Ycon schrieb:
Belehre nicht andere über Demokratie oder sonstiges, wenn du selber nicht weißt, wovon du da redest. Denn dass du davon nicht extrem viel weißt, zeigt dein Beitrag mehr als deutlich auf.
Übrigens: Hast du jemals in einer Diktatur gelebt? Ich glaube mal nicht, wozu also die Besserwisserei?
Und wo ist der Inhalt und das Konstruktive in Deinem Beitrag? Nichts zu finden. Das zeigt mir, wohin man Dich verorten kann. Das sind mir immer die Liebsten, möchte mir etwas erklären, ohne zu erklären und es richtig zu stellen. Genau, ich weiß nicht wovon ich schreibe. Doch, das weiß ich. Doch das weißt Du nicht. Hätte Hochwürden mir noch argumentativ den Fehler aufgezeigt, wäre es ja vielleicht konstruktiv geworden. Aber so reihe ich Dich in die stumpfe Polemik des besorgten Bürgers ein, auf den ich lediglich geantwortet habe.
Man muss zudem nicht in einer Diktatur gelebt haben, sondern die Bedeutung und Definition kennen. Steht in jedem Sachbuch. Ist Dir vielleicht entgangen. Und ja, ich habe auch praktische Erfahrung als ehemaliger Bürger der guten alten DDR. Ist vielleicht nicht ganz Dein Jahrgang.
Wozu die Besserwisserei? Na aus demselben Grund Deiner daneben gegangenen Besserwisserei. Falls Du es noch nicht gemerkt hast, das hier ist ein Forum. Wenn Du besorgtes Bürgertum in Stein gemeißelt lesen möchtest, empfehle ich andere Orte. Hier diskutiert man. Leider am Rand zum eigentlichen Thema. Aber das habe ich ja nicht angefangen, für seine Ideologie zu missbrauchen, sondern der User, auf den ich lediglich antwortete und meine Suppe garnierte.
Zum Inhalt: Wie ich schon erläuterte, Schwarz-Weiß ist sinnlos. Deswegen bin ich auch kein strahlend weißer Ritter aus "dem Westen" für "den Westen". Ich habe lediglich die Begrifflichkeiten erläutert, was existent ist und keine Ideologie. Die muss von Dir natürlich auch noch in den Topf geworfen werden, weil nur so anscheinend das Weltbild funktionieren kann. Da wird selbst aus der Thermomixdiskussion eine ideologisch, politische.