• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Beyond - Chapter One: Elite Dangerous erhält Ende Februar Teil 1 des Updates 3.0

Wobei man fairer weise auch sagen muss, dass man zu beginn nur einen Bruchteil der Funktionen nutzen kann und können muss.
Dinge wie Schleichfahrt, Dümpelwerfer oder das abschalten von Flughilfen brauchen einem erst mal nicht zu interessieren.

Es gibt auch die Möglichkeit für Anfänger vor jedem Start eine Pre-Flight Checkliste mit allen rudimentären Steuerbefehlen durchzugehen damit man sich diese einprägen kann.
Wenn man diese grundlegende Steuerung dann gemeistert hat wird man von ganz alleine durch das Fortschrittssystem des Spiels auf weitere Funktionen und Mechaniken hingeführt.
Oder nie - weil man das einfach nicht nutzt.

Außerdem muss man für viele Funktionen auch nicht zwingend eine Taste zuordnen, da man es i.d.R. auch über die Menüs der Schiffe steuern kann.
Ich habe z.B. keine Schnelltasten für Schleichfahrt, Frachtluke öffnen/schließen, Galaxie/Systemkarte, Scheinwerfer und einiges mehr definiert.
Einfach weil ich diese Befehle entweder selten brauche oder wenn, dann kann ich das ganze auch sehr einfach über die internen Menüs aktivieren.

Die Steuerung hängt am Ende auch einfach davon ab wie man das Spiel spielt.

knoxxi schrieb:
Thrustmaster-T-Flight-Hotas-System

Davon habe ich eine Uralt Version (ca. 11 Jahre alt) und habe das gestern mal versucht. Ich komme mit dem xbox Controller besser zurecht. Wahrscheinlich hätte ich mir die Tasten erstmal von Hand belegen müssen. Die Standardbelegung ging gar nicht..

Ich glaube das ist so wie so zu empfehlen.

Und dann die Trainings rauf und runter spielen bis es sitzt.

Weil beim Landevorgang, Boost und Landing Gear zu verwechseln leitet dich zu 90% an deinen freundlichen Versicherungsvertreter weiter. Und trotzdem wird es früher oder später passieren. Mein Dummheits Versicherungsschaden Konto liegt bisher bei 250 Mio Cr. :D

Für den Anfang reicht mMn ein einigermaßen ordentlicher Joystick aus. Ich habe einen Sidewinder mit 12 Buttons plus Cooli Head und Schubhebel.

Belegung der nötigen Tasten so etwas in der Art:

Menüführung (Tastatur):
1
2
3
4
w
a
s
d
esc
Space

x - Maschinen aus

Joystick:
Cooli Head - Energieverteilung
Schubhebel - Schub vorwärts-rückwärts
Joystick Rotation - Gieren
JB 1 - Fire 1
JB 2 - Fire 2
JB 3 - Change Firegroup
JB 4 - Ziel aufschalten voraus
JB 5 - Ziel nächstes
JB 6 - Ziel voriges
JB 7 - Nachbrenner
JB 8 - Supercruise an/aus
JB 9 - Steuerdüsen runter
JB 10- Steuerdüsen hoch
JB 11- Fahrwerk rein/raus
JB 12- Supercruise Sprung

Jetzt fehlen hier noch solche Dinge, wie Flightassist, Gegenmaßnahmen und Kamerasteuerung. Aber das braucht man am Anfang mMn sowieso nicht.
Für den VR-Betrieb wäre evtl. auch eine Lochmaske für die Tastatur nützlich. Man findet die Tasten einfach nicht so gut mit dem Ding auf ...

Eine Flugsim mit xbox Controller? Ich weiß nicht so recht. Aber wer es gewöhnt ist, kommt sicher super klar.

knoxxi schrieb:
... Mein Dummheits Versicherungsschaden Konto liegt bisher bei 250 Mio Cr. :D
Wow. Ich bin bei 30Mio. Darf aber auch noch keinen Cutter fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Flugsim mit xbox Controller?

Ne Flugsim ist das für mich nicht für mich ist Weltraumsim ein Unterschied. Aber ändert ja nix

Ich würde es ja auch mit Hotas spielen aber ich hab vor Jahren Joystick und auch mein X52 entsorgt und wollte mir sowas eigentlich nciht mehr kaufen.

Das geht wirklich gut ohne.

@neofelis: Ich würde bei dir die Schildzellen und Düppel vermissen, als Lebensversicherung.

knoxxi schrieb:
Weil beim Landevorgang, Boost und Landing Gear zu verwechseln leitet dich zu 90% an deinen freundlichen Versicherungsvertreter weiter. Und trotzdem wird es früher oder später passieren. Mein Dummheits Versicherungsschaden Konto liegt bisher bei 250 Mio Cr. :D

Dafür habe ich meine Modus-Profile am X52 Pro. Der X52 hat ein Drehrad, mit dem man drei verschiedene Tastenbelegungen aktivieren kann. Ich habe daher drei Profile: Kampf, Flug und Landung. Im Landemodus sind die Feuertasten und die Boosttaste zum Beispiel nicht belegt und auch der FSD ist nicht aktivierbar, das verhindert Unfälle sehr zuverlässig. Dafür habe ich die Scheinwerfer leichter im Zugriff ;) Im Flugmodus dagegen habe ich alle Steuerfunktionen leichter im Zugriff und im Kampfmodus dann erweiterte Zielauswahl, Subsystemdurchschaltung usw.
Darüber hinaus aktiviert das Wechseln des Modus bereits ein Makro. Wenn ich von Flug in den Landemodus wechsle, dann wird automatisch das Fahrwerk ausgefahren und die Energie auf Systeme verteilt. Beim Wechsel zurück auf den Flugmodus dagegen wird das Fahrwerk eingefahren und die Energie auf Antriebe verteilt. Von Flug nach Kampf zuwechseln fährt die Waffen aus, zurück fährt sie wieder ein. Finde ich ziemlich cool so, man fühlt sich als würde man verscheidene Rollen übernehmen und hat genug Tasten für alles.

Nach über 3 Jahren und 2400 Spielstunden habe ich erst so 25-30 Millionen an Versicherung und eine einstellige Anzahl an Schiffsverlusten. Häufiger ist mir der SRV draufgegangen, aber der kostet ja auch fast nix ;)

@neofelis
Die wichtigste Taste überhaupt:
- Schub 75%
Nichts schlägt diese Taste. Die ist besser als jeder Cheat oder Exploit.

@knoxxi
Also das habe ich nun tatsächlich noch nie geschafft.
Dass ich mit dem Hängebauch der Coni im Briefkastenschlitz hängen blieb - ja
Dass ich vergessen habe Landeerlaubnis zu erbitten - ja
Dass ich bei der Verbrecher jagt mal aus versehen ein Polizeischiff beschieße - ja
Dass ich bereits auf Schiffe das Feuer eröffne noch bevor ich sie gescannt habe - ja
Aber dass ich Boost und Fahrwerk verwechsle. .... :hammer_alt: :hammer_alt: :evillol:

Oder kleine Schiffe mit über 100m/sec an der Station zerquetscht ;-)

Ja der Booster erzeugt nach einer halben Sekunde Verwunderung einen großen "Oh Fuck Moment" Max Energie System, Gegenschub, Bauchplatscher vorbereitem, kurz vorher Einschlag Schildzelle zünden...

Wenn man vorher übermüdet war, ist man nun Wach ;-)

knoxxi schrieb:
...
@neofelis: Ich würde bei dir die Schildzellen und Düppel vermissen, als Lebensversicherung.
Die Schildzellen sind bei mir auf Fire 2. Weil die echt überlebenswichtig sind. Lametta habe ich tatsächlich noch nie benutzt. Ist wohl eher bei PvP wichtig?

Xeelee schrieb:
@neofelis
Die wichtigste Taste überhaupt:
- Schub 75%
Nichts schlägt diese Taste. Die ist besser als jeder Cheat oder Exploit. ...
Hab doch nen Schubhebel, den ich voll zurückziehen kann. Oder hat der ne Verzögerung gegenüber der Taste?

Ich habe PvP immer gehasst und nur PvE gespielt. Gerade bei NPC wirkt das ganz gut.

Die 75% Taste ist super um mit 0:09 zu Planeten zu düsen. So muss man sich um die Drosselung der Geschwindigkeit keine Gedanken machen.

Aber ich versuche immer mit 0:06 - 0:07 zu düsen. 0:09 ist doch zu lahm, oder nicht?

MADman_One schrieb:
Dafür habe ich meine Modus-Profile am X52 Pro. Der X52 hat ein Drehrad, mit dem man drei verschiedene Tastenbelegungen aktivieren kann. Ich habe daher drei Profile: Kampf, Flug und Landung. ...
Das ist genial!

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Aber ich versuche immer mit 0:06 - 0:07 zu düsen. 0:09 ist doch zu lahm, oder nicht?

Genau das macht 75% ja.

Bis auf 8-9sec an das Ziel randüsen dann Knopf drücken und zusehen wie der "Autopilot" einen bei 6sec hält.
Bei ~1400 km/s dann wieder Vollgas geben und man kommt ziemlich genau bei Dropout-Reichweite auf die passende Geschw.
(Ausnahme sind Stationen die nicht bei 1000km und 1000km/s Dropout auslösen und Planetenlandungen)

neofelis schrieb:

Zu lahm würde ich nicht sagen. Ich nutze auch die Vollgas-Methode und gehe dann bei 0:07 - 0:06 sofort auf 50%. Wenn ich es aber verpenne weil ich abgelenkt bin, dann krajohle ich volle Möhre vorbei :D Daher ist ein Sicherheitspuffer durchaus nicht verkehrt. Finde es gut, daß Elite einem genug Raum für den eigenen Geschmack läßt.

Und ja, das was Dir da mit der Sidewinder passiert ist ist ein bekanntes Troll-Schema in Elite. Ob das sanktioniert wird weiss ich nicht, aber der miese Charakter mancher Spieler ist ein Grund warum ich generell keine PvP Spiele mehr mag. Kaum noch echter Wettbewerb und immer häufiger dämliche Trolle, die entweder ihr mickriges Ego aufpolieren indem sie anderen den Spaß verderben oder die keinerlei Frustrationstoleranz und Manieren haben weil ihre Eltern ihnen als kleine Kackbratzen immer gesagt haben das sie die allergrößten sind.
Daher habe ich von meinen 2400 Spielstunden in Elite ziemlich genau null im Open verbracht. Ich spiele gelegentlich mit Freunden und Bekanten im Private Group Modus, das reicht mir völlig, ansonsten Solo.

Xeelee schrieb:
Genau das macht 75% ja.
Habe gestern mal gesucht, aber nicht rausbekommen, wie ich das auf eine Taste legen kann?

Würde dich um eine kleine Anleitung bitten^^
Schon mal Danke im Voraus!

Schau mal im Controls Menü, man kann die einzelnen Punkte aufklappen, da verbergen sie weitere Optionen.
Irgendwo beim Punkt Schub- und Flugkontrollen kann man meines Wissens 25% Schritte vorwärts und rückwärts definieren. Leider habe ich hier gerade das Menü zur Hand, daher kann ich es Dir nicht genau sagen.

@DonS
Bitteschön:
boAOtit.jpg

Zurück
Oben