BF-V: Erst CPU oder Grafikkarte aufrüsten?

Muellermilch

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe seit 2013 nichts mehr an meinem PC gemacht und möchte jetzt gerne etwas aufrüsten, da die Gaming Leidenschaft am PC einfach geblieben ist :) Hauptsächlich möchte ich etwas mehr Frames in PUBG und im Herbst BF-V zocken.

Habe sofort 350€ zur Verfügung. Die Frage ist ob ich bei meiner gegebenen Hardware zuerst CPU/Mainboard/RAM oder nur die Grafikkarte aufrüste. Was würdet ihr machen?

1. Was ist der Verwendungszweck?

50% arbeiten, 30% Gaming, 20% Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

PUBG, Fortnite, BF-V; Full HD, mittlere Qualität wäre gut

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung mit Premiere Pro als Hobby. Wäre schöner wenn es schneller rendert, ist aber nicht der Fokus.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Komponenten sollen vergleichsweise leise sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Core i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Asus H87-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 500 W
  • Gehäuse: Chieftec CS 601
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7950 Boost 3GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 250 GB / 3 TB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

350 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Bis zum release von BF-V

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selber.
 
Keiner kann dir sagen was BF 5 an Hardware braucht, aber da die CPU ein relativ aktueller i5 ist und deine Graka eine lahme Krücke ist, würde ich defintiv die GPU tauschen ;). Warte aber mal ab, da kündigen sich grade neue GPUs an und die alten fallen im Preis.
 
Wahrscheinlich fährt ne 7950 Boost noch relativ gut in Battlefield, genau man das schwer sagen. Allerdings wirst du für das Geld keine CPU- Mainboard und RAM bekommen. 2600X - B450 Board und 16 GB DDR4 werden das Budget sprengen. Aufgrund des Budgets und der Langlebigkeit würde ich ne RX580 8 GB wählen, vielleicht wird der DX12 Pfad zur Entlastung schwacher CPUs ja dieses Mal was.
 
GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB... Damit sollte Dir schon geholfen sein. Ein Bekannter hat einen i5-2400 ohne OC und eine GTX 1060. Er konnte BFV schon spielen, wenn auch auf CPU Seite es rucklig wurde. BF1 spielt er aber weitestgehend "beschwerdefrei". Von daher kann man ahnen, das BFV bei Dir einigermassen laufen wird.

Ein Plattformwechsel kostet aber zusätzliches Geld. Allein bei den aktuellen RAM Preisen macht das keinen Sinn bei dem Budget.
 
Da in BF1 bereits manche Maps im 64er Modus den I5 in die Knie zwingen -> Eigentlich beides.


An den Grafikeinstellungen kann man schrauben, an der CPU Last eher nicht.
 
Würde schon 500€ in die Hand nehmen und mir dann Ryzen+Board+RAM holen.
Graka kannst eigentlich auch bald aufrüsten ABER ich würde einfach BF V testen mit aktuellem Setup, dann kannst immernoch aufrüsten
 
abwarten.

derzeit isses so, dass radeon karten viel besser in bf v laufen als nvidia. sollte hier nochmal son hammer kommen wie bei battlefront 2, wird das ganze interessant.

auf keinen fall jetzt schon auf verdacht eine (veraltete) überteurte current-gen gpu kaufen. das reicht auch noch nach bf v release.
 
Selbst bei BF4 wurde mein 2500k @ 4,4GHz in die Knie gezwungen.
Da du auch Videos bearbeitest, würde ich einen 2600X empfehlen.

Das Problem ist, dass die 7950 auch nicht die Wurst vom Brot zieht :D

Eigentlich würde ich sagen müsstest du beides neu machen, aber da sprengst du dein Budget quasi komplett.
Würde dann wohl auch ne RX580 oder 1060 erstmal empfehlen, aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass du irgendwann mal noch CPU, Board und RAM neu machen musst.
 
Ich vermute Mal
RAM+ GPU
Dann CPU.
Das Spiel ist aber ja noch nicht raus, von daher ist das eh alles nur Vermutungen
 
für 300€ jetzt noch ne rx580 oder gtx 1060 kaufen würde ich nicht. das zeug gabs schon vor 2 jahren billiger.

ich würde wirklich den release abwarten und bis dahin garnichts machen. da sollte man dann schon wissen, was sich an der gpu front tut - und hier auch zuerst die gpu holen.

und dann für die zukunft mal zen 2 im auge behalten.
 
bfv hatt die gleichen hardwarevorausetzungen wie bf1, von daher klar cpu+mb+ram und spaeter irgendwann die graka.
 
Ich würde es an deiner Stelle Zweiteilen....
Schieß dir bei Ebay einen gebrauchten i7-4790K + weitere 8GB deines RAMs.
Von den 350€ bleibt sicherlich noch ordentlich was übrig und PUBG wird es auch etwas helfen.
Verkauf dann den i5 damit dein Grafikbudget etwas steigt, und hol dann beim Release von BFV
wo die Grakapreise wahrscheinlich nochmal tiefer sind, das was dein Budget dann hergibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Schau doch mal im Forum bei den Gebrauchtteilen. Evtl. bekommst Du für das Geld eine 1070 und 8GB RAM zusätzlich. Dann stehst Du wieder gut da.
 
BF-V = Glaskugel lesen ...
Ich fasse meine mal an und sage dir: Es wird knapp mit dem Budget (reine Vermutung).
 
Kann man so machen.. aber die alte Plattform noch weiter reiten? Würde ich mir echt gut überlegen..

Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann hilft dir sicherlich im Moment eine neue Grafikkarte am meisten, da das System ja net sooo schlecht und langsam ist und diese aber offensichtlich viel zu schwach auf der Brust.

Da du die Leistung ja aber erst für BF V brauchst, würde ich einfach mal abwarten und bisschen Geld sparen und mir das bei Release nochmal überlegen
 
Also wenn CPU+MB+Ram sinnvoller ist würde ich im Oktober auch ca. 500 € ausgeben. Bin gerade was Speicherpreise angeht noch in 2013 hängen geblieben :( Allerdings will ich dann nicht noch 400€ in eine Grafikkarte stecken. Von Gebrauchtteilen halte ich nichts außer sie sind wirklich günstig und daher fast kein Risiko.
 
Denke wie kost4 auch, dass man die alte Hardware nicht unbedingt verwerfen muss. Allerdings würde ich nicht unbedingt auf den 4790k gehen, da der viel Geld für eine OC Funktion bindet, die Du nicht brauchst...

Der i7 4770 (ohne k) geht auf ebay mit Glück für 160€, der i5 bringt ca. 65€ zurück.
Der DDR3 geht für 30€ mit etwas Glück, dann hast du unterm Strich 125€ ausgegeben. Von deinen 350€ bleiben dann noch 275€ übrig und da ist man schon im Bereich für eine RX 580 oder GTX 1060.

Das aber nur als Denkanstoss. Ich stimme den Kollegen zu, dass Du erst das Spiel ausprobieren solltest um zu schauen, was wo limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Also den 1600er kann man nicht mehr wirklich empfehlen, der Speichercontroller is schon Käse.. für 25€ mehr ist man ja schon bei nem 2600 mit besserer Performance und Kompatibilität, wär schön blöd da zu sparen.

Ich denke letzten Endes kommst du nicht um ein Komplettupgrade umhin. Würde mich mal schon mit dem Gedanken anfreunden :)
Aber die Speicherpreise und die Grafikkartenpreise fallen ja auch, kann schon noch günstiger werden.
Da du ja auf Neuware aus bist (was ich persönlich gut nachvollziehen kann), musst halt leider damit leben, das Dinge etwas mehr kosten. Aber sowas um die 650€ für alles, inkl. Grafikkarte wird sicher drin sein bis Oktober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
mit 650 bekommste nen guten Ansatz für medium settings (2600 ryzen 7, 16 Gb 3000+ RAM, B-chipsatz Mainboard + grafikkarte)

Vorteil: der Ryzen wird dir mit seinen 6 kernen noch lange dienlich sein
 
Zurück
Oben