• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 BF 2042 crash to Desktop

Luke S. schrieb:
So, nachdem ich nun noch folgende Dinge erfolglos versucht habe:
Rezisable BAR deaktiviert
Ryzen ECO Modus deaktiviert
XMP Profil deaktiviert
erst alles einzeln und dann zusammen.
3x Neuinstallation vom Spiel
Battlefield V als Versuchskaninchen installiert. (Lief ohne Probleme mit höchsten Einstellungen)
Cache der EA App gelöscht.
Einstellungen im Spiel auf Full HD + Details alle auf geringste Einstellungen
DLSS deaktiviert
und dies alles nicht geholfen hat, habe ich das Powertarget der 4080 auf 60% gesetzt.
Seitdem keine Abstürze mehr.
Versteht das einer?
Alle anderen Spiele die ich bisher mit der 4080 gespielt habe liefen ohne Probleme mit 100% Powertarget.
Hast du das mit Afterburner gemacht? Dort gibt es nur Power LImit. Ist das die Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht. Auch das Visual C++ Redistributable Runtimes hat nicht geholfen. Crash to Desktop mit diesem Fehler:
1692480800200.png

Specs:

Ryzen 7 5800X3D
MSI RTX 4080 Suprem X
Corsair Vengeance DDR4 32GB
Seasonic Focus 850W

Auch mehrere NVIDIA Treiber probiert. Game repariert und neu installiert. BIOS Update gemacht (Ist nun Aktuell). Verschiedene Grafikeinstellungen vorgenommen. Es läuft nicht mal eine Runde durch. Absturz nach so 10-15min im Game

Auch PBO Tuner komplett ausgeschaltet weil ich das hier auch gemacht habe 5800X3D mit PBO undervolten

Zuletzt bearbeitet:
@TheJackal3210 bei mir lag es auch an der Grafikkarte, hatte mir damals zum Release einen abgebrochen um es zum laufen zubekommen und hab es erst durch undervolting in den Griff bekommen, wobei ich das Powertarget dabei sogar auf +15% gezogen habe und aufgrund des CPU Limits hab ich die Karte im Standardtakt mit 2300MHz am laufen,

weil ich mit meinem 10700 kaum über konstante 120FPS mit high Details komme und die Grafikkarte bei 80% Auslastung rum dümpelt, musste aber 40mv draufgeben, im Vergleich zu den restlichen Spielen die mit 1030mv ohne Mucken laufen, Standard Spannung war bei mir 1150mv, sprich 1.15v

kannst mal probieren die Spannung um 50mv zu senken, weis nicht was bei der 4080 Standard ist 1.1v ? dann halt auf 1.05v runter gehen, übertaktet hast du die Karte nicht ?
TheJackal3210 schrieb:
BIOS Update gemacht (Ist nun Aktuell).
hast auch wieder das XMP Profil des Ram's und Resizable Bar, bzw. SAM: Smart Access Memory aktiviert ?

Verak Drezzt schrieb:
@TheJackal3210

kannst mal probieren die Spannung um 50mv zu senken, weis nicht was bei der 4080 Standard ist 1.1v ? dann halt auf 1.05v runter gehen, übertaktet hast du die Karte nicht ?
Kann nicht ins Minus gehen bei Afterburner. Core Voltage steht auf 0 und der Regler geht nur nach Plus.

Verak Drezzt schrieb:
@TheJackal3210
hast auch wieder das XMP Profil des Ram's und Resizable Bar, bzw. SAM: Smart Access Memory aktiviert ?
Yes

TheJackal3210 schrieb:
Kann nicht ins Minus gehen bei Afterburner. Core Voltage steht auf 0 und der Regler geht nur nach Plus.
musst du glaub erst in den Einstellungen vom MSI AB freigeben, kenne mich da aber net wirklich mehr aus, stelle seit 2015 alles über den AMD Treiber ein, was undervolting etc. angeht kannst du auch mal im Ada-Lovelace oc/uv Thread vorbeischauen, da können dir bestimmt welche helfen

kannst ja deinen #23 Poste verlinken und darauf hinweisen: https://www.computerbase.de/forum/t...king-undervolting-sammelthread.2107768/latest

Eine Frage hätte ich noch. Wie gebe ich das XMP Profil Manuel ein? Also XMP deaktivieren und dann die Werte Manuell eintragen im Bios.

TheJackal3210 schrieb:
Wie gebe ich das XMP Profil Manuel ein? Also XMP deaktivieren und dann die Werte Manuell eintragen im Bios.
wieso, läuft dein System nicht mit dem XMP Profil deines Speichers `? mit BF2042 sollte es aufgrund des Grafikkartenabsturz nichts zu tun haben, ansonsten musst du halt da bei den XMP Einstellungen irgendwas umstellen können auf manuell

Wurde paar mal wegen Easy Anti Cheat gekickt aber war doch nur MSI Afterburner der den Kick verursachte. Habe gelesen das es auch bei manchen mal das XMP Profil war.

Sooo ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage das ich das "Problem" gefunden habe. Habe G-Sync ausgeschaltet und seit dem kein Absturz mehr.✅

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TheJackal3210 schrieb:
Habe G-Sync ausgeschaltet und seit dem kein Absturz mehr.✅
ok, drück ich dir mal die Daumen

Ich dir auch.
Ich hab dann kurzen Prozess gemacht und den Rechner neu aufgesetzt inkl. Win11.
Das gleiche wieder, nachdem ich dann festgestellt habe, das Palit Thundermaster der Übeltäter war.
Also, mittlerweile glaube ich, dass Problem sind nicht irgendwelche Zusatzprogramme oder UV bzw. OC.
Das Problem ist die Diva BF2042

• Gefällt mir
Leider kein Erfolg. Habe mal Windows Problembehandlung durchlaufen lassen. Er hat ein paar dinge gefixt. Das einzige was sich jetzt geändert hat ist die Fehlermeldung:
WhatsApp Bild 2023-08-22 um 22.25.15.jpg

Ich versuche jetzt mal noch ein viel älteren Treiber. 535.98 vom 30.05.23

TheJackal3210 schrieb:
Ich versuche jetzt mal noch ein viel älteren Treiber. 535.98 vom 30.05.23
irgendwelche Tools im Hintergrund am laufen, wie bei @Luke S. ? wie gesagt ansonsten mal mit undervolting probieren, denke andere Treiber werden es ebenso nicht bringen, was bei mir damals auch nicht der Fall war, aber kannst natürlich probieren

Was auch wieder "schön" zu sehen ist, auch bei dir Fehler in der Kombi BF2042 und ne 4080. Wie bei mir.
DirectX Fehler hatte ich am Anfang. Stell mal die - ich glaube Terrain quality heißts von Ultra eine Stufe niedriger. Ist wohl auch n bekanntes Problem bei dieser Kombi.

• Gefällt mir
Luke S. schrieb:
Was auch wieder "schön" zu sehen ist, auch bei dir Fehler in der Kombi BF2042 und ne 4080. Wie bei mir.
DirectX Fehler hatte ich am Anfang. Stell mal die - ich glaube Terrain quality heißts von Ultra eine Stufe niedriger. Ist wohl auch n bekanntes Problem bei dieser Kombi.
Hatte schon das komplette Game nur auf Low Einstellungen. Hat nichts gebracht.

Verak Drezzt schrieb:
irgendwelche Tools im Hintergrund am laufen, wie bei @Luke S. ? wie gesagt ansonsten mal mit undervolting probieren, denke andere Treiber werden es ebenso nicht bringen, was bei mir damals auch nicht der Fall war, aber kannst natürlich probieren
Habe mit Afterburner den Takt runtergedreht. Keine besserung. Dann nur das Power Limit. Auch keine besserung. Die Voltage habe ich noch nicht angepackt weil ich da noch nicht weiter war wie man da ins Minus geht. Noch keine Zeit gehabt.

Es ist ja interessant dass das Game in Season 4 Problemlos mit der 4080 lief. Es ist definitiv ein Software Problem. Game oder Treiber. Und da diesen Fehler zu wenig Leute haben wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern.

Mahlzeit. Es hat sich folgendes bei mir ergeben. Nach etlichen Lösungsansätzen sieht so aus das es bei mir das RAM XMP Profil ist. Wenn ich im BIOS meinen RAM im XMP laufen habe stürzt das Game ab. Ohne konnte ich jetzt mehrere Runden am Stück spielen. Dies ist definitiv ein DICE Problem. Alle anderen spiele laufen im XMP ohne Probleme. Haber sogar meinen RAM noch mit MemTest86 getestet und es wurden keine Fehler festgestellt. Mal sehen ob das so bleibt. Werde noch weiter testen und mich gegebenenfalls hier melden. Suckt natürlich weil mein RAM jetzt langsamer läuft als er könnte.

• Gefällt mir
Werde ich mal testen. Hatte auf reddit beim gleichen Problem gelesen dad es bei ihm funktionierte in dem er XMP aktivierte aber die Voltage anhob um so ca. 15mv.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben