• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Bf3 (gtx 660 TI OC) SLI nur eine GPU wird ausgelastet

lowrence19712

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
56
Hey Leute,

In BF3 wird bei mir nur eine Gpu ausgelastet und in der Nvidia Systemsteuerung lässt sich nur SLI nicht aktivieren.
In BF4 hingegen läuft SLI prima!
Habt Ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte.
Habe noch ein Paar Bilder gemacht, die ich dazupacke.

Mit freundlichen Grüßen
Lowrence

01.PNG02.PNG03.PNG

Habe schon ne andere SLI-Brücke verwendet, Treiber und Windows neu Installiert, die BF3 Spieldateien überprüft und die Grafikkarten ein und wieder ausgebaut...

Mein Setup:
Samsung 840 Pro SSD
Asrock Z77 Pro Mainboard
2x GTX 660 TI OC
630 Watt Netzteil
8 GB 1333MhZ G-Skill RAM
i5 3470

Aktuellster Nvidia Treiber und neustes Bios Installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber Google sagt mit über mein Persönliches Problem leider nichts.
Habe schon sämtliche Foren und Berichte durchsucht, doch in denen geht es nur um Microruckler und co.
Ich hoffe Sie können mich verstehen, dar ich in Dingen SLI noch sehr unerfahren bin!

Aber meine 2. GPU müsste doch mindestens ein wenig Ausgelastet werden.
Laut diesem Video sollte ein SLI Setup in BF3 80% Effizienter sein.

http://www.youtube.com/watch?v=BJI8f81a9IA

MFG lowrence
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner alten konfig mit 2x 660er non TI lief alles wunderbar. schon alle NV treiberkomponenten neu installiert? wie siehts im BIOS aus? ist ein PCIe limitiert auf 1x bzw. unterschiedliche configs die nicht zueinander passen? normal sollte das automatisch eingestellt werden aber vielleicht wurde ja mal was festgelegt.

laut HP spec.:
- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)
 
installier dir mal den msi afterburner
-> http://www.guru3d.com/files_details/msi_afterburner_beta_download.html
die letzte version davon

und dann lass dir mal die gpu-auslastung zeigen
in der Überwachung einfach die beiden GPUs hinzufügen (sollte eigentlich schon sein)
dann noch jeweils unten ein Häkchen fürs OSD (On-Screen-Display) machen
und dann schauste nochmal, wie die Auslastung ingame aussieht

bin selbst kein experte für sli

EDIT: das was tochan sagt kann auch sein
 
hm... ich lese auf der homepage nur was von crossfire... SLI wird nichts von gesagt... kann es sein das das board kein SLI unterstützt? ^^
 
link ich habe hier geschaut

wenn dem so sein sollte, das das board mit SLI "nicht" klar kommt, wovon ich jetzt mal ausgehe, hast du 4 optionen:

1. du kaufst dir ein neues board
2. du verkaufst deine 660 und steigst auf AMD crossfire um

die besseren lösungen da keine Corssfire/SLI problemchen:
3. du verkaufst die 660 und kaufst eine 780 non ti. mit etwas OC liegt diese über den beiden 660er.
4. du verkaufst die 660 und kaufst eine neue 290.

edit:
link hier steht es auch nochmal im 2. post: "suport not SLI. The second PCIe x16 slot only runs @ x4 and SLI requires that all slots run at at least x8"....

sorry aber... ^^

tGC5mor_Nelson_haha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für das SLI Setup schon eine neues Mainbord zugelegt :D
So sollte das Setup Effizienter als eine gtx 680 sein, auch in BF3.
siehe: http://www.youtube.com/watch?v=BJI8f81a9IA
Ergänzung ()

An tochan01: Ich habe nicht das Asrock Z77 Pro 4 sonder das Z77 extreme 4. Außerdem funktioniert SLI in bf4 prima!

z77.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
oben im 1. post aber was anderes. wenn das da steht, gehe ich davon aus das dieses MB verbaut ist. bei solchen fragen sollten die infos schon passen....

mehr leistung ja, aber mit mircorucklern. mich hat es dann doch genervt und bin zurück auf single GPU. ich hoffe das wird mal wech entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber tochan01!

Ich hoffe Sie haben mittlerweile verstanden, dass es in diese Thread nicht um Microruckler, sondern um die nicht funktionierende performance der GPU's geht.

MFG lowrence
 
Sehr geehrter lowrence19712,

bitte nehmen Sie meinen hinweis auf das zum lösen von Problemen eine genaue, explizite beschreibung, der verbauten hardware nötig ist. Wie angesprochen steht in Ihrem ersten Post zur hardware "Asrock Z77 Pro Mainboard" und nicht, wie sich jetzt heraus stellt, ein verbautes "Z77 extreme 4".

Auch wäre interssant zu wissen ob sich hinter der beschreibung "2x GTX 660 TI OC" zwei gleiche karten befinden oder diese unterschiedlich sind aber dies ist ja nun nicht mehr von belangen da es sich wohl um ein BF3 only problem handelt was ich so nicht erfasst habe.

Somit klinke ich mich an dieser stelle auch aus und wünsche noch viel erfolg bei lösen dieses problemes.

Mit freundlichen Grüßen

tochan01 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowrence19712: wir hören hier nicht auf, weil wir beleidigt sind oder so
aber ich zumindest wüsste jetzt nix, was da zu tun wäre

musst also warten, bis sich jemand meldet, der die problematik kennt
ich glaub HisN kennt sich ganz gut mit sowas aus, ist nur die Frage ob der auf ne PM reagiert
 
Also hab mir mal alles durchgelesen...

Versuch mal verschiedene Treiber, mit dem hier hatte ich persönlich in Bf3 die besten Werte(570SLI):
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/57123/de

Am besten Treiber erstmal komplett deinstallieren und alles neu.
Ist ganz klar ein Treiber oder Einstellungsfehler. Würde an deiner stelle auch nach dem neu installieren nichts einstellen. Nur SLI aktivieren.

Ausserdem solltest du vielleicht mal einen Mod fragen ob er das Thema in das Grafikkarten Unterforum steckt, da haben die Leute mehr Ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben