Liara T'Soni schrieb:
ja genau "sie lesen was du gestern hier geschrieben hast" genau diese Art von Paranoia wird hier breit getreten. Dieses kleine Programm zeichnet jeden noch so kleinen Schritt und Tastenschlag auf und übermittelt es an EA wo bereits gierige Anwälte nur darauf warten die Daten nach Gesetzesbrüchen zu durchsuchen.
Davor habt ihr doch alle Angst oder?
Tja, ich mein das mag vllt. für den Schüler von Nebenan egal sein, ob oder in welchem Umfang ein Unternehmen / Staat deine Platten inspiziert und / oder ob dein Aufsatz für morgen für den Deutschunterricht irgendwie seinen weg auf irgendein "sicheres" Rechenzentrum findet.
Stell dir aber mal vor, du bist vom AG dazu vertraglich verpflichtet, für Datensicherheit auf dem PC zu sorgen (gilt oft für führende Kräfte, Administratoren), bist gesetzlich dazu verpflichtet (Anwalt, Arzt, Psy-Onkel, usw.) , dann sieht doch die Welt ganz anders aus, dann kannstes knicken, dir ein Game "für die Pause zwischendurch" zu installieren, da du ansonsten zu Vertragsbruch oder schlimmeren gezwungen wärst. Folge: Haftung aus Verträgen, Abmahnung oder schlimmeres. Und solche Schäden werden ja in der Eula (übrigends unwirksam) abgedungen!
Stimmt, man kann es auch lassen und solch software nicht installieren. Aber die ausführung sollte verdeutlichen, das dies keine Lapalie ist, was EA da rausgehauen hat! Vor allem waren die zu faul, aus ihrer EULA (mal abgesehen, das die hälfte davon gegen dt. Recht verstößt oder verstoßen dürfte) ne richtige konforme AGB zu machen; Die haben den US Text übersetzt und euch zum Fraß vorgeworfen nach dem Motto: Interpretiert doch selbst, was eh der helle Wahnsinn ist (meine Lieblingspassage: Das Abdingen des gesetzlichen Richters! mit dem argument "gilt nicht im EU mitgliedsstaat --> Wir sind faul).
Das Argument, "die lesen eh nicht Dokumente, nur Programme!" ist auch ein schlechter Scherz. Hypothetisch: Stell dir mal vor, du bist Samsung und du hast (durch zufall oder nicht) zugriff auf die Daten vom Anwalt (in dem Fall von Freshmen) von Apple und seine Dokumente Zugriff (und Juristen sind immer 10 schritte hinterer, also sind die daten unverschlüsselt): Würdest du nicht einen Blick riskieren? Und hier lauert eben die gefahr des missbrauchs, und wenn du sagt, sowas passiert nicht, dann schau mal in die dt. Gerichtsbarkeit, wieviele Fälle auf der Halde liegen, weil es ja so wenige "böse Menschen" auf der Welt gibt...
@Bozz: stimmt nicht, das mit den Cookies wegen werbung ist drin, erst heut morgen in den Richtlinien gelesen...