Bezahlsystem für WLAN Netzwerk. Wie?

onkelosuppo

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite in einem kleinen Hotel und wir haben viele Zimmer die etwas verstreut im Kiez liegen. Nun möchten wir für alle unsere Zimmer WLAN anbieten. Da wir dafür aber mehrere Verträge abschließen müssen, möchten wir das WLAN nicht kostenfrei anbieten. Soll heißen es wird wohl 1,- Euro am Tag kosten, oder so.

Meine Frage ist aber, wie man das mit dem Bezahlen regeln kann. Ich möchte keine Internetstation mit Kreditkartenabrechnung haben, da das auf unser Konzept mit mehreren, verteilten Zimmern wohl nicht anwendbar ist. Zudem hat nicht jeder eine Kreditkarte und ich möchte mich auch nicht mit Kreditkartennummern und den damit verbundenen Datenschutzbedenken rumärgern müssen. Außerdem soll auch keiner mitverdienen (Kreditkartenunternehmen), da dieser Obelus ja nur die DSL Verträge bezahlen soll.

Gibt es einen Router oder eine Firmware mit der ich per Knopfdruck (gern von fern) jemanden freischalten kann für ein paar Tage? Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke im Vorraus.

onkelosuppo

Wie wäre es mit einem täglich wechselnden Zugangscode? Den man beispielsweise über eine immer erreichbare Website beantragen kann, wobei man Zimmernummer und Name angeben muss, damit es automatisch auf die Rechnung gesetzt werden kann. Erfordert halt ein bisschen Aufwand für die Automatisierung. Aber 1 € pro Tag klingt fair, da war ich schon in ganz anderen Hotels die eher sowas wie 1 € pro Stunde verlangt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es mit einen s. g. Captive Portal, bei dem derjenige der in's Netz will erstmal nur die Anmelde-Seite für das Netzwerk sieht. Die Zugangsdaten könnten dann über Voucher verkauft werden. Hier ist eine sehr ausführliche Anleitung, wie man das mit entsprechender Firewall-Software realieren könnte:

http://www.administrator.de/index.php?content=91413

Netter Nebeneffekt: Damit wäre das Hotelnetz auch vor den Gästen geschützt.

Das ist in Deutschland auch echt nicht zu fassen in jedem Hotel soll man fürs Wlan zahlen, habe ich im Ausland so noch nie erlebet, in Asien ist sowas immer umsonst.

Nebenbei der einfachste weg wäre verschlüsseln, und den Netzwerkschlüssel gegen Gebühr geben. Dann sollteste du die nur öfters wechseln.

Professionell geht es nicht ohne RADIUS-Server denke ich.

einfachste wären wohl zugangscodes die wöchentlich vorberechnet werden

und der kunde/gast einfach zu euch kommt und fragt euch da die 1-2 euro gibt,

so hättet ihr a das bezahlen im griff und 2 könntet ihr auch zeitkarten rausgeben für mehrere tage und der kunde müsste nicht jeden tag zu euch kommen

// 27.1 Zugangscode: XGBTZHT
// 28.1 Zugangscode: GHTZDRW

Unifi von Ubiquity

http://www.ubnt.com/ Dort unter Unify Gucken.

Sollte das nötige können undt die Software ansich ist kostenlos.

Ansonsten pfSense das Capative Portalnutzen welches eingebaut ist.

Jedoch ist denke ich mal für unerfahrene Admins usw. Unifi sehr interessant vorallem auch Kostengünstig zu realisieren.

@DIJI2008: Ich kenn es auch so, dass im Ausland (bisher: Europa und USA) das WLAN bereits im normalen Zimmerpreis drinne ist. Aber in sämtlichen deutschen Hotels wo ich bisher war (wegen Tagungen und Konferenzen), gab es WLAN immer nur optional extra gegen viel Geld.

http://www.lan1.de/

dann seid ihr ganz raus aus der nummer, und habt auch keine rechtlichen probleme bei missbrauch des anschlusses. zusätzlich dass es für euch kostenlos ist, würdet ihr sogar noch an den vouchers verdienen. :-D

@hill01 Ja, dass hab ich mir auch überlegt. Es wäre die einfachste Variante. Das würde ich aber nur als Backup Variante machen, denn es setzt Vorraus, dass ich für alle WLANs täglich die Netze ändere, also auch "jeden Tag auf Arbeit bin".
Und vorallem ist es doof wenn ein Gast den ganzen Tag in der Stadt ist und dann nachts um drei ins kommt und das Passwort nicht hat. Gebe ich die Passwörter für jeden Tag vorher raus, dann sind diese wohl schnell an die anderen Gäste weitergegeben.

Edit:
Wow, danke für all die coolen Vorschläge. Ich werde mir heute abend alles in Ruhe ansehen und recherchieren.

Zur Diskussion: Die meisten Urlaubshotels, die ich kenne, geben WLAN gratis. Die Konferenz- und Cityhotels nicht, denn diese leben davon, dass jeder Pups extra bezahlt werden muss.

Bei uns kleinen Pensionen wird immer vorausgesetzt, dass es free ist. Meistens ist das auch so, weil wir als Kleinstunternehmen nicht die Mittel oder das Know-How haben WLAN nicht free anzubieten. Das hat den Nachteil, dass die Zimmer teuerer werden müssen und dass mittlerweile viele unserer Mitbewerber abgemahnt wurden, weil die Gäste Filesharing betrieben haben.

Auf jeden Fall bekommt jeder, der mir hier in dem Thread geholfen hat das WLAN bei mir gratis, sollte er bei uns unterkommen. :P

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
mit kiez meintest du hamburg?

da guck ich dann doch gern mal auf ne websession rum :-D

gerade wegen der rechtlichen geschichte würde ich zu nem gewerblichen anbieter gehen, und wenn ich bei lan1 alles richtig verstanden habe geht ihr da ja nicht mal ein fianzielles risiko ein, is halt bissl teurer als 1€ am tag.

Ne Berlin, aber bist herzlich eingeladen. :)

Das Outsourcing ist ein super Tipp. Wobei ich auch das als Plan B machen werde. Alles, was ich noch selbst machen kann, werde ich auch weiterhin selbst machen.
Und soweit ich weiß, kann ich mich als Hotel einmal folgenlos abmahnen lassen. Erst dann würde ich die Verantwortung abgeben wollen.
Wie gesagt ich schaue mir nachher alles in Ruhe an und lasse Euch gern wissen, was ich in Angriff nehmen werde. :)

ui bin über ostern eh in berlin und brauch evtl nen zimmer.

und aufm kiez hört sich interessant an, hast evtl nen link zu eurem hotel? vielleicht kann ich das wlan dann ja direkt als gast testen^^

So danke erstmal Ihr Lieben,

ich bestelle mir jetzt mal so einen Ubiquiti Unify UAP-LR und schau mir das mal an. Der Preis ist ja voll ok. :)

Zurück
Oben