Cat.7, Verlegekabel, was für eine Dose? Ahnungsloser bittet um Beistand

Bei Twin-Kabel (2x(2x4)) bietet sich wohl eher ein 20er bis 25er Rohr an, 16er ist doch schon arg klein.

Kabel im Baumarkt kaufen, also bitte. Wenn Du 'nen Euro pro Meter für Cat.7 zahlst, ist das schon viel, Baumarktpreise sind dagegen meist eher Mondpreise. Da zahlst Du die Lagerkosten für den ganzen anderen Klimbim, den keiner haben will, gleich mit.

Echt? Ich fand das eigentlich günstig - Danke für den Hinweis
Gibt's eine gute Quelle für sowas?

Aber wo ist mein Denkfehler? Ein 15 mm Kabel sollte doch locker in ein 16 mm Rohr passen ...

Solange das Rohr gerade verläuft, geht das ja noch.
Wenn es dann mal um die Ecke muß, fängt das Problem an.

Ich würde eher ein 25er Rohr nehmen, und gleich das Duplexkabel einziehen.

CommanderStefan schrieb:
Ein 15 mm Kabel sollte doch locker in ein 16 mm Rohr passen ...

Außen- und Innendurchmesser sind zweierlei Dinge. Und "Auf Kante" zieht man das sowieso nicht ein, weder Netzwerkkabel, noch sonstige Kabel/Leitungen. Faustregel ist, stets etwa 1/3 Freiraum zu lassen, wobei das bei Netzwerkkabel/Fernmeldeleitung jetzt nicht so kritisch ist, eher dort, wo auch Leistung drüber geht.

Quelle für Kabel? Pollin, Schuricht, Reichelt, meinetwegen auch Conrad. Oder eben direkt bei Amphenol oder anderen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
mich würd ja mal interessieren, was denn nun die schnellste Übertragung wäre die man mit welchen Komponenten bekommen könnte.

Cat 7 Kabel - OK
Netzwerkkarte _ http://geizhals.de/asus-peb-10g-57811-1s-90sc05w0-m0uay0-a1233857.html?hloc=de

Aber sämtliche Geräte sind ja ebenfalls nicht auf solge geschwindigkeiten ausgelegt oder?
(also sowas wie ne Ps4, Shield, sontiges eben)

ist dann wirklich nur noch der Rj45 Stecker der Flaschenhalst?

Ich würde da nochmal nachfragen was die Fachleute empfehlen :)
Wo finde ich denn Cat7 Buchsen (Keystone Module) und Stecker um das Kabel entsprechend zu nutzen?
Haben die eine bestimmte Bezeichnung, weil RJ45 ist ja nicht?
Danke vorab

Man braucht glaub ein RJ45 Stecker um das CAT7 auf CAT6 downzugraden. Je nach Situation auch einen Medienkonverter. Wenn einem das nix sagt, schau mal auf http://www.lichtleiterkabel.com/products/de/lwl-kabel-set/ nach. CAT7 wirste im Originalzustand erst in einigen Jahren brauchen, gerade mal eine handvoll Highspeed Super Mega Internetfirmen kann die CAT7 schon richtig sinnvoll und effektiv einsetzen. So zumindest meine Infos. Bin mal gespannt wie es in ca. 20 Jahren im Heimbereich aussieht, ob man da dann schon (sinnvoll, wohlgemerkt!) CAT7 ausreizen kann. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Zurück
Oben