Bier über lenovo ideapad 5 flex 14alc05 verschüttet! Kleiner teil der tastatur reagiert nun nicht!

arvan schrieb:
Die Kontakte sind durchgebrannt nachdem du es eingeschaltet hast,
Dass bei einer Tastatur die Kontakte durchbrennen, wage ich mal zu bezweifeln. Dazu müsste ja ein entsprechender Strom fließen.

Das Ding ist einfach verklebt. Du könntest die Tasten ausbauen und versuchen zu reinigen - Im Ausgeschalteten Zustand natürlich. Und ohne, dass etwas ins Gehäuse läuft. Wahrscheinlich wird es aber nur viel Mühe kosten und keinen Dauerhaften Erfolg bringen.

Ansonsten, wie schon geschrieben: Neue Tastatur (falls überhaupt tauschbar).
 
Die Lenovos sind höchst verbaut und nervig zum zerlegen 😝. Ich hatte mal eine Logitech Funktastatur da sind auch Tasten nicht mehr gegangen. Die Folie mit Leiterbahnen war korrodiert. Anscheinend ist eine Batterie ausgelaufen und ist durch die Kapillarwirkung zwischen die Folien unter den Tasten gelaufen. Hab die Folie für 10 Euro bei eBay bestellt und alle Tasten gingen wieder.
 
Das Ideapad 5 ist doch recht aktuell, also dürfte das Gerät nicht allzu alt sein, so dass sich ein wenig mehr Aufwand m.E. lohnen würde.
Auch wenn die Geräte immer weniger zulassen und schwieriger auseinander zu kriegen sind wissen die Hersteller, dass solche "Unfälle" mit Flüssigkeiten, Nahrungsmittel, Staub oder Arbeitsmaterial häufiger vorkommen. Daher würde ich fest davon ausgehen, dass es immer noch möglich ist die Geräte komplett auseinander zu bauen und zu reinigen + Teile wie Tastatur zu wechseln.
Es gibt einfach zu viele Partnerfirmen, die besonders im Businessbereich involviert sind und ein ausschließen der Möglichkeit Geräte günstig zu reparieren wäre zusätzlich auch nicht mehr attraktiv.
Aus Erfahrung wird die IT regelmäßig angerufen, weil etwas drüber gekippt ist, Feinstaub (z.B. aus einer Produktionshalle) oder Essenreste alles zu gepappt haben.
Meine Schritte hier wären:
  • schauen wie Aufwändig es ist, dies selber hinzubekommen, Anleitungen gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Netz
  • falls es zu viel Aufwand wäre, vielleicht auch weil Spezialwerkzeug nicht vorhanden ist oder man sich das nicht zutraut, eine Firma beauftragen, ggf. auch von Lenovo selbst, oder von Drittfirmen, die es zu Hauf geben sollte
Solang Board und Display nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, dürften die Kosten im Rahmen bleiben.
Bester Fall man hat jemanden im Bekanntenkreis der sowas kann und macht für ne Pizza und Bier oder einen kleinen Obolus.

Auf jeden Fall würde ich es nicht nur von außen behandeln und gut sein lassen.
 
Ich weiß das das alles bischen viel text von mir geschrieben ist aber das hängt damit zusammen das ich auch eigentlich erklär warum ich denk das die Tastatur Kontakte verklebt sind!!!

Meine Frage war: Kann ich die kontakte indem ich von außen auf die bestimmten tasten etwas alcohol oder kontaktspay sprühe und die tasten den etwas öfters drücke so reinigen das der rest des bieres der zwischen den tasten und kontakten hängt verschwindet!!!!! Oder bringt das nix und ich muss denn laptop auseinanderschrauben um so an die tastaturzukommen und zu reinigen!!!

Das ich in meinen bekanntenkreis jemanden finde der mir hier helfen kann ist schwierig weil ich meist bei solchen problemen gefragt werde!
Das geniale an der geschichte ist ja das ich das ding erst letzten monat für 230€ bei nem refurbished shop gekauft hab! allerdings wird da die garantie die ich noch hab glaube ich nicht greifen! und wenn ich die preise für die reparaturen bei einen it geschäft angucke könnte ich mir dafür, das gerat, fast nochmal kaufen! Einer wollte für wasserschädenbeseitgung 118€ haben! und das ist mir n bischen zu viel! dann kann ich das auch selber machen! Allerdings hab ich n laptop so noch nie auseinander gebaut wie ich es hier machen müsste und beim ersten mal hat man meistens schiss aber das wewrden hier wohl nur sehr wenige wissen wie das erste mal ist! :P

und da ich hier bisher nix brauchbares an antworten bekomme, hab ich mitllerweile das mit desinfektionsmittel besprüht, was auch nicht wirklich schlau war. Aber weil die tastatur zwar nicht mehr reagiert aber noch wilkürlich komas eingibt obwohl komma unter anderen gar nicht ging wie zb die return taste. hab ich noch hofnung das ich das hinbekommen wenn ich ihn aufschraube. und wenn die tastatur dan totzdem nicht geht muss ich halt n erzatz dafür holen! erfahrung werd ich dann ja mehr haben!
 
Ach so, dass es so günstig als überholt gekauft wurde ändert natürlich die Bereitschaft für die Reparatur nochmal in die Tasche zu greifen. Verstehe ich.
Ich kann nur sagen, dass es mit Anleitung und ein wenig Gefühl, nicht so schwierig ist. Wichtig sind hier geeignete Werkzeuge für z.B. kleine Schrauben, oder das öffnen für das Gehäuse. Die Schraubendreher muss man da haben, für das öffnen von Gehäuse gibt es speziellen Kunststoff Besteck damit das Gehäuse, dass selber meist aus Kunststoff ist nicht beschädigt wird. Kann aber auch bestimmt durch etwas im Haushalt ersetzt werden notfalls.
Ansonsten würde ich unbedingt eine Anleitung empfehlen, weil es manchmal Vorgehensweisen beim Öffnen gibt die durch die Anordnung der Verschluss Clips (kein Plan wie die heißen) oder der Bauweise generell bestimmt werden, sodass es nun mal von einer bestimmten Seite, oder Ecke ziemlich einfach geht und fängt man woanders an geht es sehr schwer oder man bricht die Clips ab.
Das Intuitiv richtig zu machen kann gut gehen oder man hat ein Gehäuse vor sich, dass ohne "Tricks" zu öffnen ist, Ok, aber die Gefahr lange rumzurätseln und vielleicht doch was abzubrechen besteht halt.
Aber wie gesagt, es ist möglich dass es nur durch Schrauben festgehalten wird, muss man sich halt mal im Netz ansehen und dann nochmal bewerten, ob man das hinkriegen würde.
Dann sag ich mal viel Erfolg!
 
F4ceT0F4ce schrieb:
dann kann ich das auch selber machen
Na dann mal los, die 118 Euro sind ein gutes Angebot, ich würde das annehmen.
F4ceT0F4ce schrieb:
und da ich hier bisher nix brauchbares an antworten bekomme,
Das ist nicht ganz richtig aber falsch. Du hast sehr viele brauchbare Antworten bekommen, diese entsprechen nicht deinem Wunsch:“Mal kurz drüberwischen/reinigen und dann geht das wieder“. Aus der Erfahrung kann ich dich beruhigen, dein Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen

hi-tech schrieb:
Aber wie gesagt, es ist möglich dass es nur durch Schrauben festgehalten wird
Auch da kann ich beruhigen, die Tastatur ist nicht verschraubt, sieht man in den Videos, in diesem Beitrag.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, hi-tech und fixedwater
Nur weil das Notebook zur Zeit noch an geht bedeuted das nicht, dass es noch dauerhaft funktionieren wird.

Die Ideapad haben normal keine geschlossene Tastaturwanne mit Ablauf durchs Gerät hindurch. Sehr sicher werden deine Flüssigkeiten durch die Tastatur bis zum Mainboard vorgedrungen sein. Wenn nicht das ursprüngliche Bier so dann eben deine "Reinigungsflüssigkeiten".

Wenn du deine Tastatur mal ausgebaut hast, wuerdest du zum einen gleich alle anderen Schäden mit begutachten können, und zum anderen die einzelne Tastatur tatsächlich relativ unkompliziert reinigen und durchspülen können.
Destiliertes Wasser oder IPA wurde ja alles schon geschrieben.

Im Eingebauten Zustand macht alles Spülen nur noch mehr Schaden.

Durch das anfängliche zuklappen des Lapi hast du auch noch Verdunstungsflüssigkeit am Display gehabt, welche auch an den Rändern bis hinters Display kriecht und die Displaykontakte oxidieren läßt.

Auch dein weiteres Vorgehen zeigt dass du deine eigene Logik hast, was warum und wodurch nicht funktioniert bzw wie du dir das Problem selbst vorstellst.

Die meisten welche Dir hier geantworteten haben schon mehr als ein Notebook repariert, und das auch nicht immer nach 'IndustrieStandard' sondern teilweise auch in einer eigenen Lernkurve mit auch unkonventionellen Methoden.
Letztlich fragst ja auch genau darum hier im Forum. Oder nicht!?

In sofern gabs wirklich schon reichlich Tipps und hilfreiche Anmerkungen,
welche du dir wiegut zu Herzen genommen hast?!?


... und wenn man die Tipps der Anderen nicht ordentlich liest und mal drüber nachdenkt, kann auch sowas dabei rauskommen: ( hat eher unterhaltungswert )
https://www.computerbase.de/forum/threads/bier-aufs-notebook-gekippt.2132864/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, iSight2TheBlind, hi-tech und eine weitere Person
Zurück
Oben