Palatas
Lieutenant
bin bei valin, günstig eine CPU mit 4 Kernen + 4 HT für das Mainboard besorgen und die alte CPU verkaufen (ca. 50€ wert). Entweder den i7 4770 oder einen günstigen Xeon 1231 v3 bzw. 1241 v3 kaufen (max 140€ ausgeben!) oder den 4790k für max. 200€ kaufen. Ich hatte vor 2 Monaten vom 1241v3 auf den 4790k gewechselt, da mein Mainboard auch das übertakten unterstützt und ich auch einen passenden Lüfter dafür hatte. (hatte mich 40€ gekostet 200€ i7 4790k gekauft und Xeon 1241v3 für 160€ verkauft - Leistungsplus ca. 20% in den CPU Benchmarks - in der Praxis wird es etwas weniger sein.
Alle genannten CPU´s eignen sich für alle aktuellen Spiele und erreichen fast immer auch die 60fps mit der passenden Grafikkarte. Als GPU würde eine GTX 1060/6GB (ab ca. 270€) locker für alles in Full HD bei maximalen Details reichen - alternativ geht auch eine aktuelle AMD Grafikkarte.
8GB sind knapp, sollten aktuell aber noch ausreichen. Ggf. bei nächster Gelegenheit auf 16GB erhöhen (idealerweise 2 gleiche Paare wegen Dual Channel) sobald das Budget wieder ausreicht.
Alle genannten CPU´s eignen sich für alle aktuellen Spiele und erreichen fast immer auch die 60fps mit der passenden Grafikkarte. Als GPU würde eine GTX 1060/6GB (ab ca. 270€) locker für alles in Full HD bei maximalen Details reichen - alternativ geht auch eine aktuelle AMD Grafikkarte.
8GB sind knapp, sollten aktuell aber noch ausreichen. Ggf. bei nächster Gelegenheit auf 16GB erhöhen (idealerweise 2 gleiche Paare wegen Dual Channel) sobald das Budget wieder ausreicht.