TheCadillacMan
Captain
Ich bin grade auf der Suche nach Cat. 7 Verlegekabel für einen Altbau. Da größtenteils Aufputz in Kabelkanälen verlegt wird, gibt's natürlich auch einige Engstellen weshalb ich auf den Biegeradius achten muss.
Mittlerweile hab ich zwei verschiedene "Bezeichnungen" für den Biegeradius gefunden:
Abgesehen von Herstellerangaben: Was ist denn der "realistische" Biegeradius für ein Cat. 7 Verlegekabel? Mir ist klar, dass das Zeug relativ starr ist, aber 60 mm erscheinen doch sehr viel.
Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.
Mittlerweile hab ich zwei verschiedene "Bezeichnungen" für den Biegeradius gefunden:
- Mit Zugbelastung/Ohne Zugbelastung (z. B. 4 Durchmesser/8 Durchmesser): Was heißt "Zugbelastung" hier? Auf einem verlegten Kabel sollte meinem Gefühl nach kein Zug drauf sein.
Die Kabel werden an der Dose und am Patchpanel mit Kabelbindern zugentlastet. Reicht das? - Dynamisch/Statisch (z. B. 60 mm/30 mm): Was heißt das? Da das Kabel ja fest verlegt wird, sollte der "statische" Radius gelten, aber ich weiß es eben nicht.
Abgesehen von Herstellerangaben: Was ist denn der "realistische" Biegeradius für ein Cat. 7 Verlegekabel? Mir ist klar, dass das Zeug relativ starr ist, aber 60 mm erscheinen doch sehr viel.
Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.