Biegeradius von Netzwerk-Verlegekabel

TheCadillacMan

Captain
Ich bin grade auf der Suche nach Cat. 7 Verlegekabel für einen Altbau. Da größtenteils Aufputz in Kabelkanälen verlegt wird, gibt's natürlich auch einige Engstellen weshalb ich auf den Biegeradius achten muss.

Mittlerweile hab ich zwei verschiedene "Bezeichnungen" für den Biegeradius gefunden:
  • Mit Zugbelastung/Ohne Zugbelastung (z. B. 4 Durchmesser/8 Durchmesser): Was heißt "Zugbelastung" hier? Auf einem verlegten Kabel sollte meinem Gefühl nach kein Zug drauf sein.
    Die Kabel werden an der Dose und am Patchpanel mit Kabelbindern zugentlastet. Reicht das?
  • Dynamisch/Statisch (z. B. 60 mm/30 mm): Was heißt das? Da das Kabel ja fest verlegt wird, sollte der "statische" Radius gelten, aber ich weiß es eben nicht.

Abgesehen von Herstellerangaben: Was ist denn der "realistische" Biegeradius für ein Cat. 7 Verlegekabel? Mir ist klar, dass das Zeug relativ starr ist, aber 60 mm erscheinen doch sehr viel.

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären. :)

Ehrlich gesagt ist das bei Cat-Kabel doch fast Wurst, solange du es nicht abknickst.
Hab schon einige Meter Kabel verlegt, auch in sehr engen Radien und das hat nie Probleme gegeben. Manche Installationen sind nun 7 Jahre alt und laufen noch wie am ersten Tag. Vor der Installation hab ich darauf zumindest nicht geachtet.

Bei Glasfaser schaut das ganze natürlich wieder anders aus...

wenn du es mit Gefühl hinter die Leisten oder in die Ecken schiebst/drückst, sollte nichts passieren. Solange nichts knickt oder einreißt, ist alles OK

Oder hast du Angst das die Daten aus der Kurve fliegen?! xD

warn das früher nich mal irgendwie 6cm? kommt mir zu hoch vor.

auf leiterplatten soll das mit dem daten aus der kurve fliegen nen reales problem sein...

ich würde darauf achten das nicht über eine scharfe kante oder so gebogen wird um eine beschädigung der isolierung( ich mein die innere der einzelnen adern) zu vermeiden. deswegen wohl auch die erwähnung der zugbelastung.

Spillunke schrieb:
Oder hast du Angst das die Daten aus der Kurve fliegen?! xD
:D

Mich haben nur diese "riesigen" Radien in den Datenblättern irritiert. (Vor allem wenn ich sehe welche Ecken ich mit Coax-Kabeln schon geschafft habe. :D) Ich hatte bisher halt nur mit Patchkabel aber noch nie mit Verlegekabel zu tun (war meistens schon da) und der Aufbau ist halt doch ein bisschen unterschiedlich (Draht statt Litze).

Die Bedeutung der Begriffe würde mich trotzdem irgendwie interessieren.

TheCadillacMan schrieb:
[*]Mit Zugbelastung/Ohne Zugbelastung (z. B. 4 Durchmesser/8 Durchmesser): Was heißt "Zugbelastung" hier? Auf einem verlegten Kabel sollte meinem Gefühl nach kein Zug drauf sein.
Korrekt, SOLLTE. Ist aber nicht immer so.

TheCadillacMan schrieb:
Die Kabel werden an der Dose und am Patchpanel mit Kabelbindern zugentlastet. Reicht das?
Mit großen Kabelbindern und ordentlich Kraft angezogen, ja
TheCadillacMan schrieb:
[*]Dynamisch/Statisch (z. B. 60 mm/30 mm): Was heißt das? Da das Kabel ja fest verlegt wird, sollte der "statische" Radius gelten, aber ich weiß es eben nicht.
Korrekt, SOLLTE. Das Kabel hat aber fast immer Spiel im Rohr bzw. Kanal. Zudem gibt es auch hier (selten) Situationen in denen diese Kabel beweglich bleiben müssen.
TheCadillacMan schrieb:
Abgesehen von Herstellerangaben: Was ist denn der "realistische" Biegeradius für ein Cat. 7 Verlegekabel? Mir ist klar, dass das Zeug relativ starr ist, aber 60 mm erscheinen doch sehr viel.
2-2,5 cm Radius sollte mit fast jedem Kabel machbar sein, also Kreis mit 4-5 cm Durchmesser

Zurück
Oben