News Strafantrag gegen Edward Snowden wegen Spionage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant: Der Staat darf spionieren, wo wann und wie ist alles egal.
Wenn eine Person gegen die Geheimhaltungsklausel vereinbart wird dieser sofort als Spion deklariert und bekommt lebenslänglich. :rolleyes:

Wäre wohl bei uns aber auch nicht anders. Der einzige Unterschied liegt wohl bei der Kompetenz unserer "Abhörorgane", da diese wohl wesentlich inkompetenter sind als die der USA. (siehe Staatstrojaner)

Hier zeigt sich doch nur mal wieder: Rechtschaffenheit zahlt sich nicht aus!

@morrich du kennst auch bestimmt die verträge die er unterschreiben musste und das er wusste, dass er hochverrat begeht, wenn er über das thema redet. nenne mir einen geheimdienst bei dem das anders ist.

Acrylium schrieb:
Geheim-Gerichte, geheime Anklagen, geheime Urteile. Was ist nur aus den USA geworden? :(

Tja, die USA sind Fan des alten Nazi Deutschlands. Bis heute eifern sie der Effizienz nach.
Scheinbar wissen sie nicht (mehr?) was für einen Preis man dafür zahlt.

Die Optimierung vom Kapitalismus ist praktisch der Faschismus.
Aus vielen Geschäften werden Konzerne, zum Schluss bleibt nur der Diktator.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema polarisiert eben und Kommentare sind nunmal Kommentare und kein akribisch recherchierter Artikel. Warum so kleinlich, liebe Moderatoren?

verstehe ich allerdings auch nicht. es ist ja auch gut und wichtig, dass dieses thema polarisiert und solche diskussionen hervorruft.
diskussionen über politik können familien zerstreiten. entweder kommentare stehen und thema geöffnet lassen, oder aber gleich so eine diskussion im keim ersticken.

wenn heraus kommt, das ein land die ganze welt unter generalverdacht stellt, sollte es auch die menschen verärgern. es hätte ja keiner/kaum einer ein problem damit, wenn man der regierung vertrauen könnte und sie wirklich nur zur verteidigung daten auswertet. aber durch ihre ganzen schattengruppierungen, dem volk ins gesicht lügen, missachten der grundrechte, verletzen der menschenrechte, kriegshetzerei fällt es eben den menschen schwer zu glauben, die handeln für unsere sicherheit. es bekommt auch nie jemand "da oben" eine konsequenz zu spüren.

massenvernichtungswaffen im irak ... hat es nicht gegeben, aber 1,5mil tote im irak. da kommt niemand vor ein kriegsgericht. lügen und töten ist erlaubt.
ein herr köhler, der die wahrheit sagt, dass wir im nahen osten einen wirtschaftskrieg führen kostet ihm seinen posten. wahrheit sagen - nicht erlaubt.

solange lügner und verbrecher meine daten sammeln kann ich dem nichts gutes abgewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
was für unreife und unqualifizierte kommentare bzgl faschismus und nazi deutschlands hier in dem zusammenhang auftauchen. einfach unfassbar. jeder der sowas in seinem kommentar schriebt sollte sich verbuddeln gehen...

Morrich schrieb:
Ja klar, als er der NSA noch zugearbeitet und somit für die USA spioniert hat, da war alles ok. Aber jetzt, wo er sein Wissen über die miesen Machenschaften der USA/NSA ausplaudert, da ist er auf einmal jemand, den man wegen ach so böser Spionage anklagen muss.

Meine Güte, die USA/NSA machen sich mit solchen Aktionen sowas von lächerlich.
Meine Güte, es war von Anfang an klar und wenn du dir das Interview mit Snowden angesehen hättest, dann wüsstest du auch, dass Snowden eine derartige Anklage erwartet hat.
Eine Überraschung wäre es, wenn die USA auf eine Anklage verzichtet hätte.

Freak-X schrieb:
Bezahlen dich NSA und Prism für den Müll, den du hier schreibst?
Lies seinen Kommentar nochmal mit einem sarkastischen Unterton ;)

Für mich ist er ein politisch Verfolgter und hat damit Anrecht auf Asyl. Alles andere wäre nicht verständlich.

nik_ schrieb:
für diesen kommentar sollte man dich auf lebenszeit in diesem forum sperren.

Er hat doch recht?!
Das ist schon Faschismus wie die USA und viele andere vorgehen.
Stasi 2.0 ist eine milde Untertreibung. Diese hat "wenigstens" Staatsfeinde überwacht. Heute überwacht man pauschal, grundlos und ohne Aufklärung. Das ist undemokratisch und verstößt gegen Freiheits- und Persönlichkeitsrechte.

@kpp2321, schon mal in den usa nach 2001 gewesen? das ist im endeffekt dort alles legal durch die anti-terror-gesetze. und mich juckt es nicht. lieber sollen die leute überwachen und gefahren erkennen und uns davor schützen oder du verzichtest darauf und wartest zum nächsten 9/11.

außerdem wo ist das bitte faschismus? erstmal den begriff nachschlagen...

@Valerus. Herzlich willkommen im Neuland. Kann nur wie kkp2321 hoffen, dass du es nicht ernst meinst.
Probleme mit Trojanern und Viren? - Schau mal nach Kaspersky, Norton, AntiVir - könnten helfen. Es steht dir aber auch zu der NSA den freien Zugang zu deinem Comp zu gewähren um dich von dieser Gefahr zu schützen. :lol:
..und ein IT-Spezialist der für eine Organisation wie NSA arbeitet ist in den meisten Fällen alles andere als.. klein.. zu bezeichnen.

nik_ schrieb:
@kpp2321, schon mal in den usa nach 2001 gewesen? das ist im endeffekt dort alles legal durch die anti-terror-gesetze. und mich juckt es nicht. lieber sollen die leute überwachen und gefahren erkennen und uns davor schützen oder du verzichtest darauf und wartest zum nächsten 9/11

Nein war ich nicht und habe ich auch kein Interesse dran. Es gibt sehr viel interessantere und kulturell aufregende Länder.
Die Gefahr ist die USA durch ihre Überheblichkeit selbst.

Strafantrag gegen Edward Snowden wegen Spionage

Und wer stellt den Strafantrag gegen Obama und Handlanger die die ganze Welt ausspionieren ?
Im Zuge der ganzen Sachen kann man Cameron gleich mit anklagen!

@marcol, jeder geheimdienst spioniert wie die nsa. nur weil da jetzt einer augespackt hat. in manchen ländern werden solche leute direkt unterm boden vergraben...

die usa sind faschistisch, wäre doch seltsam, wenn jemand zu einem anderen entschluss kommt?

vlt. sollten sich manche mal mit faschismus auseinandersetzen und diesen nicht ständig nur mit den deutschen nazis in verbindung bringen.
das glorifizieren der eigenen armee, das ehren der nationalhymne/blinder patriotismus, wirtschaftsmacht und politik verschweißen miteinander, die beeinflussung durch werbung, das hervorheben eines schönheits-ideals und ein gemeinsames politisches feindbild - russe/chinese/araber im wechsel. durch prism kommt halt noch der bestätigte generalverdacht hinzu.

die usa sind seit jahren eine faschistische nation, deren marketingabteilung einfach brilliant war/ist. sie sagen dass, was die leute hören wollen und bekommen applaus und tun dann genau das gegenteil - aber mit skandalen, anschlägen, etc versucht man davon abzulenken und das bild blieb über viele jahrzehnte positiv über die usa.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube einige sollten sich mehr mit den USA und deren hintergründen, geschichte, speziell nahc 9/11 und faschismus nochmal auseinandersetzen. die USA wurden im 2. WK durch Japan hart getroffen, 9/11 durch die al-qaida. ein land, welches zuvor in keinem krieg auf eigenem boden angegriffen wurde.

nik_ schrieb:
@marcol, jeder geheimdienst spioniert wie die nsa. nur weil da jetzt einer augespackt hat. in manchen ländern werden solche leute direkt unterm boden vergraben...
Das ist aber das Problem. Wenn die Spionage so normal ist, warum muss der Mann sich dann verstecken? Warum die Geheimniskrämerei? Warum nicht offen dazu stehen, mit einer durchschaubaren Transparenz?
Jeder von uns weiß das wir in keiner friedlichen Welt leben, das Neid, Soziale Unruhen, Religionen usw. Viele Aggressionen schaffen.
Die wenigsten wollen einen Rechtsfreien Raum und viele werden kein Problem damit haben, das auch das Internet Mechanismen haben wird um Rechtsstaatlichkeit zu gewährleisten.
Aber warum so? Warum nicht mit Offenheit und dem Vertrauen der Gesellschaft? Vll. sogar mit Zugang, das jeder eine Aufklärung über sich selbst vornehmen kann:
- was wissen die
- warum haben die sich für mich interessiert
- Wann war das
- wie wurde der fall abgeschlossen

Man macht ein Staatsgeheimnis aus den Grundrechten der Bevölkerung. Das ist inakzeptabel!

Ob wir in einer freien Welt leben oder nicht kann sich jeder selbst mit folgendem Beispiel beantworten:

Stellt euch die Situation einfach andersrum vor, ein Chinese flüchtet in die USA und erzählt von der Spionage der Chinesen, das sie jede Menge ziele in den USA durch gezielte Hackeraktivitäten angegriffen haben, die gesamte Welt ausspionieren und abspeichern und und und...

Würde die USA diesen Chinesen an China ausliefern???

Mal abgesehen davon, das man über eine solche forderung Chinas nur tiefste Empörung empfinden würde und vor hyperventilierung könnte man sich kaum erholen, so absurd wäre das, was China da verlangt.

Wer gut oder böse ist, ist lediglich eine Definition von einem bestimmten Blickwinkel.

Was für die Sicherheit des Staates gefährlichen Informationen soll der Mann denn ausgeplaudert haben?

Diese Prism-Überwachung funktioniert doch unabhängig davon, ob die Öffentlichkeit darüber Bescheid weiß oder nicht. Man kann sich dem sowieso nicht entziehen.

Es macht aber sehr wohl einen Unterschied in Sachen echter Demokratie.
Nur wenn es öffentlich bekannt ist, kann das amerikanische Volk bei den nächsten Wahlen darüber abstimmen, ob es mit solchen Maßnahmen einverstanden ist oder nicht.
Wobei das besonders in den USA aufgrund des veralteten Wahlsystems nicht wirklich eine Rolle spielt. Die Amerikaner haben sowieso nur die Wahl zwischen zwei fast identischen Parteien, die besonders in Sachen Herumtrampeln auf Bürger- und Menschenrechten beide so ziemlich die selbe Position vertreten. (Man hat die Wahl zwischen Kang und Kodos.)

Trotzdem halte ich es für wichtig, dass das Volk zumindest die theoretische Möglichkeit bekommt, sich dagegen zu entscheiden und vielleicht doch in ausreichender Zahl eine dritte Partei oder einen unabhängigen Kandidaten zu wählen. Deswegen sollte Snowden, genau wie Manning, eher für ihre Taten belohnt und nicht bestraft werden. Sie haben der amerikanischen Demokratie einen großen Dienst erwiesen und damit mehr für die freiheitliche Grundordnung getan, als das Militär oder die Geheimdienste.

850.000 NSA Mitarbeiter werten Daten aus. Ich wiederhole: ACHTHUNDERFÜNFZIGTAUSEND NSA Mitarbeiter werten Daten aus, die der britische Geheimdienst über die Unterseekabel gesammelt hat.

Noch Fragen?

Jeder Mensch dürfte mittlerweile in einer digitalen Kartei verewigt sein, mit all seinen Hobbys, politischer Ausrichtung, Kritik, Wünschen, Träumen und Hoffnungen. Griffbereit für jeden Geheimdienstler dieser Länder, sollte betroffene Person mal absichtlich, zufällig oder gar ungewollt ins Augenlicht rücken.

Geheime Wahlen waren gestern, heute wissen die genau was wir wählen werden. Mich würde nicht wundern, wenn Wahlen auch nur Fakes sind und die Ergebnisse vorher festgelegt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben