwertiges Kabel verwenden oder taugt ja jedes beliebige 3,5mm Klinkenkabel (z.B. http://www.amazon.de/Hama-Kabel-5mm...UP6P/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1355053781&sr=8-7)

Bedenke bitte beim E17, dass der Akku nicht auswechselbar ist. Ich hatte den neben dem Fiio E10 auch mal da.

Zurück
Oben