BF4 mit Eizo FS2333-BK

Sp4rX

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mir noch einen anständigen Monitor kaufen und genau da brauche ich eure Hilfe, weil ich mich nicht entscheiden kann. Ich brauche einen Monitor der sowohl zur Bild- / Videobearbeitung gut ist aber auch zum Gamen passt. Ich spiele hauptsächlich BF4 und würde meinen Mix mit ca. 70 % BF4 und 30 % Bild- / Videobearbeitung beschreiben.

Jetzt habe ich gelesen, dass der FS2333 der ultimative Kompromiss ist zw. diesen beiden Tätigkeiten, aber viele sagen, dass er so leichte Schlieren beim Zocken hat. Ich bräuchte jetzt bitte ein paar Leute die mir ihre Erfahrung mit genau dem FS2333 und BF4 mitteilen können. Ist das stark zu sehen?

Ich frage deshalb, weil ich meinen gesamten PC auf hohe Grafikperformance ausgelegt habe und es jetzt total schade wäre wenn mir der Monitor wieder viel von der Grafikleistung beim Zocken wegnimmmt.

Falls ihr eine andere ultimative Alternative für mich habt die meine Ansprüche zw. Gaming und Bild- / Videobearbeitung erfüllt, dann bin ich für jeden Tip dankbar.

Mein Budget liegt bei max. 350 €

Danke und VG
Sp4rX

ich hab meinen FS2333 schon seit über einem jahr und könnte nicht glücklicher sein.
mir fällt beim zocken nichts negatives auf, aber es gibt ja leute, die da viel empfindlicher sind.

-andy-

@Andy: Zockst du auch BF4 damit? Auch da keine negativen Einflüsse?

@Rehrei: Ist der PB248Q besser als der FS2333 ? Beide sind ja IPS 60 Hz. Ist da der Asus dem FS2333 wirklich überlegen?

@Sebi_: Genau diese Überlegung hatte ich eben auch schon und wollte final noch auf ein paar Eindrücke der Kollegen warten, die den FS2333 trotzdem für BF4 hernehmen. Wenn kein IPS, dann auf jeden Fall den VG248QE.

Ob er besser ist kann ich nicht sagen da ich den eizo nicht kenne, ich kann nur sagen das ich noch keinen besseren Monitor als den asus pb248Q gesehen habe.

die unterschiede sind, dass der asus 24" und eine 1920x1200 Auflösung hat.
am ende wirst du wahrscheinlich mit beiden Monitoren sehr gut beraten sein ;)

wenn es dir um die Bildqualität geht würde ich aber auf jeden fall ein IPS Panel nehmen und kein TN

LG

Rehrei

Rehrei schrieb:
...die unterschiede sind, dass der asus 24" und eine 1920x1200 Auflösung hat.

Da steht auf der HP von Asus was anderes, FullHD: 1920x1080 was ich auch empfehle, falls man doch mal mit mehr als 60 FPS spielen will:D

Wenn du schreibst 70% Zocken und 30% Bildbearbeitung, dann liegt für mich der Schwerpunkt auf Gaming Monitor!

Oder du wertest, wie ich, bis es IPS mir 120Hz gibt in FullHD;)

Gruß
Sebi

Du hast vollkommen recht, ich bin beim anderen Monitor :D Das "E" am Ender der Bezeichnung macht den Unterschied:
meiner:
ASUS VG248QE
Deiner:
ASUS VG248Q

Ich würde fürs Spielen "meinen" nehmen;)

Gruß
Sebi

Ich hab den Vorgänger, den 2332, der ja noch ein paar ms langsamer ist, mit dem zock ich auch alles von CS über BF3 und Ghosts und Wot usw usw...
Da schliert nix, die Farben sind erste Sahne, selbst ohne Kalibrierung, wenn man den Tests glauben darf.
Der Nachfolger 2333 dürfte exakt das sein, was du suchst. ist aber nicht genau 24" gross, sondern "nur" etwa 23,5.

Hallo alle zusammen,

Ich besitze den FS2333-BK schon so zimlich fast seit der ersten Stunde und hab damit nun schon sehr viel gespielt und kann dir deshalb nur zu dem Monitor raten :)

Die Bildqualität ist für einen Gaming-Monitor echt der Hammer. Von Schlieren oder Inputlag hab ich noch nie irgendwas mitbekommen, trotz IPS Display. Ich sage nur z.B. 3,4ms inputlag was sogut wie nichts ist ;) ... Ich spiel auch sehr viel Battlefield 4 und ist damit bestens spielbar. Halt so die Eierlegende-Wollmilchsau :D

Wenn du fragen hast, stell se einfach ;)

Gruß

Mensch jetzt habe ich noch eine Frage.
Der Eizo ist ja 16:10. Jetzt habe ich gelesen, dass die GPU bei 16:10 noch mal mehr Rechenleistung braucht als bei 16:9, da die Karten auf 16:9 ausgelegt sind.

Was ist dran an dieser Aussage und kann man das irgendwie in Worte fassen was einem da an Leistung beim Zocken flöten geht?

Danke euch!!!!

Vergesst diesen Post, habe gerade gesehen, dass der FS2333 auch 16:9 ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zu Info:

16:9 - 1920 x 1080 = 2073600 Pixel
16:10 - 1920 x 1200 = 2304000 Pixel

Die ältere Auflösung im 16:10 Format (22 Zoll Monitore):
1680 x 1050 = 1764000 Pixel

Das macht bei 1920 x 1200 11.1 % mehr Pixel und dem entsprechend mehr rechenaufwand gegenüber FullHD (1920 x 1080).

Es hat nichts mit dem Seitenverhältnis (16:9 oder 16:10) zu tun sondern nur mit der Anzahl der zu berechnenden Pixeln;)

Gruß
Sebi

Hi Sebi,

danke und wieder was gelernt!!!

Habe jetzt den FS2333 bestellt. Ende nächster Woche kann ich dann mehr sagen wie ich damit zufrieden bin und werde berichten.

VG
Sp4rX

Und, zufrieden?

Zurück
Oben