• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3.exe stürzt dauern ab (5-10min)

Junioh

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
228
Hallo Leute ,

habe vor nem halben jahr fast jeden Tag BF3 gezockt und hatte nie Probleme mit meinem aktuellen System.
Habe mir letzte Woche eine MSI GTX660 zugelegt und fröhlich drauflos gezockt. Anfangs war noch alles in Ordnung - später stürzte BF nach ca. 1h ab - freeze im Spiel, Maus noch zu bewegen -> STRG+ALT+ENTF -> Taskmanager. Dann sah ich das kleine Fensterchen von BF (was mir mittlerweile auf den Sack geht!). Damals dachte ich noch hmm, kann mal vorkommen.

Nachdem sich das ganze gehäuft hat habe ich gedacht, ok PB mal updaten. Alles noch schlimmer. Kann BF nun maximal 5-10min zocken bis die exe abstürzt.

Was ist da los? :mad::mad::mad:

NV-Treiber ist aktuell, treiber wurde vorher auch sauber entfernt. Habe auch über Origin die Updates reparieren lassen. Nichts hilft. Hatte gelesen dass es evtl an der Sprache liegt, die ich auf Eng umgestellt hatte - kein Erfolg.
 
Du hast Dir doch deine Frage schon selbst beantwortet und weist woran es liegt.
 
Also ist PB schuld?
 
Lass mal ne Weile Furmark laufen um zu testen ob die GPU in Ordnung ist.

BF 3 ist so ziemlich der Overkill wenn es um leistungsabrufende Spiele geht.
 
Habe nun Furmark bei 1600x900 für 15min laufen lassen - alles in Ordnung.

Avg. FPS 41
Max Temp 70°C

Ich habe davor mit meiner alten 88GT auf niedrigsten Details ohne Probleme stundenlang zocken können.

Was ist die Lösung wenn es wirklich an PB liegt?
 
Die Graphikkarte ist übertaktet nicht wahr? Takte die GPU und den VRAM mal versuchsweise jeweils um 100 MHz herunter.

BF3 reagiert manchmal stark auf übertaktete Hardware.
 
Folgendes fällt mir auf: Du hast einen stark übertakteten Q9450, volle RAM Belegung und eine OC Grafikkarte. Sicher, dass das 450W Netzteil da alles mitmacht? Die Tatsache, dass es "früher" problemlos lief, könnte auf ein sich verabschiedendes NT deuten. Versuch doch mal, die CPU auf Standarttakt zu betreiben, stelle die GPU-Takte auf Standart und schau, ob sich BF3.exe immer noch aufhängt. Zudem würde ich mir nochmals genau überlegen, WAS seit dem letzten, problemlosen Betrieb am Sys geändert wurde. Dazu noch allgemeine Tipps zum stabileren Betrieb:
1. überprüfen, dass der Wert im BF3 bei "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit" mti der Anzahl vorgerenderter Bilder im nVidia-Control-Panel übereinstimmt
2. die Option "negativer LOD-Bias" im nVidia-Control Panel mal testweise auf "clamp" stellen
3. alle anderen Optionen im nVidia-Control Panel auf "Leistung" stellen
4. alle "Ingame notifications" sowie "Origin im Spiel" im Origin selber deaktivieren
5. testweise die Optionen im BF3 Menü auf "auto" stellen.

Kriegst Du so einen störungsfreien Betrieb hin, kannst Du Option um Option an Deine Bedürfnisse anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps - werde es gleich einmal ausprobieren.

@AnkH
Ich habe ein Messgerät an der Dose angeschlossen und während BF3 wird ~290-300W angezeigt (Idle Desktop ~180W).
Wenn das Netzteil nicht mehr mitmachen würde, müsste ich doch ein Blackscreen bekommen oder täusche ich mich?
Ergänzung ()

KURZZEITIGE LÖSUNG:

GPU heruntertakten hat mein Problem vorerst gelöst (schon bei -30 mhz). Hoffe das bleibt auch so.

Vielen Dank für eure Tipps! :)

Das Problem ist wieder da.

Bin nun bis zu 130MHz runter - ohne Erfolg. Am System habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen. Nach dem heruntertakten beim ersten Mal lief es sehr gut, konnte problemlos über 4 runden high tickets zocken. Mittlerweile wieder exakt die selben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der grafikkarten takt nun auf standard einer 660 gtx gedrosselt? hatte das problem auch vor nem jahr mit ner 560ti oc, musste die dann verkaufen und mir ne andere holen, weil ich es sinnlos fand, eine OC karte zu haben, die ich nur auf standard takt verwenden konnte.
 
Ich nutze die Evga Precision. Dort kann man einmal den GPU und MEM Offset einstellen. Die Differenz von Stock zur OC Variante wäre 53 MHz. Ich weiß nun nicht genau wie ich das genau einstelle. Logisch für mich wäre einfach einen Offset von -53 für die GPU, aber was mache ich mit dem MEM Clock?
 
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum die Hersteller der Grafikkarten nach wie vor soviele instabile Grafikkarten auf den Markt schmeißen. Ich mein, die müssen doch wissen was sie tun. Ich habs schließlich auch geschafft meine Grafikkarte zu übertakten und BF3 läuft trotzdem super. Da muss man halt mal an die Spannung ran.

Sorry für OT, aber ich verstehe es ehrlich nicht.

Was natürlich helfen kann, ist eine Spannungserhöhung der Grafikkarte. Also entweder das hilft und ist für dich in Ordnung, oder die Karte geht zurück.
 
Ich verstehe das auch nicht! Ich kann keine komplette Runde TDM spielen, obwohl ich -100mhz offset eingestellt habe. ZUM KOTZEN!

Wie kann ich die Spannung erhöhen? Einfach den PowerLimit bei Afterburner oder Precision erhöhen oder?

Also Runtertakten von VRAM und Core um -100mhz bringt rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte online gekauft hast und noch innerhalb der 14-Tage bist: Schick sie zurück. Bestell sie nochmal und hoffe, diesmal kein defektes Exemplar zu bekommen. Unkomplizierter kriegst du es nicht.
 
Leider schon mehr als 1 Monat drüber. Es kann doch nicht an der Graka liegen - ich habe doch FurMark laufen lassen ohne Probleme....

Extra für BF3 ne Karte gekauft und dann sowas... :pcangry:
 
Furmark ist kein brauchbarer Stabilitätstest. Damit testest du eher dein Netzteil.
 
Habe auch die Probleme schon mit 2 verschiedenen Grafikkarten gehabt, einmal HD7870 und HD7870 Tahiti LE. Liegt wohl an BF3 selber dort im Forum haben viele diese Probleme
 
Und bisher noch keine Aussichten auf Besserung seitens DICE?

Was soll man dazu noch sagen? pffff
 
So leid es mir tut, aber an BF3 liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht, auch wenn das Spiel schlichtweg zickig ist, was OC und Systemstabilität anbelangt. Ich behaupte mal salopp, dass (wie ich oben erwähnt habe...) Du mit Deinem Sys einfach zu stark am Limit resp. sogar drüber bist und BF3 schlichtweg die Grenzen aufzeigt. Warum ich das behaupte: wie gesagt, ich hatte anfänglich auch ein stark übertakteter Q9550, 4x2GB RAM und ne GTX670 OC. Ich konnte BF3 erst nach tagelangem Rumspielen mit den Settings im nVidia-Control Panel, EVGA Precision X, Origin und im Spiel selber dazu überreden, auch mal länger als ein paar Minuten ohne Crash zu funktionieren. Kein Spass, echt. Manchmal 1-2h kein Crash, dann wieder alle 15min. ABER: nachdem ich CPU, MoBo und RAM gewechselt hatte und BF3 auf einer kompletten Neuinstallation von Windows installiert habe, lief das Spiel ohne Absturz. Mittlerweile habe ich fast 100h runtergespult mit dem neuen Sys und hatte in dieser Zeit sage und schreibe 3(!!) Crashes. Was MUSS man daraus schliessen?
 
Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Das hilft einem verzweifeltem User wie mir natürlich sehr.

AnkH schrieb:
Ich behaupte mal salopp, dass (wie ich oben erwähnt habe...) Du mit Deinem Sys einfach zu stark am Limit resp. sogar drüber bist und BF3 schlichtweg die Grenzen aufzeigt.

In dem Fall aber sind die Systemanforderungen der Entwickler generell zu ignorieren, oder?

Minimale Systemanforderungen für Battlefield 3

Windows Vista (Service Pack 2) 32-Bit
2GHZ Dual-Core (Core 2 Duo 2.4GHZ oder Athlon X2 2.7GHZ)
2 GB RAM
Grafikkarte (Nvidia): DirectX 10.0 kompatibel (NVIDIA Geforce 8, 9, 200, 300, 400 oder 500 Serie ab der Performance der 8800 GT)


Empfohlene Systemanforderungen für Battlefield 3


Windows 7 64-Bit
Quad-Core CPU
4 GB RAM
Grafikkarte: DirectX 11 kompatibel mit 1GB RAM (NVIDIA Geforce GTX 560 oder ATI Radeon 6950)

Interessanterweise war das spielen mit meiner alten 88GT 1GB OC ohne Probleme möglich, nur eben mit super low settings und fps <30.

Wer ist hier nun der Übeltäter? MSI+DICE, MSI, DICE, NIVIDA? Damn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben