• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Bf3 Performance Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

finnaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
34
Hallo liebe Community,
ich habe seit neustem ein Problem mit Battlefield und weiß langsam nicht mehr weiter.
Früher lief mein Spiel immer flüssig mit 40-60 fps auf high settings.
Wenn ich nun ein Spiel starte passiert folgendes:
- Die ersten 20 Sekunden komme ich noch auf ~ 27-30 fps, womit das Spiel gerade so spielbar ist.
- Danach droppen die fps rapide nach unten, sodass ich in der restlichen Zeit höchstens auf 10-17 fps komme. -> definitiv unspielbar
Ich hab mit process explorer mal nachgeguckt und festgestellt, dass die Cpu eine Auslastung von ~ 90 Prozent hat, ist ja in Ordnung.
Die Grafikkarte hat am Anfang jedoch schon eine "zu" geringe Auslastung. Die ersten 10 Sekunden liegt die gpu bei ~60% Auslastung = 30 fps. Wenn dann die fps droppen droppt jedoch auch die Auslastung runter auf 30-40 Prozent. = 10-17 fps.
An der Temperatur liegt es nicht, die schwankt immer zwischen 50 und 60 C°. Ich hab auch schon mit Hilfe des Catalyst Control Center versucht meine Grafikkarte runter - und hoch zu takten, jedoch ohne Erfolg. Eine Neuinstallation des Spiels wie eine Formatierung des Pc's hat auch nichts bewirkt.
Wieso also hat die Gpu nur so eine geringe Auslastung? Ich denke, dass Grafikkarten doch immer so viele Bilder wie möglich pro Sekunde erreichen wollen, deswegen sollte die Auslastung doch eigentlich immer bei über 90% liegen, oder sehe ich das falsch?
Hier mein System:
Intel Core i5 CPU 650 @3,20 GHZ
4 Gb Ram DDR3
Ati Radeon HD 5800 Series
ASUSTEK Computer Inc. Motherboard
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, ich habe mittlerweile echt keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen könnte..
Lg Finn.
 
Deine Graka kann aber nix rendern wenn sie keine Frames von der CPU zugeschickt bekommt.
Mein Tipp ist dass es definitiv am Prozessor liegt. Wie sehen dort die Temperaturen aus?
 
Läuft den die Cpu mit des Settings stabil?
 
@Vivster: habe ich auch schon überlegt, ich werde mal eben die Temperatur messen.

@Brainorg: Ja, eigentlich schon.
Es änder übrigens nichts, wenn ich die Auflösung und Settings von Bf3 runtersetze.
 
Welchen ati treiber nutzt du altuell ?aus mein Bekanntenkreis hatte jemand Probleme mit der 5870 und den aktuellen Treibern, er nahm einen älteren und dann gings bei ihm. mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben