BF2042 // Ultra mit höchster Framerate - Budget egal

AlfaJackal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Battlefield 2042 kommt um die Ecke und zwingt meinen PC in die Knie, trotz eigentlich gutem System - siehe unten.

Ich komme von 120-144FPS bei BF5 auf Ultra mit UWQHD und lande nun bei knapp 60 FPS auf High bei 2042. das fühlt sich an wie in Zeitlupe und ich möchte daran etwas ändern.

Da 2042 CPU-lastig sein soll, frage ich mich, ob der Tausch von Mainboard, CPU und RAM hilft. Grundsätzlich sollte ich bei der Auflösung und Kombination 3080ti und 8700k eigentlich kein Bottleneck (edit: der CPU) haben.

Aber, falls es helfen sollte, würde ich gerne aufrüsten.

Danke für euren Input!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield 2042
  • UWQHD (3840x1440)
  • Ultra
  • 100-144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…egal

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… egal, Kühlung per Kraken Z73

4. Monitor vorhanden:
…34“ UWQHD von LG

5. Vorhandene Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 Dual
  • Mainboard: Asrock Z390 Extreme4
  • Netzteil: Be-Quiet Straight Power 11 BN283 750w
  • Gehäuse: NZXT 710i
  • Grafikkarte: Zotac 3080ti
  • HDD / SSD: M2 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort, wenn sinnvoll. Ansonsten eher in wenige Wochen als Monate zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch einfach die 3080ti und teste es selber ob dein 8700K zu lahm ist. Falls dies der Fall ist, kannst du dir eine neue CPU immer noch holen.

Bietet das Spiel in den Grafikoptionen einen Regelker für (Auflösungsskalierung) ? , wenn "ja", dann stell den mal auf 100% , oder Nativ

Geringverdiener schrieb:
Bietet das Spiel in den Grafikoptionen einen Regelker für (Auflösungsskalierung) ? , wenn "ja", dann stell den mal auf 100% , oder Nativ
Was soll das bewirken? Das spiel läuft in native Auflösung wenn diese eingestellt ist und man nicht gerade DLSS oder anderweitig dynamische Auflösung einstellt.

Du wirst in dem Spiel keine Performance auf dem Level von BFV erreichen auch wenn die schon schlecht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Also die schnellste Gaming Cpu zurzeit wäre ein 12900k ohne Pw limit, für die Letzen 2% noch DDR5 dazunehmen . DDR5 ist aber nicht immer schneller/besser in Spielen wie DDR4!
Dadurch hat man, im vergleich zu einem 5800x in UHD (ein 5900x ist nur 1% schneller wie der 5800x) 4-6% mehr FPS (91fps 5800x zu 96fps i9 12900k ).

Persöhnlich würde ich das geld zwar nicht ausgeben, aber das ist ein anders Thema...

https://www.computerbase.de/2021-11...00k-test/6/#abschnitt_benchmarks_in_2160p_uhd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Du hast den 8700k und die 3080ti im Rechner. Stell die Auflösung runter und schau wie viele FPS du bei 720p bekommst. Das werden sicher mehr als 60fps sein. Es bleibt also nur die Reduktion der Details, um mehr FPS zu bekommen.

• Gefällt mir
AlfaJackal schrieb:
3080ti und 8700k eigentlich kein Bottleneck haben.
dann müsstest du aber auch unendlich fps haben, irgendwas limitiert immer!
Warum hast du nur 3000er RAM? ich hab meinen damaligen 8700k@5.1 mit 4133C17 betrieben

• Gefällt mir
Ich würd jetzt noch nicht zuviel aus der aktuellen Performance von BF2042 schließen. Wie erwartet ist es einfach weit weg von stabil und gut optimiert. Sollen sie erstmal fertig patchen und Treiber optimieren, 2022 schaut man sich das dann nochmal an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, PhenomIIenal, hahaqp und eine weitere Person
AlfaJackal schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield 2042
  • UWQHD (3840x1440)
  • Ultra
  • 100-144 FPS
Hast du von "Ultra" mal eine Stufe nach unten gestellt?
Einen Unterschied wirst du da in der Qualität nicht sehen aber deine FPS werden sich eventuell durchaus verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AlfaJackal
Danke für euren Input, einige wertvolle Sachen dabei. Ein Upgrade sollte sich lohnen und nicht nur für ein paar Prozentpunkte. Ich würde schon gerne an der 100FPS-Marke kratzen.
1500€ für Mainboard, CPU, RAM und Kühler rauszuhauen, damit ich nachher 65 Frames habe ist sicherlich nicht das, was ich mir verspreche.

