• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3.exe stürzt dauern ab (5-10min)

Das hat nichts mit den Systemanforderungen zu tun. Auch wenn ein System am Limit ist, darf nichts abstürzen. Irgendwas ist ganz einfach instabil, und da es mit 8800gt lief, kannst du dir ja denken, woran es liegt.

Nicht unbedingt. Es kann ja auch sein, dass die 8800GT so stark gebremst/limitiert hatte, dass eben CPU, RAM und MoBo gar nie ans Limit mussten. Jetzt, wo die Grafikkarte nicht mehr den Flaschenhals darstellt, muss eben der Rest plötzlich ans Limit. So ist es auch möglich, dass es mit der 8800GT funktioniert, mit der 660Ti aber nicht, das Problem aber trotzdem nicht bei der Grafikkarte liegt...

@TE: hast Du mal versucht, 2 der 4 RAM Riegel auszubauen um zu Testen, ob es ev. so läuft? Und nochmals: schreibt Dir die BIOS Settings auf, stelle die CPU mal auf Standarttakt zurück und teste so. Ich behaupte: mit CPU@Standarttakt, nur 2 RAM Riegel und der 660Ti läuft das Spiel ohne zu meckern...

Ah, ich habe garnicht gesehen, dass die CPU übertaktet ist. Damit kommt die natürlich auch in Betracht und du könntest Recht haben. Dann ist sie allerdings nicht stabil übertaktet, was man ja normalerweise mit Prime95 recht ordentlich prüfen kann.

Als ich meine Ältere AMD Karte früher übertaktet hab und dann BF3 gespielt hab ist es auch nach 10-20 minuten Abgeschmiert
Stell die Graka mal auf standart werte und setz die Settings bei BF3 runter wenn es dann nicht Abscheißt hast du den Fehler gefunden..

Hat er ja bereits, -100MHz auf der GPU bringt keine Besserung. Deshalb mein Tipp mit "Back to Basics". Also erstmal CPU auf Standart, 2 Riegel RAM raus und testen. Dann die 2 Riegel wieder rein und testen. Dann erst die CPU soweit übertakten, wie es geht (mein Tipp: bei 3.4GHz ist Schluss). Ich versteh einfach nicht, warum man da nicht systematisch vorgeht. Mal hier und da was ändern bringt nichts, man muss Schritt um Schritt vorgehen und als Basis eine FUNKTIONIERENDE Konfiguration haben. Also mal alles OC etc. weg. Die -100MHz des TE auf CPU-Takt bringen auch nichts, da seine CPU dann immer noch auf 3.5GHz statt 2.66GHz läuft.

Dass nachdem die GPU nicht mehr limitiert, die Übertaktung des Systems zu Crashes führen kann klingt für mich sehr plausibel.

Ich überarbeite gerade mein OC. Hatte zwischenzeitlich FarCry3 installiert und den SP angespielt - nach 10min schmierte mir die exe ab.

Durch eure Hilfe schaffe ich es vllt doch noch :) Vielen Dank soweit!
Ergänzung ()

So OC nochmal überarbeitet - 6h Primestable.

• FarCry3 SP - über eine Stunde kein Absturz.
  • BF3 MP 2 Runden TDM 200T ohne Absturz.

Sofern ich mich nie wieder melde, wisst ihr Bescheid ;)

Vielen Dank für eure Hilfe, besonders AnkH!

Zurück
Oben