• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 nicht kaufen wegen Spionage von Origin?

[Commander]

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir BF3 nicht kaufen, da es ja anscheinend den Rechner ausspioniert. Ich habe keine Lust, dass ich wegen einem Spiel irgendwie Stress kriege.

Letztens habe ich allerdings einen Bekannten getroffen, der das Spiel auch schon seit Ewigkeiten spielt und dieser meinte, dass er jemanden kennt der 800,900GB Musik/Filme etc. runtergeladen hat und auch BF3 spielt. Seiner Ansicht nach kann ich es also spielen..

Was meint ihr? Ist da wirklich was dran an der Spionage oder kann ich mir das Spiel bedenkenlos kaufen? Stand jemand von euch vor der gleichen Entscheidung?

LG

Man das Thema wurde jetzt schon 100 mal durchgekaut, ja man kann es auch spielen wenn man eine Millionen TB Illegale SPiele, Musik Filme etc drauf hat...

PS: Hab es auch auf meinem Rechner und zocke es, und ich bin mit Sicherheit kein Unschuldslamm.
mehr sag ich dazu nicht.

Origin hat noch nie deinen PC ausspioniert. Ich habe BF3 + Origin seit Release und mir ist nichts passiert. Nicht immer alles glauben was Leute erzählen.

Und 800-900 GB sind doch garnichts :D

Als ob es EA interessiert, welchen Kram Du auf dem Rechner liegen hast, den Du aus dubiosen Quellen im INet her hast. Das interessiert keine Sau. Vielleicht mal Ermittlungsbehörden, wenn sie Deinen Rechner forensisch untersuchen.

Gähhn, 100 mal durchgekaut: Origin hatte eine fragwürdige AGB, mehr aber auch nicht. Heute ist sie "akzeptabel" wenn man mit dem Konzept "Origin / Steam" einverstanden ist.

Alles ok. Wenn man Steam akzeptiert, dann kann man Origin in seiner jetzigen Form auch akzeptieren.

Es wurde tatsächlich nachgewiesen, dass Origin in bestimmten Ordnern wie Bilder rumstöberte. Laut EA ist es nur, weil Spiele gesucht werden um Verknüpfungen mit Origin herzustellen. (Kannst du glaube auf Youtube und so nachschauen)

Aber ganz erlich, wenn du nix zu verbergen hast dann kann es ja Wurscht sein. Und außerdem habe ich zum Beispiel eh Fotos und Filme alle auf einer externen Festplatte und die stöbsel ich auch nur an wenn ich sie benutzen muss.. Und wenn du iligale Filme drauf hast, denke ich, dass es EA völlig wurscht ist..

lottepappe schrieb:
Es wurde tatsächlich nachgewiesen, dass Origin in bestimmten Ordnern wie Bilder rumstöberte. Laut EA ist es nur, weil Spiele gesucht werden um Verknüpfungen mit Origin herzustellen. (Kannst du glaube auf Youtube und so nachschauen)[...]

Das hat sich als Fake herausgestellt, da hat einer nur das Logo seines Antivierenprogramms durch das von Origin ersetzt

Ja dachte ich mir, dass das schon ein altes Thema ist aber naja.

Einer meinte gerade zu mir, dass Origin nur "aktiv" wird wenn es ein kopiertes Spiel von EA findet? :freak: Stimmt nicht oder?!

Nein

Origin hatte damals die theoretische Möglichkeit, wie eine Spyware zu funktionieren. Außerdem wurde sie von zahlreichen Antivirenprogrammen damals als Spyware identifiziert.
Wirklich aktiv ist Origin aber nicht geworden, das heißt das Update für die EULA und Origin selbst kam relativ schnell - auf Druck der Verbraucherschützer versteht sich.
Ob in dieser Zeit irgendetwas ausspioniert wurde oder nicht lässt sich nicht sicher beantworten, aber das kann schlussendlich nur EA selbst beantworten.

EULA Version vor dem monieren jener VS.
eaorigin1eulav.png

http://www.youtube.com/watch?v=zvXmPW7IaEw

leg dir sicherheitshalber einfach eine dualinstallation von windows zu

Alleine diese Seite weiß schon genug über dich, also was solls?!
Auf wenn du GameZ und MusicZ und FilmZ drauf hast, so kann es gar nicht gegen dich verwendet werden auch wenn sie es erfahren.

Ich habe mir BC2 vor der Installation von BF3 entfernt.
Nicht aus Angst, ehr aus Platzgründen^^ und ja, es war nicht legal erworben.... :evillol:

Stellt euch einfach die Frage: Sind EA eine Ermittlungsbehörde? Kümmert die das überhaupt n Scheiß, was ihr so klaut? Ja, wenn es EA-Games sind, dann hätte EA ein Interesse daran, dass deine Raubkopien nicht mehr laufen. Aber n paar Filme oder Musik? Wumpe..

Außerdem sind die aktuellen Origin-AGB auch nicht anders als die von Steam, UPlay oder, was das angeht, Windows selbst.

[Commander] schrieb:
Okay also kann ich mir es bedenkenlos kaufen?

Origin ist genauso gefährlich wie ein nasses Toastbrot.

Kommt aufs Schlachtfeld und scheißt Euch nicht ständig wegen Origin die Hosen voll. Mehr gibts nicht zu sagen. Es passiert NICHTS.

[Commander] schrieb:
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir BF3 nicht kaufen, da es ja anscheinend den Rechner ausspioniert. Ich habe keine Lust, dass ich wegen einem Spiel irgendwie Stress kriege.

Letztens habe ich allerdings einen Bekannten getroffen, der das Spiel auch schon seit Ewigkeiten spielt und dieser meinte, dass er jemanden kennt der 800,900GB Musik/Filme etc. runtergeladen hat und auch BF3 spielt. Seiner Ansicht nach kann ich es also spielen..

Was meint ihr? Ist da wirklich was dran an der Spionage oder kann ich mir das Spiel bedenkenlos kaufen? Stand jemand von euch vor der gleichen Entscheidung?

LG
ich kenne auch jemand, der jemand kennt, dessen neffen des onkels eine milliarde goldtaler auf dem feld gefunden hat, die ein ufo bei der landung vergessen hat...

MERKE: verbreite keine märchen, oder sachen von hörensagen... das meiste ist schwachsinn und der rest ist flunkerei und angeberei...

Origin, steam und alle anderen greifen deine daten auf dem pc nicht ab und lädt sie weder runter, noch werden sie gespeichert... wozu auch?
dieses märchen entstand, als ein möchtegern-redaktor einer pc-zeitschrift ein virus eingefangen hatte und es erst merke, als er origin installierte..... punkt fertig.
und wenn du zu paranoid bist lass dir sagen: sobald du online bist, werden deine daten gesammelt und im web verteilt, ob du willst oder nicht. punkt fertig