BF4 unspielbar,mehr GPU-RAM anstatt DDR-RAM?

Jejo

Cadet 1st Year
Moin moin,
habe hier im Forum nach Rat gesucht wie ich mein RAM Überlastung Problem, bzgl. zocken von BF4, lösen kann. Konnte für mein Anliegen jedoch nicht präzise Antworten finden.

System: Asus P5E-Deluxe
Intel Q9550
Asus HD4850 TOP 512MB
Corsair XMS2 DDR2 3x2GB
Vista 64Bit

Bf4(nur Multiplayer) habe ich auf minimalste Einstellungen und 1024x768 !? Auflösung laufen. Nach 7,8 Minuten ist es nicht mehr spielbar ( Norton zeigt RAM Auslastung über 100% an )
Zurzeit kein Geld für neues System, deswegen meine Frage ob es Sinn macht eine neue GPU ( z.B. R9 270X ) anzulegen um das RAM-Problem zu beheben und evtl. höhere Auflösung einstellen zu können? Brauche ich nochmal ein 2GB RAM? Oder gleich Vista ersetzen?

DANKE schonmal fürs durchlesen meines Problems

Hallo, BF4 soll zumindest unter Windows 8.1 besser laufen als z.B unter Windows 7. Ich nehme an, dass das auch auf Vista zutrifft.
Das Problem ist aber eher die Grafikkarte, die ist einfach viel zu schwach und hat zu wenig VRAM.

Wundert mich das du mit der Graka überhaupt 7 bis 8 Minuten spielbare frames hast. ^^

Würde dir empfehlen hier mal über den Kauf einer neuen Graka nachzudenken.

It's not a bug, it's a feature.

Ich hab das Gleiche Problem. Nach ca. 3-4 Maps bleibt der Ram bei ~94% stehen.
Win8.1 scheint den RAM wohl nicht wieder frei zu bekommen, bei mir hilft nur ein reboot.

Vista gegen 8.1 oder zumindest 7 tauschen. Andere Grafikkarte, gibt schon viele mit 3GB VRAM. Ob dein Hauptspeicher von 6GB auf 8GB aufgerüstet werden muss...keine Ahunung. Die 2GB zusätzlich kosten aber nicht die Welt. Glaube im Marktplatz bietet derzeit jmd DDR2 Ram sowie diverse Grafikkarten an - leider hast noch keine 50 beiträge...

bf4 ist sowohl cpu wie auch gpu lastig... also wird beim nur-kauf einer 270X nicht viel passieren.

dass es nach 7-8minuten unspielbar wird, deutet auf ein überhitzen deiner suboptimalen hardware an. auch ddr2 ist eher.... sind die überhaupt im dualbetrieb oder sind das zwei unterschiedliche riegel?
übertaktete hardware mag bf4 auch nicht wirklich..

denke nicht das die CPU schuld ist. Mein Bruder zockt mit einer Nvidia 570 und dem Q9550 unter Win7 ohne Probleme auf 1680x1020

chrigu schrieb:
...also wird beim nur-kauf einer 270X nicht viel passieren...

Doch, das wird schon einen ordentlich Liestungsschub geben. Der Prozessor ist ja durchaus noch ausreichend um BF4 flüssig spielen zu können. Denke auch nicht dass die 6GB das Problem sind.

Zusätzlich zur neuen Grafikkarte macht das Upgrade auf Win 7 oder 8.1 durchaus Sinn.

@Sporck: Wenn er auf 'ne 270X upgraded ist flüssig spielen aber sehr wohl möglich, auch mit dem Q9550 und 6GB RAM :)

Alle drei RAM sind gleich, Steckplatz 4 is frei. Hatte bei BF3 gleiches Problem,seiner Zeit habe ich den dritten Riegel gekauft und an Steckplatz 2 gesteckt, lief danach ordentlich. Heftig dass die CPU da schon platt is:(

Der Wechsel von Win7 auf Win8 bringt ~10%. Das ist keine Größenordnung in der man von unspielbar auf spielbar wechselt.

512MB Grafikspeicher ist ein wenig dünn!

Die CPU könnte übertaktet werden.

Dein Speicher läuft nicht im Dual-Channel. Kauf dir noch einen 4. 2GB und dann gehts wieder.

Glaube nicht, dass der Q9550 in den mittleren Einstellungen überfordert ist.

Hallo,
hab bis vor kurzem BF4 mit einem schlechteren Rechner gespielt.

Core2Duo e6850 3 Ghz
4GB DDR2 RAM
ATI 5750 1 GB

Und bei mir war es durchaus spielbar wenn auch auf sehr niedrigen Einstellungen.
Mein Betriebssystem ist allerdings Windows 7 was durchaus der Grund sein könnte, da Vista sehr Ressourcenhungrig ist.

LG

4m< l33 schrieb:
sehe ich nicht so.. ich habe die gleiche CPU (allerdings auf3,6 ghz getaktet) und kann auf FHD + mittlere Einstlllungen Zocken.

FullHD und 1024x768... Finde den Unterschied! In FullHD limitiert die CPU nicht so sehr, wie in niedrigen Auflösungen.

Der Link von Sporck ist doch ganz gut. Damit siehst du, dass mit einer 4850/4870 nur ein ruckelndes Spieleerlebnis zu erwarten ist.

@Gabbermafia

Bei 1024x768 wird so ziemlich immer ein CPU Limit vorliegen ;) aber das ist ja auch kein Problem und kein Grund seine CPU aufrüsten zu müssen, falls das so von dir gemeint war. Ein CPU Upgrade wäre nur dann sinnvoll wenn bei gewünschter Auflösung und Settings ein CPU Limit vorliegt, was zumeist nicht zutrifft, da man die Settings ja normalerweise soweit anhebt wie die Graka es zulässt und diese normalerweise limitiert.

@Jejo

Also ein Wechsel von Vista auf Win7 oder Win8 dürfte schon helfen, da Vista ca 1GB Mehr an RAM für sich in Anspruch nimmt. Als Zwischenlösung könntest du mal Superfetch deaktivieren falls du das noch nicht getan hast, das müllt gerne den RAM zu. Ebenso wäre es natürlich ratsam alle anderen Programme während des Spielens zu schließen die nicht benötigt werden um dem Spiel mehr RAM zu liefern.

Um ein Aufrüsten deiner Graka wirst du jedoch über kurz oder lang nicht herumkommen, da deine Graka schon sehr alt ist und mit 512mb Vram auch dort sehr knapp bestückt ist.

DANKE soweit,
wenn ich das alles jetzt richtig verknüpfe und verstehe, benötige ich auf jeden Fall eine neue GPU(min. 2GB VRAM) und zudem entweder WIN7,8 oder einen vierten Riegel(wegen Mehrverbrauch bei Vista)!?

Das mit dem Betriebssystem bringt dir ~10%. Das ist nicht spürbar. Der Performance-Unterschied zwischen Vista und Windows7 ergibts sich größtenteils durch den Grafiktreiber. Erst bei Windows8 hat sich was am Scheduler getan. Dadurch sind bei einigen Anwendungen ~10% drin.

Versuch als erstes eine bessere Grafikkarte und einen 2GB Riegel gibts auch günstig. Muss ja nicht neu sein.

Superfetch abschalten würde ich nicht. Auch wenn er beim ersten Start ein wenig rödelt, aber danach ist das System flinker. Zumüllen ist sicherlich eine schlechte Beschreibung. Es ist ja nicht so, dass dadurch Speicher verloren geht, wenn er benötigt wird wird er ja auch wieder freigeben. Ungenutzer Speicher ist da sinnloser.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Asus P5E-Deluxe Lässt nur win7 zu.

mit msi afterburner OSD wirst du schnell merken, wo genau der engpass ist.
ddr2 riegel neu zu kaufen ist unrentabel

Zurück
Oben