siebengescheit schrieb:
entweder mit einem Standard - Windows Treiber läuft oder dass wenigstens eine CD bzw. DVD beliegt.
Nix für Ungut aber das geht schon fast in die Richtung, Duschen aber nicht nass werden wollen.
Wenn du die Bereitschaft hast, deinem PC eine WLAN-Karte selbst nach zu rüsten, musst du auch die Bereitschaft zeigen, danach auf Softwareseite zumindest mithilfe eines USB-Sticks einen Tagesaktuellen Treiber installieren zu wollen. Falls nicht, sollte man sich vielleicht eher eine fix und fertig konfiguriertes Paket kaufen, wo bereits die Software passend zur Hardware schon vorhanden ist.
Dennoch würde ich meiner vorgeschlagenen Version in
Post #13 mit dem Intel AX200 noch recht große Chancen einräumen, dass das sogar mit in Windows enthaltenen Treibern klappen
könnte. Garantieren kann ich's dir aber nicht.
CD/DVD ist im Jahre 2025 nutzlos, die wenigsten haben überhaupt noch optische Laufwerke, ganz zu schweigen davon, dass die Treiber auf solchen Datenträgern meistens Hoffnungslos veraltet sind und möglicherweise auf dem gedachten Betriebssystem schon gar nicht mehr laufen.
Andere Alternative:
Netzwerkkabel verlegen oder ungenutzte Kabelverbindungen auf Koax Basis oder Telefonkabel mittels g.hn fürs Netzwerk nutzbar machen.
//edit//
weitere Alternative:
Einen WLAN-Accesspoint/Repeater als Bridge konfigurieren. Dieser ist dann nichts anderes als ein Client in deinem WLAN, nur dass am anderen Ende desselben eine LAN-Buchse ist, in welche du deinen PC einstecken kannst.
Hat den charmanten Vorteil, dass du mit dem Netzwerkkabel defakto beliebig die Position der "WLAN-Antenne" verlängern und bestimmen kannst. Treiber musst du dann nicht installieren, nur eben besagten Repeater/Accesspoint - der die Funktion als solches natürlich unterstützen sollte - passend konfigurieren.