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BF5 BF5 - CPU vs GPU Einstellungen?

forbeatn

Lieutenant
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Dez. 2008
Beiträge
821
Hallo zusammen,

ich hätte gern gewußt welche Einstellungen in Battlefield 5 eher die CPU Performance beeinflussen, diese würde ich gern auf niedrig stellen, und die GPU hungrigen Einstellungen hoch lassen.

Der Hintergrund ist, dass mein i5 2500k auf alles LOW fast konstante 60 fps hat...meine Grafikkarte allerdings dann noch ordentlich Reservenn in 4K mit sich bringt.

hier sind die Einstellungen, welche davon muss ich wegen meiner CPU auf LOW lassen und welche kann ich hochschrauben?

Edit: so weit so klar:

  • Texture Quality = GPU
  • Set Texture Filtering =GPU
  • Set Lighting Quality = CPU
  • Set Effects Quality = CPU
  • Set Post Process Quality=GPU
  • Set Mesh Quality=CPU
  • Set Terrain Quality
  • Set Undergrowth Quality
  • Set AA Post-Process TAA =GPU
  • Set Ambient Occlusion to HBAO/ssao/aus = GPU
 
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Da kannst du nicht viel machen da die CPU-Last von der Anzahl der Spieler auf der Karte erzeugt wird.
 
Bluntastic schrieb:
Da kannst du nicht viel machen da die CPU-Last von der Anzahl der Spieler auf der Karte erzeugt wird.
ja aber auf low settings kommt mein i5 aber zurecht, und da sind genau so viel spieler auf dem Feld.
 
Muss leider @Bluntastic recht geben. Hatte das gleiche Problem. Einzige Lösung: die Spiele mit wenigen Spielern und kleine Maps.
Wollte aber eh aufrüsten und nun hab ich cpu/mainboard und ram getauscht. Hab nun 60fps absolut stabil. die graka ist immer noch gtx 1060.
 
Mesh ist CPU.
Ambient Occlusion, Texturen, Antialiasing, Post Processing ist Graka, bei jeden Spiel.
 
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HisN schrieb:
Mesh ist CPU.
Ambient Occlusion, Texturen, Antialiasing, Post Processing ist Graka, bei jeden Spiel.

Danke dir,


und was ist mit lightning, effect quality und Terrain quality? Auch cpu?

Texturen Filtering ist bestimmt auch gpu oder?
 
Man könnte die Effekte einfach umschalten und weiterzocken. Ist ja nicht so als müsstest du deinen Rechner neustarten.
 
Also mit nem 2500k bei bf5 multiplayer 60fps stabil? Respekt!
 
forbeatn schrieb:
Danke dir,


und was ist mit lightning, effect quality und Terrain quality? Auch cpu?

Texturen Filtering ist bestimmt auch gpu oder?

Textur ist Graka, kein Unterschied ob Filter oder Auflösung.
 
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OZZHI schrieb:
Man könnte die Effekte einfach umschalten und weiterzocken. Ist ja nicht so als müsstest du deinen Rechner neustarten.
Naja die bildrste schwankt doch recht doll, deswegen wär es schön zu wissen ohne das ein plazeboeffekt entsteht, und vlt. Auch interessant für andere games.



Wenn einer zu den Einstellungen was sagen kann, wär's komplett. :) kann ich ja dann im ersten Post zu eintragen ,damit andere sofort die Übersicht haben.

lightning?
Effect quality?
Terrain quality?
Undergrowth quality?
 
Zuletzt bearbeitet:
forbeatn schrieb:
Naja die bildrste schwankt doch recht doll......

forbeatn schrieb:
....
Der Hintergrund ist, dass mein i5 2500k auf alles LOW fast konstante 60 fps hat...

Was heißt "bildrste"?
Und falls du die Bildrate meinst, wie passen diese 2 Aussagen zusammen?

Also schafft doch deine CPU keine konstanten 60FPS weil sie limitiert, oder?

Edit:
Bevor du dir die RTX 2070 geholt hast, hättest du vielleicht erstmal über einen CPU-Wechsel nachdenken sollen. Dafür gibt es hier die schönen FAQ´s(siehe Signatur), wie man zb. seine limitierenten Komponenten erkennt.
Ich zocke zb. BF V mit einem Ryzen 5 2600, einer GTX 1070 mit Ultra-Einstellungen ohne Probleme in WQHD mit 60+FPS.
Beim nächsten mal vielleicht vorher mal hier nachfragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Battlefield V ist es auch so das wenn man größer Grafiksettings nutzt die CPU-Last steigt.

Copy&Paste:

Here are the Battlefield 5 System Requirements (Minimum)
  • CPU: Core i5 6600K / AMD FX-8350
  • CPU SPEED: Info
  • RAM: 8 GB
  • OS: 64-bit Windows 7, Windows 8.1 and Windows 10
  • VIDEO CARD: DirectX 11.0 Compatible video card with 2 GB VRAM (AMD Radeon HD 7850 / nVidia GeForce GTX 660)
  • PIXEL SHADER: 5.0
  • VERTEX SHADER: 5.0
  • SOUND CARD: Yes
  • FREE DISK SPACE: 50 GB
  • DEDICATED VIDEO RAM: 2048 MB
Battlefield 5 Recommended Requirements
  • CPU: Intel Core i7 4790 / AMD Ryzen 3 1300X or equivalent
  • CPU SPEED: Info
  • RAM: 12 GB
  • OS: 64-bit Windows 10
  • VIDEO CARD: DirectX 11.1 Compatible video card 8GB AMD Radeon RX 580 / 6GB NVIDIA GeForce GTX 1060)
  • PIXEL SHADER: 5.1
  • VERTEX SHADER: 5.1
  • SOUND CARD: Yes
  • FREE DISK SPACE: 50 GB
  • DEDICATED VIDEO RAM: 6GB (8GB AMD)
 
Warum kommen immer solche Schlaumeier Postings anstatt auf meine Fragen einzugehen?

Klar steigt mit höherer grafikeinstellung die cpu Anforderung..deswegen ja auch die Differenzierung der einzelnen settings...um gezielter einzustellen.

Und das de i5 auf low settings fast konstant ÜBER 60 fps bleibt und die bildraten trotzdem schwanken (in dem Fall nach oben) ist kein Widerspruch.

I5 und rtx 2070 passt in meinem Fall für 4k ganz gut. Wenn die richtigen Einstellungen da sind...sind cpu und gpu bei 100% Auslastung und 60 fps.

Der einzige der wirklich brauchbare Information geliefert hat war @HisN

Deswegen nochmal:

Wenn einer zu den Einstellungen was sagen kann, wär's komplett. kann ich ja dann im ersten Post zu eintragen ,damit andere sofort die Übersicht haben.

lightning?
Effect quality?
Terrain quality?
Undergrowth quality?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der einzige Schlaumeier hier bist wohl du. Hast du es nun endlich mal geschafft dir deine CPU-Auslastung anzusehen? Also den Afterburner installiert und dir die Auslastung deiner 4 Kerne im Spiel angeschaut?
Du erreichst nicht mal die Mindestanforderungen für BF V. Es profitiert sehr stark von zusätzlichen Kernen. Gerade was den Multiplayer betrifft.
Ist deine CPU voll ausgelastet erreichst du nicht mehr Bilder. Eben weil sich deine Grafikkarte langweilt und auf Daten warten muss.

Und wo verdammt nochmal hast du geschrieben das deine FPS über 60 FPS schwanken?

Die hast geschrieben: "fast konstante 60 fps hat"! Da steht nichts von "über"

Hast du überhaupt schonmal die FPS-Begrenzung in BF V ausgeschaltet?

Und 100% Auslastung auf CPU und GPU sind schon ein Kunststück was heutzutage defacto nicht mehr erreichbar ist. Eben wegen der vielen Threads und weil es kein Spiel gibt, was alle Threads zu 100% auslasten kann. Dein i5 kann schon limitieren wenn nur 1 Kern zu 100% ausgelastet ist. Im Taskmanager wird dir aber trotzdem nur 25% Auslastung angezeigt, weil sich 3 Kerne langweilen und nichts zu tun bekommen.
Daher auch meine Aussage, das du dir mal die Auslastung im Spiel anzeigen lassen sollst. Dort siehst du dann auch ob schon ein einzelner Kern am Limit ist oder halt alle.
Ich wette das deine RTX die ganze Zeit bei 50% rumwerkelt. Wenn überhaupt.

Mein Ryzen 5 2600 mit seinen 12 Threads liegt bei der Auslastung in BF V über alle Kerne bei ca 65% und auf einzelnen Threads geht es bis auf 80% hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du redest. Natürlich lasse ich die auslastungen via afterburner overlay Laufen.
Wie gesagt ich zocke auf 4k. Da ist die rtx 2070 nicht auf 50%. Einfach nochmal lesen. Danke.

Verstehe nicht warum @HisN der einzige ist der auf meine Frage eingeht?

