• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 MP mit Phenom 965 und ATI 4890 Leistung verbessern?

rhyn

Banned
hallo.

mein schwager hat nur nen ohenom ii 965 und eine ati 4890. das game läuft ja einigermaßen in low details, aber die karte supportet nur DX 10.

gibt es eine möglichkeit, irgendeinen trick um da noch mehr rauszukitzeln?

auf einer 32er map ist die cpu gerade mal 60 % ausgelastet.. graka konnt ich vorhin auf die schnelle nicht testen.. aber auch mit der vorher verbauten graka, einer 5450 war die cpu nur 60 % ausgelastet. ich hatte eigentlich erwartet, das mit der 4890 die cpu bischen mehr gefordert wird.

mfg

Das nächste mal bitte mit Groß-und Kleinschreibung.
Die GPU kann man noch ein wenig übertakten, aber sonst hilft nur: Einstellungen runter. In 1280x1024 sollte die Karte noch Leistung haben.

da hilft nur ein Grafikkartenupdate auf eine 7850 -7950
gibt es schon günstig im Marktplatz ;)
die Karte ist schon 4 Generationen alt

Spiel ne 64er Map, dann dürfte die CPU am Anschlag laufen und aus dem letzten Loch pfeifen...
Mein Ivy skaliert selbst wenn ich übertakt in BF3 auf 64er Maps immernoch mit den Frames...

alles klar, danke. atm zockt er in 1680x

also ne graka richtet das ganze ja? cpu reicht atm noch aus oder?

Die CPU reicht für BF3 und das meiste Andere auf alle Fälle, zocke das selbst auf High/Ultra Mix in FullHD.
Die Grafikkarte richtet es halt.

GPU-Wechsel.
64er Maps ist bei meinem 965er die Auslastung bei etwa 95%, allerdings nicht auf allen vier Kernen. Punkbuster-Update immer durchführen. Das hat mir (ohne Update) vor kurzem derbe Frameeinbrüche beschert.

Selbst mein System wuppt BF3 mit 64 Spielern auf hohen Einstellungen, von hohen AA und HBAO mal abgesehen bei nie weniger als 40 FPS und gut 60 FPS im Schnitt (1680*1050).

***Das nächste mal bitte mit Groß-und Kleinschreibung. ***

ist das vorraussetzung hier posten zu dürfen???

Nein, das verlangt er auch nicht, er bittet darum. Das erhöht die Leserlichkeit eines Beitrages ungemein --> bessere Zugänglichkeit --> besseres Ergebnis. Vergiss nicht, dass hier Leute freiwillig und unentgeltlich helfen, also sollte eine gewisse Form gegeben sein! Auch eine Sache des Respekts den Helfenden gegenüber.

um was geht es denn hier.....UNFASSBAR!!

Um die BF3 Performance - aber deinen Beitrag dazu sehe ich auch nicht!

Zum Thema:
Grafikkarten Tausch sollte ungemein helfen. Auch mit einer älteren GTX 570 wird es viel besser laufen und die sollte man gebraucht günstig bekommen, schätzungsweise um 100€.

Darauf achten, dass das Netzteil mitspielt. Wobei eine 4890 auch nicht gerade sparsam ist, da sollte eine Karte mit 200W TDP+ auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch. werde ihm eine 7850 besorgen.

:-)

Für 80€ kann man sich auch überlegen ne GTX 470 amp zu ersteigern. Auf 730mhz(standard 470 hat 605mhz) ist die genauso schnell wie ne GTX570. Gehen teils auch über 800mhz. Die Kühlung wird dabei keine Probleme machen.

Auf jeden DEUTLICH billiger, als die 7850 und trotzdem ne ganze Ecke schneller!

Zuletzt bearbeitet:
ruckelt es? --> das game hab ich selber letztens locker mit ner 3870 mit 512 mb vram gezockt. dann geht locker 1680x1050. man muß nur alles auf gering stellen und dann die gitterqualität bzw meshquality im englischen Menü hochziehen auf Ultra. aber die karte muß dx 10.1 unterstützen, ist pflicht bei amd/ati. bei nvidia reicht dx10. deshalb reicht eine hd2900xt zB nicht aus, die kann nur dx10.

Hutzear schrieb:
Auf jeden DEUTLICH billiger, als die 7850 und trotzdem ne ganze Ecke schneller!

Ich denke nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine 7850 in BF3 besser läuft als eine 570. Der geht nämlich recht schnell der VRAM aus.

Held213 schrieb:
Ich denke nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine 7850 in BF3 besser läuft als eine 570. Der geht nämlich recht schnell der VRAM aus.
Die 570 produziert aber grüne Frames, die sind viel besser, als die Roten, die von der 7850 produziert werden ;)

märchenstunde? meine 570 produziert weder grüne frames noch rote pixel.... die schnurrt höchstens wie ein kätzchen, wenn sie gekrault wird.

Ohaa, nun sind AMDs "ROTE-FRAMES" auch schon schlechter als die grünen ;-) Bald kauft Intel NVidia :freaky: dann kommen türkise FRAMES

Held213 schrieb:

Dann trügt dich deine Erfahrung, weil es nicht stimmt. Bevor der 570 der vram ausgeht wird sie eh zu langsam sein, und keine ausreichenden FPS mehr erzeugen. Gerade in BF3 sind die 570er ne ganze Ecke schneller. Und das obwohl man sie billiger bekommt. Wie man nun die 7850 empfehlen kann ist mir nen Rätsel. Insgesamt ist die 570 rund 3% schneller, in BF3 hingegen oft 20%.

Hier mal nen Test in dem die GTX 570 dabei ist, sowie eine 7850 mit 2gb und eine mit 1gbvram.

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7850_1gb_test/index13.php

Selbst in sehr hohen Auflösungen reicht scheinbar 1gb vram, da die 1gb und 2gb exakt gleich schnell sind. (Die 570 hat 1,28gb vram.)

Also entweder ne 570 für ca 100€, oder für noch etwas weniger, ne zotac gtx 470 amp(max temps nach 5std bf3 auf 730mhz 58°C), oder ne gigabyte gtx 470 super overclock, die standard schon 700 mhz hat, und ab 730mhz genauso schnell wie ne 570 ist. Auf 800mhz dann sogar ne ganze Ecke schneller, als ne 570, ganz zu schweigen von der 7850 und das für 60-90€.

Hier muss man aber erwähnen, dass die CPU in BF3 wahrscheinlich limitieren wird. Aber die extra Reserven hat man doch gerne, gerade wenn man auf ne neue CPU umsteigt mal irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann trügt dich deine Erfahrung, weil es nicht stimmt. Bevor der 570 der vram ausgeht wird sie eh zu langsam sein, und keine ausreichenden FPS mehr erzeugen.

Blödsinn. Ich habe sogar mit einem hier aus dem Forum den Vergleich GTX 570 1,25 vs. 2,5 GB gemacht, die 2,5 GB Version konnte dabei die besseren Ergebnisse einfahren. Gerade im Bereich der wichtigen Min. FPS. Getestet in unterschiedlichen Multiplayer Szenarien.

Hier mal nen Test in dem die GTX 570 dabei ist, sowie eine 7850 mit 2gb und eine mit 1gbvram.

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_rad...st/index13.php

Der typische Fehler bei BF3 Diskussionen. Alle packen immer die Singleplayer Ergebnisse aus. Dass BF3 im Multiplayer aber teilweise deutlich fordernder ist, wird dabei außer Acht gelassen.

Abgesehen davon ist der verlinkte Test auch schon ne Weile her. Aktuelles Bsp.: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-25

Ohne AA liegt die 7850 sogar vor der 580, mit dann 15% dahinter. Was ungefähr den Abstand zw. 570 und 580. Somit performen die im SP schon ähnlich.

Held213 schrieb:
Ohne AA liegt die 7850 sogar vor der 580, mit dann 15% dahinter. Was ungefähr den Abstand zw. 570 und 580. Somit performen die im SP schon ähnlich.

Und wieso sollte man, wenn sie doch mit AA gleich sind, ne 7850 nehmen, welche ne ganze Ecke teurer ist?

Keine dieser beiden Karten wird es noch "sehr" lange machen, da würde ich keine 150€ mehr für ne neue rausschmeißen, sondern mir lieber für 70-80€ ne 470 amp kaufen. Unter Last fast nicht hörbar, und trotzdem kühle Temps, und die leistung die locker mit der 570 mithält.

Woher ich das weiß? Weil ich beide Karten hier hatte, und die 570 nicht schneller, aber lauter, heißer, und vor allem teurer war/ist.

Zudem vergisst, du dass beide Karten von der CPU runtergebremst werden, und dementsprechend die minfps Angabe vergessen kannst. Ich selbst hatte übrigens nie Ruckler, trotz SweetFX und Ultra Einstellungen, mit ner 470....

Zurück
Oben