• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 [BF3] Ruckeln bei Vsync + Fps Limit?

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Mein Problem lässt sich eigentlich ganz leicht erklären, sobald ich Vsync einschalte und nebenbei die Fps limitiere z.B. auf 58 oder 59 (um dem input lag etwas entgegenzuwirken) ruckelt mein BF3 leicht vor sich hin.
Das Problem besteht im MP wie auch im SP. Ich weiß nicht genau ob es an den Settings oder an BF3 selbst liegt aber so wie ich das jetzt sehe gibt es keine Möglichkeit ein flüssiges Bild zu bekommen... Vsync an --> input lag/ruckler, Vsync aus--> tearing.
Ich frage mich langsam echt, wie ich das damals ohne Vsync zocken konnte:freak: aber es kann doch auch nicht unmöglich sein ein flüssiges Bild zu bekommen...

Mein System:

i7 3770k@4,7GHz
AsRock z77 Pro 3
8GB Corsair Vengeance 1600
Gigabyte 7970 WF@1100mhz
750w XFX Pro Series

MfG

Vsync ist auch eine Art FPS-Limiter, versuchs doch einfach nur mit dem limit auf 58/58 FPS.

Du meinst Vsync aus und die Fps nur per Fps Limiter limitieren oder habe ich das was falsch verstanden? Wenn ich die Fps nur per Limiter limitiere, macht mir das tearing mein "flüssiges" Bild kaputt.

VSync an; FP-Limiter aus. Wenn du eine Nvidia Graka hast - Anzahl der von CPU vorgerenderten Bilder auf "1" fixieren und Spaß am Spielen haben ;). Tripple Buffering sollte man im Graka Treiber auch ausschalten, wenn es auf Input lagg ankommt.

J@kob2008 schrieb:
VSync an; FP-Limiter aus. Wenn du eine Nvidia Graka hast - Anzahl der von CPU vorgerenderten Bilder auf "1" fixieren und Spaß am Spielen haben ;).

Wenn das so einfach wäre...eine Nvidia Karte habe ich nicht und wenn ich nur Vsync aktiviere machen die Input lags (schwammige Maus) das ganze kaputt.

Wird Zeit für einen 120Hz-Monitor. Dann haste anstatt 16ms Lag nur noch 8 :-)

Schon mal versucht den Limiter (welchen benutzte?) auf ne krumme Zahl zu stellen? 59.6 z.b

Normal limitiere ich die Fps mit dem RivaTuner vom Afterburner, habe die Fps aber auch schon über die BF3 Config limitiert (habe es auch mit krummen Zahlen probiert, je näher ich an die 60Fps von Vsync komme, desto weniger ruckelts aber dafür nehmen die Input Lags dabei auch zu).

Gibt es sonst vielleicht irgendeine Möglichkeit das Tearing komplett wegzubekommen(außer Vsync)? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich damals so gezockt haben soll:rolleyes:

garnichts limitieren! vsync aus und loszocken basta..lass doch die fps zwischen 60 und 80 fps schwanken ...da sollte ncihts ruckeln

eben, bei shootern is vsync schrott. das hab ich nur bei shift usw an. shooter dagegen laufen umso besser je mehr fps. mit dem neusten nv treiber teart bei mir bei bf3 absolut nix mehr. preset mittel. find den für meine gtx 460 sehr gut gelungen. wurde auch mal zeit..

120 Hz Monitor dann ist das Problem weg.

Kann ich ebenfalls bestätigen, konnte das Tearing nicht mehr aushalten... 120 Hz Bildschirm einkaufen und zufrieden sein :-)

Probier's mal mit fps Limit auf 55. Zumindest bei mir besteht bei 59 fps sogar noch Tearing.

Zurück
Oben