• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 BF5 - CPU vs GPU Einstellungen?

forbeatn schrieb:
Wenn ich sage cpu Limit, dann ist wohl klar dass afterburner 80- 90% + anzeigt bei allen 4 kernen.

.

Ok und hättest du das am Anfang erwähnt oder spätestens nach der ersten Frage, dann hätte man sich die Diskussion darüber sparen können.
Man kann ja nicht ahnen das du das bereits gemacht hast. Erst recht nicht, wenn man speziell danach fragt. Genauso wie man sich die CPU-Auslastung im Spiel anzeigen lassen kann, kann man sich ja auch die GPU-Auslastung im Spiel anzeigen lassen.
Und was ist daran so schwer, 4 Einstellungen mal durchzuprobieren? Was kostet das an Zeit? 10min?

@TheOpenfield

Ja, du hast recht. Davon ging ich aber auch aus. Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ein einfaches "ich habe mir die Auslastung im Spiel anzeigen lassen" hätte die ganze Sache geklärt. So bin ich nun die ganze Zeit davon ausgegangen, das der TE dies einfach nicht gemacht hat.

Schließlich war mein erstes Post:
bensel32 schrieb:
Lass dir doch die CPU-Last im Spiel anzeigen. Dann kannst du auch die Einstellungen durchgehen.

Naja, er kann nur ausprobieren.

Edit: Und wieviele Screenshots muss man machen um bei CPU und GPU so nah an die 100% zu kommen? Ich vermute doch sehr stark das das die GPU beim CPU-Limit immer wieder auf weit unter 97% kommt, oder? Also spätestens wenn mal 2/3 Gegner um die Ecke kommen. :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
In BF1 hat sich "Lighting" noch (nennenswert) auf die CPU ausgewirkt, kann selbst kurz ein paar eigene Tests machen.

Ganz wichtig dabei: Keine Limiter und niedrige Auflösung (~25% Resscale tuts idR).

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Wobei ich mir ja wie üblich die Graka-Last einzeigen lassen würde.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und bensel32
Danke @TheOpenfield für die klärenden Worte.

Ja manchmal ist das mit den auslastungen anzeigen lassen, so eine Sache..diese schwanken ja ebenso wie die fps ..

Deswegen hatte ich gehofft jemand kennt sich da einfach aus, und gut ist. Ohne dass ich in ein plazeboeffekt rutsche.

Bei rund 60 fps geht's mir halt um jeden fps..

Naja ich denke ich hab jetzt eine ganz gute Einstellung gefunden.

Lightning und Effekte gehen denk ich auch auf die cpu. Und hab diese auf niedrig.

Hatte diese allg. übersicht noch gefunden:

CPU Intensive Tasks: Physics Sound Animation & Animation Interpolation Particles Decals Polygons Dynamic Lighting/Shadows Water reflection

GPU intensive Tasks: Textures & Bumpmaps AA & AF HDR & Bloom Resolution

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Also, gerade selbst getestet. Bei mir hat sich Lighting und Mesh bemerkbar im CPU Limit ausgewirkt (Low vs Ultra). Alle anderen Settings waren im Bereich der Messungenauigkeit (die im MP extrem hoch ist) - zumindest auf der getesteten Map mit 64pl.

Referenz (alles auf Low)
bfv_2019_01_23_13_52_50_806.jpg

Nur Lighting auf Ultra
bfv_2019_01_23_13_52_36_161.jpg

Nur Mesh auf Ultra
bfv_2019_01_23_13_53_45_204.jpg

Man erkennt auch gut, dass Mesh im wesentlichen die Sichtweite kontrolliert - da ist ein starker CPU Einfluss auch nicht weiter verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und bensel32
Super Post Danke dir.

Ja das mein ich ja mit plazeboeffekt bei vielen Einstellungen. Wegen der meßungenauigkeit .

Bei Terrain quality und undergrowth quality bin ich noch unsicher.

Oft lässt sich das auch nicht an statischen Bildern ermitteln, sondern längeren Benchmarks und Frametimegraphen/.1% Frametimes. Kann gut sein, dass Terrain, Undergrowth etc dann nennenswerte Auswirkungen hat.

Bei mir habe ich im Alltag ohnehin alles auf "Competetiv" getrimmt: Das meiste Low, Texuren/Filtering Ultra und dafür eben volles 4K. So bin ich quasi immer im 71 FPS Limiter und es ist knack scharf. Auf Distanz hat man mit Low leichte Vorteile, da man die Spieler viel einfacher erkennt - mangels Distanzdetail.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Zurück
Oben