• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF 3 Framedrop kurz nach dem Schießen, letzter Versuch

wanon256 schrieb:
Kannst du einmal einen Clip per FRAPS aufnehmen, welcher das Problem zeigt?

http://www.youtube.com/watch?v=yZt-n5vOKYw

das sieht so aus, erkennt man aber schlecht in den videos. das ruckeln/stuttern entsteht, sobald du vom abzug gehst. am besten fullscreen +720p wählen, dann erkennt man es einigermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kann eine gewisse Konstellation sein die eben nur bei sehr wenigen Leuten auftritt. Dass das Problem bei 30 FPS nicht auftritt ist schon mal komisch, vorallem weil ja andere (auch niedrige?) Grafiksettings auch nichts gebracht haben.

Versuch doch mal zum Test die Anzahl der Prozessorkerne auf 2 oder gar nur einen zu reduzieren (mittels msconfig).

Visceroid schrieb:
Naja, es kann eine gewisse Konstellation sein die eben nur bei sehr wenigen Leuten auftritt. Dass das Problem bei 30 FPS nicht auftritt ist schon mal komisch, vorallem weil ja andere (auch niedrige?) Grafiksettings auch nichts gebracht haben.

Versuch doch mal zum Test die Anzahl der Prozessorkerne auf 2 oder gar nur einen zu reduzieren (mittels msconfig).

genau, das problem tritt auch bei niedrigen settings auf. vielleicht ist es bei höheren etwas stärker, aber trotzdem tritt es immer sichtlich auf, außer wenn ich auf 30fps limitiere.

um 2 kerne zu deaktivieren einfach msconfig -->start--> erwiterte optionen --> prozessorzahl auf 2 setzen? und wie mache ich das wieder rückgängig?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe als erfahrener BF3 Spieler im Video fast nichts, allerdings einzelne Ruckler beim Nachladen schon...

Was sind deine MaxFPS?

Hyperthreading schon mal deaktiviert?

catalyst neu installiert und entsprechende amd audiotreiber deaktiviert, immer noch kein erfolg.

hyperthreading unterstützen nur i7-kerne, ich habe einen i5.

wenn ich dir das hier zeigen könnte, würdest du es bemerken, da bin ich mir sicher ;)

Das Youtube Video läuft schrecklich, aber durchgehend.

DaDare schrieb:
Das Youtube Video läuft schrecklich, aber durchgehend.

es ist wie gesagt schwer zu erkennen, schaut es euch in fullscreen + hd an. außerdem ist das video nicht von mir ;)

Alphadude schrieb:
um 2 kerne zu deaktivieren einfach msconfig -->start--> erwiterte optionen --> prozessorzahl auf 2 setzen? und wie mache ich das wieder rückgängig?
Den Hacken bei Prozessoranzahl wieder weg tun, dann nimmt Windows Standardmäßig alle Kerne.

ok, auch mit 2 kernen ist das problem noch da.

Hast du bei der Windows neu Installation auch Origin & BF3 neu installiert (neu heruntergeladen?)
Hast du bei BF3 irgendwelche komischen Einstellungen ausserhalb des Spiels durchgeführt (Geforce Experience, Sprachumschaltungstools z.B. Russenversion, externe Settingtools oder sonstiges, ja auch Cheats/Hacks oder ähnliches?)

Ansonsten könntest du noch folgendes testen (ja ich weiß, der Aufwand -.-): Windows neu installieren - Treiber installieren - Origin installieren - BF3 Downloaden - Testen ohne die BF3 Einstellungen anzugreifen.
Ohne irgendwelche anderen Programme/Tools/Müll der sonst so auf PC's rumschwirrt (ja auch ohne Antivirensoftware ^^).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen key bei ebay geholt, kanns vielleicht daran liegen?

ansonsten hab ich damals nix von den von dir genannten dingen umgestellt. und die antivirensoftware habe ich eh gewechselt.

Wenn der Key einfach funktioniert hat wirds eher nicht daran liegen.
Eher bedenklich sind da die Versionen aus Russland für die man ein Tool zum Umstellen auf Deutsch/Englisch braucht ;)

hmm, das werd ich dann wohl auch mal machen. antwortet da überhaupt jemand? bzw hat jemand mal eine adresse an die ich mich da wenden kann?

Mit welchem Browser startest du Battlelog?

Ich nutze standardmäßig Firefox - mit dem ruckelt es etwas mehr, bilde ich mir zumindest ein.
Mit IE und Chrome ist es nicht so ausgeprägt.

Bin da auch sehr empfindlich, was dieses Geruckel angeht. Für mich ruckelt BF3 aber insgesamt sehr stark.
Das war in der Beta noch nicht so...

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich schon seit Win XP rauskam ein zunehmendes Ruckeln in Spielen festgestellt habe.
On- und Offline. Speziell FPS.

Habe immer mal wieder die unterschiedlichste Hardware zuhause und habe schon so einiges ausprobiert und durchgetestet.

"HPET deaktivieren" kann man in einigen Foren lesen - wirkungslos.

Röhre oder LCD mit 120Hz - kein Unterschied.

Settings hoch oder niedrieg - kein Unterschied

Verschiedene DSL-Zugänge - kein Unterschied

.
.
.

Einen deutlichen Unterschied konnte ich festellen, wenn man das BS nicht im AHCI-Modus verwendet, sondern im "alten" IDE-Modus - das Ruckeln ist deutlich vermindert. Leider keine Option, wenn man die NCQ-Funktion oder SSDs nutzen möchte...

Was ich auch festgestellt habe, die jeweiligen Prof/Ultimate-Version sind dahingehend auch nicht so anfällig wie die Home-Pendants.
Gerade in BF3, wobei das glaube ich nicht als representativ angesehen werden kann, da ich das meistens online getestet habe und das auf unterschiedlichen Servern mit unterschiedlicher Slotanzahl.

Ein Punkt, der das Ruckeln auch "etwas" minimiert, ist den erweiterten Stereomodus in den BF3-Optionen auf "aus" zu stellen.

Meine Hardware:
2500k
Asrock Extreme 3 Gen3 (Z68)
8GB 1333
GTX 670 Phantom (alle möglichen Treiber)
Onboardsound
Win 8 Prof. 64
SSD M4 128GB

Hast Du meinen Tipp mal ausprobiert?

Meinst du mich?

Das habe ich auch schon probiert. Gibt fieses Tearing...
Wenn ich es auf 70 setze, geht es einigermaßen.

120Hz Monitor lohnt sich bei BF3 nicht so wirklich, weil die FPS-Schwankungen viel zu groß sind...

Zurück
Oben