Beyerdynamix MMX 300 - Mikrofon funktioniert nicht

Gllobfinger

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

Ich habe mir vor etwa 6 Monaten ein Beyerdynamic MMX 300 (B-Ware) gekauft.
Jetzt wollte ich das Micro nutzen nur bekomme ich es einfach nicht zum laufen obwohl es erkannt wird. Ton funktioniert super.

Soundkarte: Creative Soundblaster AE5 Plus (Treiber sind aktuell)
Onboard: Sound: MSI X570 Gaming Plus Motherboard (Treiber sind aktuell)

Ich habe folgendes bereits versucht:

- Micro vom MMX 300 am Handy angeschlossen und mit einer Sprachmemo-App getestet. Funktioniert!

- 50€ Logitech Headset am PC angeschlossen. Funktioniert!

- Standmicro in Kombination mit dem MMX (nur Sound). Funktioniert!

- MMX 300 Micro an der Soundkarte. Nur ein klägliches Rauschen!

- Soundkarte zwischen Line-In und Micro gewechselt. Nichts!

- MMX 300 Micro am Onboard Sound. Gar nichts!

- Die Stecker am PC und am Headset mehrfach raus und rein. Keine Reaktion!

Keinen Schimmer woran es liegt. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Morgen.

Bitte stelle sicher, dass das Kabel richtig in der Buchse im Headset steckt. Ich hatte das selbe Problem wie du.
Richtig fest rein drücken.
Falls es das nicht sein sollte weis ich leider auch nicht weiter.
Lg

Du nutzt aber schon diesen Adapter, der den 4pol Klinkenstecker auf 2xKlinkenstecker für Sound und Mikrofon auftrennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Seriosha
Natürlich benutze ich das Original Beyerdynamic Anschlusskabel das mit dem Headset geliefert wurde.
Wer kauft sich denn ein Headset und nimmt dann nicht das Kabel das mitgeliefert wurde? :freak:

Es gibt zwei Kabel, die im Lieferumfang sind. Das kurze Kabel vereint beides, Kopfhörer + Mik. Das längste trennt beides voneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Richtige Verkabelung prüfen.

Ein Stecker in Mic und einer in line out.

Nicht den Adapter 2 auf 1 nutzen.

Langnese schrieb:
Bitte stelle sicher, dass das Kabel richtig in der Buchse im Headset steckt. Ich hatte das selbe Problem wie du.
Richtig fest rein drücken.
Das Problem hatte ich auch, und diese Lösung war auch bei Amazon in den Kommentaren so beschrieben. Daher wirklich nochmal ausstecken, und richtig richtig feste reinstecken.

calippo schrieb:
Du nutzt aber schon diesen Adapter, der den 4pol Klinkenstecker auf 2xKlinkenstecker für Sound und Mikrofon auftrennt?
ich glaube, hier ist umgekehrt. Standard gesplittet und es liegt Adapter 2 auf 1 bei. 🤷🏻‍♂️

Mircosfot schrieb:
Das kurze Kabel vereint beides, Kopfhörer + Mik. Das längste trennt beides voneinander.
Hab ich auch gerade gesehen, war da früher nicht so ein kurzer 1 auf 2 Adapter dabei?
Das kurze wird nur an 4pol Buchsen wie Handy funktionieren, aber offenbar nutzt @Gllobfinger das richtige Kabel, damit kann das potentielle Problem ausgeschlossen werden

Du brauchst wahrscheinlich einen TRRS auf TRS Adapter oder andersherum. Hängt vom Stecker ab.

Zuletzt bearbeitet:
9F14F869-AB90-4526-8F56-AAB91D596C0F.jpeg

Und Du nutzt auch wirklich die einzelnen Stecker ohne den Adapter?

Da sollten zwei verschiedene Kabel dabei sein. Du müsstest das passende für den Rechner nehmen.
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es hat jedenfalls was mit dem Kabel zu tun, den es gibt Stecker mit 3 Pins und 4 Pins(TRS/TRRS). Hierzu unterscheidet sich beim Mikrofon die Belegung, je nach Pins des Steckers.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. August 2024_9h52m18s.png

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist TRS und jetzt kommt es ganz darauf an, was die Gegenstelle hat.
In einem Fall von mir musste ich einen Adapter verwenden, da die Gegenstelle TRRS hatte.

An der Buchse liegt es auch nicht.
Das Standmikro hat auch einen TRS-Stecker (2 Ringe).
Ich habe außerdem noch den direkt Anschluss am Motherboard und den Anschluss an der Vorderseite vom PC-Gehäuse. Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um TRS Buchsen handelt.

Das Kabel könnte kaputt sein, das kann man am besten mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer testen.

Das Mikrofon funktioniert ja wenn ich es am Handy anschließe.

Ich habe jetzt auch den Beyerdynamic Support eingeschaltet. Mal schauen was die sagen.
Ich würde ja einfach ein neues Kabel kaufen und ausprobieren... kostet 45€! Die spinnen doch.

Aber doch nicht mit dem gleichen Kabel oder Stecker. Du deutest leider alles immer nur an, anstatt Details zu liefern.

Was deute ich nur an?
Ich sage das Micro funktioniert am Handy ohne Probleme. Muss ich echt dazu schreiben das ich das gleiche Kabel dafür verwende. Warum sollte ich auf einmal ein anderes Kabel nehmen? Macht doch keinen Sinn.

Zurück
Oben