AlfaJackal
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Battlefield 2042 kommt um die Ecke und zwingt meinen PC in die Knie, trotz eigentlich gutem System - siehe unten.
Ich komme von 120-144FPS bei BF5 auf Ultra mit UWQHD und lande nun bei knapp 60 FPS auf High bei 2042. das fühlt sich an wie in Zeitlupe und ich möchte daran etwas ändern.
Da 2042 CPU-lastig sein soll, frage ich mich, ob der Tausch von Mainboard, CPU und RAM hilft. Grundsätzlich sollte ich bei der Auflösung und Kombination 3080ti und 8700k eigentlich kein Bottleneck (edit: der CPU) haben.
Aber, falls es helfen sollte, würde ich gerne aufrüsten.
Danke für euren Input!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
…egal
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… egal, Kühlung per Kraken Z73
4. Monitor vorhanden:
…34“ UWQHD von LG
5. Vorhandene Komponenten:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort, wenn sinnvoll. Ansonsten eher in wenige Wochen als Monate zu warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.
Battlefield 2042 kommt um die Ecke und zwingt meinen PC in die Knie, trotz eigentlich gutem System - siehe unten.
Ich komme von 120-144FPS bei BF5 auf Ultra mit UWQHD und lande nun bei knapp 60 FPS auf High bei 2042. das fühlt sich an wie in Zeitlupe und ich möchte daran etwas ändern.
Da 2042 CPU-lastig sein soll, frage ich mich, ob der Tausch von Mainboard, CPU und RAM hilft. Grundsätzlich sollte ich bei der Auflösung und Kombination 3080ti und 8700k eigentlich kein Bottleneck (edit: der CPU) haben.
Aber, falls es helfen sollte, würde ich gerne aufrüsten.
Danke für euren Input!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Battlefield 2042
- UWQHD (3840x1440)
- Ultra
- 100-144 FPS
…egal
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… egal, Kühlung per Kraken Z73
4. Monitor vorhanden:
…34“ UWQHD von LG
5. Vorhandene Komponenten:
- Prozessor (CPU): Intel i7 8700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 Dual
- Mainboard: Asrock Z390 Extreme4
- Netzteil: Be-Quiet Straight Power 11 BN283 750w
- Gehäuse: NZXT 710i
- Grafikkarte: Zotac 3080ti
- HDD / SSD: M2 SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort, wenn sinnvoll. Ansonsten eher in wenige Wochen als Monate zu warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.
Zuletzt bearbeitet: