S: Bezeichnung für wLAN - Netzwerkkarten

Ponderosa schrieb:
Glasfaseranschluss

was bringt ein schneller Anschluss nach außen wenn die wLAN Karte so schlecht ist dass der Weg zum Router das Problem ist ? Was bringen 1.000 MBit nach außen wenn die wLAN Karte keine 50 MBit schafft ? Das schwächste Glied der Kette ist das Problem.

siebengescheit schrieb:
entweder mit einem Standard - Windows Treiber läuft oder dass wenigstens eine CD bzw. DVD beliegt.
Nix für Ungut aber das geht schon fast in die Richtung, Duschen aber nicht nass werden wollen.
Wenn du die Bereitschaft hast, deinem PC eine WLAN-Karte selbst nach zu rüsten, musst du auch die Bereitschaft zeigen, danach auf Softwareseite zumindest mithilfe eines USB-Sticks einen Tagesaktuellen Treiber installieren zu wollen. Falls nicht, sollte man sich vielleicht eher eine fix und fertig konfiguriertes Paket kaufen, wo bereits die Software passend zur Hardware schon vorhanden ist.

Dennoch würde ich meiner vorgeschlagenen Version in Post #13 mit dem Intel AX200 noch recht große Chancen einräumen, dass das sogar mit in Windows enthaltenen Treibern klappen könnte. Garantieren kann ich's dir aber nicht.

CD/DVD ist im Jahre 2025 nutzlos, die wenigsten haben überhaupt noch optische Laufwerke, ganz zu schweigen davon, dass die Treiber auf solchen Datenträgern meistens Hoffnungslos veraltet sind und möglicherweise auf dem gedachten Betriebssystem schon gar nicht mehr laufen.

Andere Alternative:
Netzwerkkabel verlegen oder ungenutzte Kabelverbindungen auf Koax Basis oder Telefonkabel mittels g.hn fürs Netzwerk nutzbar machen.

//edit//
weitere Alternative:
Einen WLAN-Accesspoint/Repeater als Bridge konfigurieren. Dieser ist dann nichts anderes als ein Client in deinem WLAN, nur dass am anderen Ende desselben eine LAN-Buchse ist, in welche du deinen PC einstecken kannst.
Hat den charmanten Vorteil, dass du mit dem Netzwerkkabel defakto beliebig die Position der "WLAN-Antenne" verlängern und bestimmen kannst. Treiber musst du dann nicht installieren, nur eben besagten Repeater/Accesspoint - der die Funktion als solches natürlich unterstützen sollte - passend konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Wenn du die Bereitschaft hast, deinem PC eine WLAN-Karte selbst nach zu rüsten, musst du auch die Bereitschaft zeigen,

warum ? unter Linux geht die Karte wenn auch mit geringer Bandbreite ohne jede Installation.

Wie tief soll man als Kunde noch herabsteigen bzw. die Anforderungen senken bzw. vor betriebswirtschaftlich geprägten Personen kuschen ? Warum kann das ach so professionelle Windows

(man denke z. B. daran, dass Windows arg viel RAM braucht und sich in arg hohem Umfang erst einmal selbst verwaltet und Rechenleistung schluckt, was man aber nur mit einem alten Rechner merkt und man denke weiter daran, dass man unter Windows unbedingt einen Virenscanner braucht, der natürlich eine jede einzelne Datei bzw. das was man macht vorsorglich an Micrsoft schickt um festzustellen, ob die Datei harmlos ist)

weniger als Linux (unter Linux baut man die Karte rein und die Karte geht) ?

Die Frage ist immer, was man mit sich machen läßt und was nicht bzw. ab wann man als Mensch sagt "so nicht" und in Selbstachtung aufrecht durchs Leben geht.

Vor allem: Ich bin ein Idividuum, entscheide selbst und ich "muß" gar nichts.

Auch wenn ich beileibe keine Grundsatzdiskussion starten wollte:
Auch bei Linux kann dir das je nach Hardware passieren.
Ich hab hier n altes MacBook von 2014 mit nem Broadcom WLAN NIC.
Ist in bislang keiner Distro nativ dabei, bei Debian muss ich sogar bewusst erst die non-free repositories aktivieren, damit ich überhaupt den Treiber aus selbigen bekomme.
Juckt mich das? Nein. Das ist das normalste der Welt, dass man manchmal für irgend ne neue (oder in dem Fall alte) Hardware eben den Treiber nachladen muss.
Mehr noch, ich betrachte es als nettes entgegenkommen, wenn Treiber im Betriebssystem enthalten sind. Das war früher anders und komplizierter.
Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht.

Wenn du etwas haben willst, was du nur auspacken und einschalten musst, solltest du dir einen Mac kaufen.

Das zu dem Thema.

Lösungsideen haben die anderen und ich ja einige geliefert. Lass es uns gerne wissen, wofür du dich entscheidest bzw ob du zu irgendwas noch Fragen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben