Hallo zusammen,
ich würde mal den Anfang machen und es würde mich freuen wenn man sich dazu in diesem Thread austauschen könnte. Hier mal meine relativ frischen Erfahrungen mit meiner PowerColor 6800 XT (mittlerweile ersetzt durch eine Sapphire 6900 XT).
Folgende Auffälligkeiten konnte ich bei meiner 6800XT bzw. 6900XT beobachten:
Folgende Besonderheiten habe ich generell mit der 6800XT als auch 6900XT gemacht, welche ich mit euch teilen möchte:
3DMark Timespy 15254 Punkte (Graphics Score 19032, Stand 27.11.)
2650MHz // 2000MHz + Fast // PT 15+
=> Verbrauch bei Last ~320-350W mit kurzen Lastspitzen >400W
3DMark Timespy 13897 Punkte (Graphics Score 16617)
2100MHz // 2000MHz + Fast // PT 15+
=> Verbrauch bei Last ~170-200W, ohne sichtbaren Lastspitzen
Hinsichtlich Spielen hatte ich mal kurz Doom und Borderlands 3 angespielt aber mich bisher eher ans Optimieren konzentriert. Benchmarkergebnisse zu Metro Exodus findet Ihr hier.
Da sich der Thread erfreulicherweise mit der Zeit um viel Feedback erweitert hat und es auch weiterhin tut, hier mal ein paar der interessantesten Beiträge für die Lesefaulen von euch (wird kontinuierlich ergänzt)
ich würde mal den Anfang machen und es würde mich freuen wenn man sich dazu in diesem Thread austauschen könnte. Hier mal meine relativ frischen Erfahrungen mit meiner PowerColor 6800 XT (mittlerweile ersetzt durch eine Sapphire 6900 XT).
Folgende Auffälligkeiten konnte ich bei meiner 6800XT bzw. 6900XT beobachten:
- Ein leises Spulenfiepen/zirpen/rasseln kann ich vernehmen wenn es in hohe FPS Zahlen (>200) geht aber auch im 3DMark ist es bei 100FPS und niedriger wahrnehmbar (aus dem offenen Gehäuse heraus)
Wird der Speichertakt um mind. 50MHz erhöht, fängt der Bildschirm an leicht zu flackern und mit weiterer Erhöhung des Takts kommt das Flackern in kürzern Abständen(Gefixt - Problem bestand nur wenn gleichzeitig Afterburner lief)- Im 3DMark sind Taktraten von über 2,5GHz (6800XT) bzw. 2,650GHz (6900XT), welche auch über mehrere Sekunden anliegen, keine Seltenheit
- Es gibt sehr kurze Ausreißer bzw. Lastspitzen von über 400W (6800XT und 6900XT) und in der Spitze liegen die Karten meist so bei 350W - 400W
- Einmalig gab es nach Einbau der 6800XT einen extrem langen Bootvorgang ins Bios und Windows mit gut 45-60 Sekunden, welcher nach ein erneutem Aus- und Einbau nicht mehr auftrat
Folgende Besonderheiten habe ich generell mit der 6800XT als auch 6900XT gemacht, welche ich mit euch teilen möchte:
- Es ist äußerst sinnvoll die Spannungsanzeige zu beobachten, da die Karte sich in manchen Situationen, speziell bei UV/OC, mehr genehmigt bzw. selbstständig einfordert, was die eigenen Werte verfälscht
- Das Auslesen/Änderung der Spannung wird mit Afterburner v4.6.2.15741 Beta 3 oder früher nicht unterstützt
Abhilfe schafft hier die Nutzung von HWInfo und Riva Tuner um das Problem zu umgehen, siehe hier - Der "Metrics Overlay" Button unter Performance - Metrics in der Radeon SW ist von Zeit zu Zeit ausgegraut, besonders dann wenn es vorher einen Absturz der Radeon SW aufgrund von OC/UV gab
Lösen könnt ihr das Problem, wenn man entweder einen Benchmark / Spiel startet und dann via ALT+R die Radeon Software aufruft oder den "Radeon Software Host" Task hart über den Taskmanager killt - Aufgrund meiner BSOD Erfahrungen würde ich euch empfehlen etwaige alte Nvidia als auch AMD Treiber zu deinstallieren bevor ihr die neuen Radeon Treiber drauf macht
- Je nach Karte (6800XT) kann man bis 2100MHz mit 900mV Spannung problemlos fahren und ab 2500MHz liegen die vollen 1150mV an
- Selbst mit einem 550W Netzteil (Corsair CS550M 80+ Gold) war der Betrieb der 6800XT problemlos möglich, sofern man es mit dem OC nicht übertrieben hat
- Für adäquate Ergebnisse empfehle ich die Refreshrate von 500ms für die Anzeige der Werte im Riva Tuner
Bei der PowerColor 6800 XT ist derzeit kein Auslesen bzw. Speichern des BIOS möglich, siehe TecherPowerUP Forum(seit v2.36.0 gefixt)
3DMark Timespy 15254 Punkte (Graphics Score 19032, Stand 27.11.)
2650MHz // 2000MHz + Fast // PT 15+
=> Verbrauch bei Last ~320-350W mit kurzen Lastspitzen >400W
3DMark Timespy 13897 Punkte (Graphics Score 16617)
2100MHz // 2000MHz + Fast // PT 15+
=> Verbrauch bei Last ~170-200W, ohne sichtbaren Lastspitzen
Hinsichtlich Spielen hatte ich mal kurz Doom und Borderlands 3 angespielt aber mich bisher eher ans Optimieren konzentriert. Benchmarkergebnisse zu Metro Exodus findet Ihr hier.
Da sich der Thread erfreulicherweise mit der Zeit um viel Feedback erweitert hat und es auch weiterhin tut, hier mal ein paar der interessantesten Beiträge für die Lesefaulen von euch (wird kontinuierlich ergänzt)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Erstpost aktualisiert)