BF3 1GB oder 2GB Vram

IceMatrix

Lt. Commander
Hi, ich will ne Gtx 560TI kaufen und frag mich gerade ob es besonders bei BF3 Sinn macht die 2GB Variante zu nehmen. Ich zocke in 1920x1080. Hat das mal jemand mit hohen Textursettings gebenchmarked?

BF 3 braucht laut meinen Messungen nach 1 1/2h (mit GPU-Z gemessen) an die 1210MB VRam auf Ultra in Full-HD.

Heißt aber nicht gleichzeitig, dass es auf der 1GB Version der GTX 560 Ti zu Nachladerucklern kommen muss. nV hat ein sehr effizientes Speichermanagement. Mein Cousin (HD 6870) hat zumindest keine Probleme im Bezug auf Nachladeruckler (kann nicht auf Ultra spielen, aber da reichen die 1GB aus in Full-HD)

Da hast du mit einer schnelleren Graka mehr angefangen als mit doppelt so viel VRAM.

Also ich komme auf 1,4 gb Vram auslastung in full hd und alles so hoch wie es geht.

Lasse es mir auf meiner G15 von Evga Tool anzeigen, und da hats bis jetzt immer übereingestimmt mit anderen messungen hier im forum

Also solltest du schon die 2GB variante nehmen.

Habe gestern mal zum Test Afterburner mit laufen lassen bei der Beta und kam direkt am Anfang schon auf 1,1-1,2 Gb. Später ist es auf bis zu 1,4 Gb hochgegangen. Eingestellt ist alles auf Max bzw. Ultra (Full HD 1900x1080 auf 24"). Jedoch kann ich bisher in der Beta keinen wirklichen Unterschied sehen zwischen den verschiedenen Einstellungen und würde daher nur zur 1 Gb GTX 560 Variante raten. Glaube nicht dass sich der Aufpreis lohnt.

Also mit meiner GTX470 SoC von Gigabyte hab ich auf Full Settings keine Probleme, aber die hat ja auch 1280MB :D naja ich würd sagen das es bei 1GB knapp wird...

grakas die mehr als 1gb vram zur verfügung haben, werden natürlich auch "genutzt."
das muss aber nicht heissen, dass dies voraussetzung ist bzw. grakas, welche 1gb zur verfügung
haben, der vram ausgeht = leistungsverlust.

- orientier dich mal bei PCGH ... die haben performance mit unterschiedlichen vram-größen bereits
getestet ... ergebnis ... ab 1gb vram gibt es keine nennenswerte leistungseinbußen.
jetzt kommt allerdings noch die komponente BETA-Soft mit ins spiel. ^^
die vollsoft wird folglich @max auch höhere details anzeigen ... ist ja bei der beta noch nicht der
fall, folglich muss sich das noch zeigen.

Ich kann aus den Daten von pcgames nicht wirklich ableiten woher der 1/2GB Vergleich kommt. In den Benchmarks haben die doch ganz unterschiedliche Baureihen verglichen?

Wenn die 1GB nicht reichten, wäre die mit 2GB bestückte 6950, die etwa genauso schnell ist wie die 560ti deutlich vor der 560ti.

du sagst es ... schlechtes beispiel ... hatte die geschichte anders im kopf. ^^
man kann es aber gut ableiten ... siehe dazu diverse AMD-Ableger ... speziell die 5870 zur 6970
oder die 480'er zur 570'er.

- schau mer mal wie's wirklich @ max aussieht ... vielleicht gibt´s ja parallelen zu Crysis2 ?^^

So siehts aus:
-schon GPU's mit 900 MB weisen jittering auf
-die BETA stellt nicht die max. Grafik des fertigen Spiels dar
-bei Grafikkarten ~200€ sind 20€ Aufpreis nicht die Welt
->69502GB oder 560TI2GB

auf jeden fall eine mit 2gb, so meine meinung.

IceMatrix schrieb:
Ich kann aus den Daten von pcgames nicht wirklich ableiten woher der 1/2GB Vergleich kommt. In den Benchmarks haben die doch ganz unterschiedliche Baureihen verglichen?

Nun es ist eigentlich klar ersichtlich, der Leistungsunterschied zwischen einer GTX 570 mit 1,25GB Vram und einer GTX 580 mit 1,5GB Vram ist (wenn der Vram nicht limitiert!) bei ca. 15%. Würde der Vram limitieren würden bei der Karte mit zuwenig Vram die FPS drastisch einbrechen, die beiden Karten liegen im Vergleich aber um eben diese 15% die auch allgemein für die Karten ermittelt wurden (auch hier im Performancerating) auseinander.
Somit hat die GTX 570 definitv genug Vram.

Zumal es sich gleich Verhält wie beim Arbeitsspeicher, hast du nur 2GB Ram im PC wird weniger davon belegt als wenn du 16GB hast.

D.h. wenn du mit einer Karte die 2GB Vram hat eine Auslastung von 1,5GB hast, dann heißt das noch lange nicht das es bei einer KArte mit 1GB Vram zu starken Performanceinbußen kommt!

Gruß

servus,

ich habe auch mal die bf3beta und afterburner parallel laufen lassen. nach ca. 5 min. war der speicher bei "nur" 850MB. einstellungen waren auf full, genauso wie unter den nvidia grafikeinstellungen. verwendet wurde eine gtx570 mit 1,25gb

jetzt frage ich mich natürlich wie der speicher nach 1,5h voll belegt sein kann. wird der denn nicht nach jedem rundenwechsel geleert ?

nein wenn der speicher nur halb voll ist, wird unter umständen nicht geleert. das ist der grund, warum so viele user hier speicherverbrauch über 1 gb messen, obwohl wolfgang ja nachgewiesen hat, das es zwischen 1 gb und 2gb in der leistungsklasse bei full-hd keinen leistungsunterschied gibt.

leute bitte unterscheidet zwischen speicherbelegung und speicherbedarf. der speicherbedarf ist dann höher, wenn die fps-zahlen infolge von speicherbelegung sinken, nicht wenn die karte den ram nicht leert weil er noch zum großteil frei ist.

https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/

-bei Grafikkarten ~200€ sind 20€ Aufpreis nicht die Welt
das ist imho ein vertretbares argument. einen messbaren vorteil kann aber weder cb noch pcgh feststellen. (siehe auch link von Darkscream)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben