• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 Ruckelt trotz 50-60 FPS GTX470!

cn070211

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem das ihr wahrscheinlich schon 100 mal irgendwo gelesen habt.

Ich wollte heute mit meinem 2 PC Battlefield 3 (RU Version) Spielen, also installiert und in einem Server beigetreten.
Um dann festzustellen das dass Game ruckelt trotz 50-60 fps? Ich Spiele unter diesen Einstellungen http://battlefield3masterguide.de/b...te-grafikeinstellungen-bester-kompromiss.html

durch extremes runterschrauben der Settings ist das ruckeln leider nicht verschwunden.
es ruckelt teils so arg als hätte ich 15-20fps

Intel Core i3 3220 3,4Ghz
Gainward GTX 470@ Stock+Zalman VF3000F Kühler
8GB Gskill ram 1333Mhz
120 OCZ Vertex ( Systemfestplatte und BF3 Installiert)
500W bequiet l8 Netzteil
Asus p8h61m-le Mainboard

Ich habe folgendes schon ausprobiert:
Älteren Treiber installiert,
Vsync an/aus ,
Router Reset,
Hypertreading aus,

hat alles nicht geholfen!!

an was kann das den liegen ? eine Neuinstallation von BF3 würd ich gern vermeiden da ich die RU version habe und dann alles wieder auf Deutsch Stellen muss. Wenn aber nichts Hilft werd ich das aber trotzdem machen müssen.

Ich hab euch ein Paar Screenshots angehängt die hoffentlich Helfen!!

Anhänge

• bf3.jpg
    bf3.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 459
  • bf32.jpg
    bf32.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 438
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    233 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Die Minimal FPS (also bei FPS Schwankungen die negative Spitze) hängt bei BF3 stark von der CPU ab und die ist definitiv in manchen Situtationen zu Schwach. Was das Ruckelen verursacht wenn die GPU kurz auf die CPU warten muss

wie hoch ist denn die cpu auslastung im game?

welche Maus hast du? ...evtl. mauslag falls du eine logitech maus hast. hatte ich auch gehabt

edit.: die cpu ist nicht das Problem denk ich, die ist im vergleich zu einem i5-760 nur 20% langsamer in bf3, somit sollte noch genug Leistung vorhanden sein....

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh aber nicht warum ich dann 50-60 fps habe ? ich dachte die cpu kann dank HT 4 aufgaben gleichzeitig berechnen?
CPU auslastung liegt bei 65-75% laut tests ist die cpu in Games (auch bf3) so schnell wie der schnellste quadcore von AMD
meine Maus - Razer imperator keine software installiert

AMD ist bei Spielen auch nicht mehr, das was es mal war. Wie gesagt, hat die Graka alles was sie braucht, kann sie mit den 50-60 FPS rendern, doch wenn eben mal kurz die CPU nicht nachkommt, haste eben ein Ruckler drin. Ja 4 gleichzeitig, aber nur auf 2 Kernen. => Zwar doppelt so viele Thread aber nur die Hälfte der Leistung der Threads wie ohne HT. (Vereinfacht gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
hmm laut dem Link von Ein_Freund ist der i3 3240 so schnell wie eine bulldozer CPU? trotzdem wird zu einem i5 geraten
wenn ich alles auf niedrieg stelle und vsync ausmache habe ich teils 100fps . Trotzdem gibt es kleine ruckler?
Ergänzung ()

@ Nilson ja das hört sich wiederrum auch logisch an und stimmt warscheinlich auch. Dann liegt es Wohl an der CPU

Zuletzt bearbeitet:
@ DiabloJulian meistens der von mir gepostete schon

Wie schon gesagt, ein Vierkerner ist von Nöten. Ich hatte damals mit meinem Intel Core 2 Duo E8500 @ 4,1 GHz
die OnlineBeta gezockt, beide Kerne liefen auf Maximum Auslastung, die Bildfolge blieb hakelig, egal was für Einstellungen ich vorgenommen habe.

Was solls, derzeit zocke ich eben stattdessen Battlefield Bad Company 2 mit Dualcore, dass läuft noch flüssig, der Vierkerner für BF3 kommt eben später.

Mit Grüßen

Schubiduwolf

Die Sache mit der CPU ist Bullshit, ich zocke problemlos mit einem i3 2120 und das auf 1600x900. (high-ultra, je nach Map)
Außerdem macht der i3 im MP jede ältere AMD-CPU nass, da müsste man mit denen ja erst Recht nicht spielen können.

ich kann leider keine 1155 cpu auftreiben um das zu testen. Will mir auch ehrlich gesagt keine kaufen da ich mich gründlich über den i3 3220 informiert habe und alle tests und persönliche meinungen sagen die cpu reicht für bf3 .
Ich hab keine Ahnung mehr ! hat vlt einer einen quad core zum verschenken? -.-

Wie gesagt, normal langt er ja für BF3, nur eben ab und zu eine 1/10 Sekunde lang nicht, und das spürt man dann. Manche stört das, andere nicht, und wieder anderen haben sie evtl. nicht mal (andere Konfiguration, bei der die Engpässe nicht auftreten)