Nochmal zum mitschreiben:

4k low settings = 55 Minimum FPS (trotzdem meist über 60) weil cpu limit..aber gut spielbar

Frage: welche settings kann ich erhöhen die nur die gpu belasten? Weil noch gpu Reserven.

Ist das nicht verständlich?


Sry..bin bissl genervt von manchen antworten.
 
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Und? Was zeigt dir der Afterburner denn nun bei der CPU-Auslastung an? Muss man dir denn alles aus der Nase ziehen? :rolleyes:

"Nur vier CPU-Kerne ohne SMT sind für volle Details zu wenig
Schon bei den FPS-Messungen ist der Core i3-8100 32 Prozent langsamer als der Core i7-7700K. Bei den Frametimes sind es gar 37 Prozent. Hinzu kommt, dass das Spiel bei maximalen Grafikdetails immer mal wieder kurz deutlich stockt und im Mehrspielergefecht will so etwas keiner. Damit ist der Core i3-8100 in Battlefield V für die maximale Detailstufe zu langsam."

Ein Zitat aus einem BF V Test hier auf CB: https://www.computerbase.de/2018-11/battlefield-v-benchmark-test/

Dort steht auch:
"In Ultra HD werden die Abstände bei der Framerate wie gewohnt kleiner, bei den Frametimes bleiben die Abstände aber gleich. Der Core i3-8100 liefert in 3.840 × 2.160 gar bessere Frametimes als in 1.920 × 1.080, weil für diese Messreihe auf die mittlere Detailstufe zurückgeschaltet wird und weniger Details hier auch die CPU entlasten. Die störenden Haker gibt es hier dann auch nicht mehr."

Naja gut, ich lass es sein. Alles was du brauchst um herauszufinden, was bei dir geht steht in meiner Signatur. Der Rest ist probieren. Das kannst nur du selber.

Ist noch in FHD und mit FPS-Lock der Standardmäßig bei BF V eingestellt ist. Aber vielleicht hilft es dir ja und du verstehst worauf ich hinaus wollte.
2018-11-20 (7).png
 
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Man was willst du denn? Kann mir halt Grad kein neuen cpu+mainboard+ ram aus dem Ärmel schütteln!

Wenn ich sage cpu Limit, dann ist wohl klar dass afterburner 80- 90% + anzeigt bei allen 4 kernen.

Würde gern einfach nur wissen welche settings eher cpu tasks sind und welche nur auf die gpu gehen.

Mehr nicht. Brauch auch keine Kaufberatung oder irgendwas. Nur eine simple Frage.

Dankeschön trotzdem. Auch wenn s null zielführend ist.
 
Das was hisn schreibt (mesh cpu last) habe ich auch schon mal wo gelesen ob es stimmt kann ich aber nicht sagen
Vielleicht war es auch ein YouTube video? TheEkwah hat zb ein setting video gemacht
 
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@bensel32 Verstehe eben so wenig, was du vom TE willst.
Er ist sich seiner CPU Limitierung bewusst (und weiß, wie er diese erkennt) und fragt lediglich, welche Einstellungen sich auf die CPU auswirken. Ob ihm die CPU genug FPS bringt, ist doch lediglich seiner eigenen Einschätzung überlassen (was im übrigen auch dein Link in der Sig besagt, vielleicht solltest du das selbst mal durchlesen).

In 4K finde ich persönlich eine Sandy+2070 durchaus stimmig - eben abhängig von Spiel und FPS-Ansprüchen.

Bzgl. Fragestellung:
Das sollte sich durch eigene Tests mMn schnell selbst herausfinden lassen, gerade da man in BF ohne Probleme In-Game an den Einstellungen drehen kann.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Sorry, aber der einzige Schlaumeier hier bist wohl du. Hast du es nun endlich mal geschafft dir deine CPU-Auslastung anzusehen?

Hier auch wieder der Hinweis, den Link in deiner Sig selbst durchzugehen: Die CPU-Auslastung ist ein schlechtes Indiz für ein CPU-Limit. Die GPU Auslastung zählt, gerade, da sich BF V sehr eigen verhält.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Und 100% Auslastung auf CPU und GPU sind schon ein Kunststück was heutzutage defacto nicht mehr erreichbar ist. Eben wegen der vielen Threads und weil es kein Spiel gibt, was alle Threads zu 100% auslasten kann.

Mit BF V stellenweise schon, gerade bei seinem Szenario:
bfv_2019_01_23_13_27_26_150.jpg
 
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