Ich hab schon die "Empfehlung" nicht verstanden bei Release.
Vergleicht man es mit Civ5 ist es unglaublich seicht, allein die Einheiten...
Nein, Civilization ist für mich ein Epochenspiel, das haben sie mit BE überhaupt nicht eingefangen. Warum gibt es hier keine Weiterentwicklungen, Umbrüche in der Gesellschaft? BE spielt sich wie "eine Epoche" auf der Erde, mit ein paar Einheiten, einer KI die keinen Krieg kann (immer noch das 1up Problem) und damit nie eine Bedrohung darstellt.
Es ist das erste Spiel das dieses "nur noch eine Runde" Gefühl nie aufkommen lässt. RT patched jetzt im Grunde das nach was die Spieler eh schon gespielt haben weil sie sich mit dem Grundkonzept nicht anfreunden konnten, Mischeinheiten/Mischausrichtungen. Dazu noch ein paar Meereseinheiten die im Originalspiel einfach gefehlt haben, das ist aber kein Pluspunkt sondern ein Nachholen von einem eklatanten Versäumnis.
Ich bin mal auf XCom2 gespannt, hoffentlich haben sie das nicht vereinfacht. Sie rennen leider auch dem Trend hinterher die Spiele auf mobilen Plattformen spielbar zu machen, hat man mit Starships gesehen. Die Komplexität geht dabei verloren, genau das macht aber die Wiederspielbarkeit aus.