Ein Upgrade auf den 9900k (maximal für das Asrock supported) habe ich ausgeschlossen, da das vom Invest nicht passt. Da würde ich dann gleich direkt die höchste Stufe wählen. Muss man nicht verstehen, aber ich hätte dann gerne auch direkt das Neuste - ich bastel ja auch schon ganz gerne und würde dann auch an meiner Kühlung etwas ändern wollen.

Aktuell sind es, wie gesagt, recht stabil 60 FPS auf High in UWQHD. Die neuen Treiber helfen da bestimmt auch noch einmal. Einige Videos mit Benchmarks zeigen mir mit vergleichbarem Setup mehr Frames auf Ultra - ggfs. ist hier auch etwas anderes nicht ganz knusper.

Vermutlich gewöhne ich mich auch schnell wieder an die wenigen Frames. 😆

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich tatsächlich extra registriert um zu antworten.

Dein Beitrag ist tatsächlich ne gute Anleitung für "how to waste money". Das Spiel ist gestern in den Early Access gekommen. Nvidia hat noch keine Treiber gebracht, Dice/EA noch keinen performance Patch oder sonstiges. Entspann dich und gib nicht gleich Geld aus, ohne Sinn und Verstand.

Das Spiel ist derzeit die absolute Fiesta wenn es um Performance geht. Bei 3090/5950x gibt es Spieler die bei Low Settings weniger als 90 FPS haben, absolut nicht optimiert im Moment. Kommt mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, hahaqp, reV_scoop und 2 andere
Cool! Danke dir auch für den wertvollen Input! In der Tat ist das der Grund, warum ich hier schreibe. Ich bin verlockt, könnte das Geld ausgeben, aber wenn es keinen oder wenig Sinn ergibt, will ich das nicht aus dem Fenster werfen.

Ich spiele fast nur Battlefield, nutze die Launches auch immer gerne für die Hardware-Aufrüstung. Mich juckt es dann immer in den Fingern.

AlfaJackal schrieb:
Da 2042 CPU-lastig sein soll, frage ich mich, ob der Tausch von Mainboard, CPU und RAM hilft. Grundsätzlich sollte ich bei der Auflösung und Kombination 3080ti und 8700k eigentlich kein Bottleneck haben.

Hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU am Ende.

Grundsätzllich ist das völliger Quark das es keinen Flaschenhals gibt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hättest Du ja unendlich viel FPS^^

Und Du kommst nur durch eine schnellere CPU wieder auf 120 FPS (in High), wenn die Graka jetzt 50% Auslastung anzeigen würde.
Is wirklich so einfach^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Kandalfus, Kiwifloo und 3 andere
flippmoo schrieb:
Das Spiel ist derzeit die absolute Fiesta wenn es um Performance geht. Bei 3090/5950x gibt es Spieler die bei Low Settings weniger als 90 FPS haben, absolut nicht optimiert im Moment. Kommt mit der Zeit.

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, trifft es auf den Punkt.

@AlfaJackal EA selber EMPFIEHLT einen 4790 als CPU, das Spiel ist einfach technisch auf einem miesen Stand :(

Moinsen, ihr … 😉 … Lutscher!

“How to waste money!“
  • Ich hatte mit meinem 8700k und 3080ti auf Ultra max. 60 fps.
  • Ich habe nun einen 12900k und 3080ti und auf Ultra 120-140+ fps.
Beides mit einem frisch installiertem Windows.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen Upgrade-Willigen. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben