• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF 3 Framedrop kurz nach dem Schießen, letzter Versuch

Alphadude

Lt. Commander
Hallo Leute,

da der andere Thread mittlerweile zu verwirrend geworden ist, versuche ich jetzt ein letztes mal, dieses Problem irgendwie mit eurer Hilfe zu lösen. Die Kurzfassung:

Problem:

Nachdem mit einer beliebigen Waffe geschossen wurde und die Waffe nach dem Rückstoß wieder in die Ausgangsposition "rutscht", erlebe ich massive Framedrops (Fraps zeigt allerdings weiterhin hohe FPS-Werte an). Das passiert nur bei dem beschriebenen Ereignis, ansonsten läuft das Spiel flüssig.

Vorläufige Lösung:

Wenn ich die Fps durch Konsolenbefehl auf 30 limitiere, ist dieses Phänomen komischerweise verschwunden. Auf 30 Fps zu spielen ist aber mindestens so scheiße, wie auf 60 Fps mit dem beschriebenen Waffenruckeln.

Was ich bereits versucht habe:

- PC neu aufgesetzt
- 2 andere Grafikkarten eingesetzt (sowohl Nvidia als auch AMD)
- Grafiktreiber aktualisiert
- Mainboardtreiber aktualisiert
- Vsync an- und ausgeschaltet
- alle möglichen Grafiktreiberoptionen im Catalyst Control Center/Nvidia Systemsteuerung verändert
- alle Ingame- Grafikoptionen verändert
- Netzwerkglättung verändert
- Raw-Input der Maus an/aus
- Origin während dem Spielen deaktiviert
- alle möglichen Konsolenbefehle ingame verändert
- CPU- und GPU-Auslastung überprüft

Dasselbe Problem in anderen Foren:

https://forums.geforce.com/default/...ering-choppiness-need-possible-solutions-33-/
http://forums.steampowered.com/forums//showthread.php?t=2732076
http://www.tomshardware.co.uk/forum/122313-13-battlefield-stuttering-shortly-shooting
http://www.overclock.net/t/1213740/bf3-frame-drop-stutter-lag-after-shooting-any-gun/60

Mein System:

Core i5 3470 @ Standardtakt
Radeon HD 7950 @ Standardtakt (Gigabyte Windforce 3x)
As Rock H77 Pro4/MVP
8 GB RAM

Windows 7 Professional 64 Bit

DxDiag befindet sich im Anhang.

Das System is praktisch neu, habe es erst seit einem Monat von hardwareversand.de.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Einzig und allein das Verschwinden des Problems bei Fps-Limiterung auf 30 ist ein kleiner Anhaltspunkt. Danke im Voraus an jeden, der sich die Mühe macht, mir hier zu helfen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fuer die Frage, aber ist das ne "normale" 7950 oder die Boost?

...ok sorry, vergiss es, wer lesen kann ist im Vorteil
Ergänzung ()

ich tippe mal auf das MB, haettest du ne moeglichkeit kurzfristig ein anderes auszuprobieren?

habe die genaue Graka-Bezeichnung ergänzt. Leider habe ich keine Möglichkeit, ein anderes MoBo zu testen.

Also in der Vergangenheit konnte ich ähnliche Probleme oft lösen, indem ich die Soundkarte gewechselt habe.
Allerdings ist das schwierig bei onBoard-Sound :(

Hast du mal die Soundkarte im BIOS deaktiviert oder besser deinstalliert, dann das ganze getestet? Oder hast du möglicherweise ne dedizierte Soundkarte (von nem Kumpel oder so) zum Testen da?

Wie gesagt, im Laufe der letzten 15 Jahre hatte ich solche Probleme auch schon und meiner Erinnerung nach, waren es meist Probleme mit der Soundkarte oder dem Soundtreiber...

Ne, das habe ich noch nicht gemacht. Traue mich ehrlich gesagt auch nicht ans BIOS. Ich werd den Vorschlag notieren und es dann eventuell mal probieren, wenn alles andere nicht klappt, danke.

Du könntest die Soundkarte auch einfach mal im Geräte-Manager deaktivieren, möglicherweise findet man so schon den Übeltäter! im BIOS ist das Deaktivieren fehlerfreier, da die Karte im Geräte-Manager möglicherweise auf mehrer Einträge aufgeteilt sein könnte...

PC 2 mal neu aufgesetzt .......heißt das du hast auch BF3 nochmal neu installiert oder zumindest mit der Origin Funktion auf Fehler überprüft ?

versuchs mal mit anderen soundeinstellungen (anzahl der chanels, hardwarebeschleuningung etc)
ansonsten kannst du die soundkarte auch im gerätemanager deaktivieren und dann nochmal probieren

Reparatur ist erfolgt, war allerdings alles ok.

Wo im Geräte-Manager ist die Soundkarte? Ich habe 3 Optionen bei Audio-/Video- und Gamecontroller:

AMD High Definition Audio Device
High Definition Audio Gerät
Realtek High Definition Audio

Außerdem bei "andere Geräte" ein unbekanntes Gerät und einen USB-Controller, beide mit gelbem Warnschild (was mich grad wundert).

kannst eig. alle deaktivieren ;)

Auf was für einer Detailstufe spielst du?

Passiert es bei jeder Grafikeinstellung?

Welcher Treiber? (12.1 nach dxdiag.txt --> Treiber aktualisieren)
edit: Scheint als wäre es 13.2 Beta. Gibt schon 13.3 Beta und 13.1 Stable.
Ich hatte erhebliche Probleme mit dem 12.1-12.3 Treiber; In Skyrim verzog sich das Ganze Bild wenn ich AA aktiviert hatte.

Hast du Mal versucht AA zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Sound im Geräte-Manager deaktiviert, Problem immer noch da.

BIOS habe ich noch nicht aktualisiert, weil ich mich generell nicht so da ran traue.

Grafiktreiber müsste eigentlich der 13.3 drauf sein, steht auch so im CCC.

Das Problem bestand allerdings auch schon auf einer GTX 660Ti.

AA im Treibermenü und Ingame ausgeschaltet, hilft ebenfalls nichts. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die ultimative Frage: Tritt das Problem auch im Singleplayer oder auf anderen Servern auf?

Ich denke du hast so gut wie möglich alle Probleme ausgeschlossen, warum sollte es nicht an EA oder dem Server liegen, im speziellen wenn andere Leute auch das selbe Problem haben (oder sind die anderen Foreneinträge alle von dir?)

Abgesehen davon: http://www.overclock.net/t/1213740/bf3-frame-drop-stutter-lag-after-shooting-any-gun/60 1. Post auf Seite 7 ^^ hilft dir das vielleicht?

Ja, im Singleplayer tritt es auch auf. Haha nein, die anderen Foreneinträge sind nicht von mir ;)

Process Lasso habe ich schonmal getestet, mache es jetzt aber nochmal um sicherzugehen.

Wenn das wirklich an EA liegt, dann frage ich mich, wie dann tausende andere Spieler das Problem nicht haben :/

Spiel an sämtlichen SOUND einstellungen ingame rum. Kann mich erinnern das andere "ähnliche" Probleme so fixen konnten!
Mainboard ändern wird nichts bringen ->

"I'm stuck and have no idea on what could be the issue. I have tried basically everything you have. I remember back last year I was having issues with metro 2033, I believe it happened when I overclocked my i7 930. I was a noob and messed with some stuff. I thought it was no big deal, resorted back to stock and just used it for what it is. From that point on the gun was very stuttery whenever I would move the mouse. I could not fix the issue until I replaced motherboards. I replaced it an everything was working great until I messed with some settings on that board, then it started happening again. anyway, I am still trying to figure out the root cause of this issue because that old issue was resolved by selling off the parts."

aus: http://www.overclock.net/t/1213740/bf3-frame-drop-stutter-lag-after-shooting-any-gun/20

electronish schrieb:
Spiel an sämtlichen SOUND einstellungen ingame rum. Kann mich erinnern das andere "ähnliche" Probleme so fixen konnten!
Mainboard ändern wird nichts bringen ->

"I'm stuck and have no idea on what could be the issue. I have tried basically everything you have. I remember back last year I was having issues with metro 2033, I believe it happened when I overclocked my i7 930. I was a noob and messed with some stuff. I thought it was no big deal, resorted back to stock and just used it for what it is. From that point on the gun was very stuttery whenever I would move the mouse. I could not fix the issue until I replaced motherboards. I replaced it an everything was working great until I messed with some settings on that board, then it started happening again. anyway, I am still trying to figure out the root cause of this issue because that old issue was resolved by selling off the parts."

aus: http://www.overclock.net/t/1213740/bf3-frame-drop-stutter-lag-after-shooting-any-gun/20

gut zu wissen, da ich mein mobo ungern austauschen würde, aber wenn ich die maus nur bewege, dann tritt das problem nicht auf. erst kurz nachdem ich geschossen habe.

process lasso hat ebenfalls nix gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Stell per Konsolenbefehl statt 30 oder 60FPS mal den Wert 59.94 ein... Kannst Du übrigens auch in eine "user.cfg" im BF3 Hauptordner schreiben, dann musst Du nicht bei jedem Start von BF3 wieder die Konsole bemühen. Also: user.cfg mit einer Zeile

gametime.maxvariablefps 59.94

erstellen und mal testen.

EDIT: btw. seit meinem Problemen mit BF3, damals noch mit dem alten Sys, habe ich den HD Audio Treiber der Grafikkarte konsequent weggelassen. Dieser machte beim alten Sys (Q9550, 560Ti) noch Probleme. Falls mein Tipp mit der FPS-Zahl nichts bringt, kannst Du ja mal den Catalyst komplett neu installieren und dann auf den HD Audio Driver verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben