Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ja, das hatte ich vergessen und habs dann auch tatsächlich gemacht :)

Hier mal wieder ein paar Infos von meinen weiteren Versuchen mit MPT (ggf. schon für paar Leute bekannt, die sich damit mehr auseinander setzen bzw. Igors Berichte fleißig durchlesen):

Was nicht möglich ist bzw. nicht funktioniert

• Das Ändern des max. GFX Clock ist generell möglich, händisch getätigte Taktraten >2800MHz resultieren jedoch in einem Reset auf 500MHz in der Radeon SW
  • Das Ändern des Power Limit (Pluswerte) ist möglich aber endet bei einer Prozentzahl >15 in einem Reset in der Radeon SW

Was möglich ist

• Das Ändern des Memory Clock (1150MHz = 2300MHz, 1200MHz = 2400MHz usw.) ist möglich und funktioniert
  • Das Ändern des Power Limit (Minuswerte) ist möglich und funktioniert (auf -15 getestet, ggf. gehts noch niedriger)
  • Das Ändern des Power Limit GPU ist möglich (Hinweise zur Nutzung dieses Wertes siehe hier)
  • Das Ändern des TDC Limit ist möglich (Hinweise zur Nutzung dieses Wertes siehe hier)

Speziell die letzten zwei Werte funktionieren so gut, dass ihr damit höhere Takraten erhaltet, der Verbrauch der Karte jedoch überproportional steigt und speziell bei schwächeren Netzteilen ;) kann es gut passieren dass der PC plötzlich aus ist.

Darüber hinaus hab ich festgestellt, dass mein Speicherproblem (Flackern des Bildschirms) nur dann auftritt wenn ich manuell OC betreibe. Benutze ich den Modus "Automatic" und "Overclock VRAM", stellts mir 2150MHz ein und diese laufen problemlos und ohne Flackern.
Ich hab auch probeweise den GPU Clock auf niedrige 2100MHz als auch mal -15% beim Verbrauch eingestellt um zu sehen ob es an den hohen Taktraten bzw. hoher Spannung des RAMs liegt aber beides hat nichts gebracht.
Nungut, ich werde weiter auf Spurensuche gehen :)

** Edit **
Problem gefunden, es lag tatsächlich am Afterburner.... :rolleyes::grr:

Zuletzt bearbeitet:
So. habe mal ein wenig rumgespielt mit 3D Mark TimeSpy Extreme. Anbei mal die ersten Ergebnisse:

1606503713178.png

Für den VRAM habe ich hier gefunden, dass bis 2124 Mhz die Timings schärfer sind. Scheint tatsächlich zu fruchten.

Karte läuft mit Standard-BIOS und der Rest ist über Wattman eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019, Mugi, fsnostromo und eine weitere Person
frkazid schrieb:
Für den VRAM habe ich hier gefunden, dass [von 2060] bis 2124 Mhz die Timings schärfer sind. Scheint tatsächlich zu fruchten.
Interessant, hatte mich schon gewundert, weshalb ich von 2050 auf 2060 MHz knapp 2% mehr Performance bekommen hatte in Firestrike. Das erklärts dann.

Hab heute mal bissl weiter gemacht, und (ohne offener Balkontür, damits etwas realistischer is) getestet.

Hab mich auch ein bissl von @frkazid inspirieren lassen was die vorgehensweiße angeht (richtiges GPU OC is bei mir schon ne Zeit lang her... und das letzte mal als ich ne AMD Karte hatte gabs noch AGP :freak:)

OC mit UV scheint bei mir garned zu gehen, und tiefer als 1070/1080 mV is auch mit Stock Clock ned möglich bei meiner. Liegt vllt aber auch an meinem Define R6, die Idle temps der 6800 XT mit 0 RPM Mode an sind mir zu hoch, hab den ausgeschalten. Schwankt da zwischen 52 und 68°C (bei ca 67/68°C gehen die Lüfter an, Karte kühlt auf 52°C runter, Lüfter gehen aus, nach so 5 oder 10 min is sie wieder bei 67/68°C und Lüfter gehen wieder an...)
Und die CPU is währenddessen bei gemütlichen 36 bis 38°C :daumen:

1606575738037.png

Max Temp. die ich unter Last gesehen hab waren dafür "nur" 81°C bei Versuch 13 und 14. Stock kam ich auf 72-75°C.

Ob ich UV + UC versuchen werde, weiß ich noch ned, hatte die Tage anderweitig genug zu tun, dass ich noch ned mal in den Genuss gekommen bin meine 6800 XT in Spielen in Aktion zu sehen, wird mal Zeit dafür :D

Dann hab ich wohl leider etwas Pech gehabt in der Silicon Lottery.
Meine 6800 bekomme ich stabil momentan nur auf 2279MHz. Hatte auch einen 3dMark run mit 2357 MHz geschafft, aber das sah ich leider nie wieder.

Was mich sehr wundert, die Karte steigt nicht mit einem Treiberfehler aus, sondern bringt direkt den PC zum Absturz. Der Neustart bringt dann nen Fehlercode für fehlende Grafikkarte. PC muss ausgeschaltet werden, dann läuft wieder alles.

Aktuell hab ich immerhin 15337 im 3dMark Graphics Score. Hab nur bissel Bedenken bezüglich der Crashes.

Edit: Was auch sehr merkwürdig ist, der Afterburner bringt immer mal sporadische Bildaussetzer. Kann den nicht mit Spielen betreiben. Der zeigt auch nicht alles an, was ich eingestellt hab.
Habt ihr auch so ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
_Cassini_ schrieb:
Dann hab ich wohl leider etwas Pech gehabt in der Silicon Lottery.
Meine 6800 bekomme ich stabil momentan nur auf 2279MHz. Hatte auch einen 3dMark run mit 2357 MHz geschafft, aber das sah ich leider nie wieder.

Was mich sehr wundert, die Karte steigt nicht mit einem Treiberfehler aus, sondern bringt direkt den PC zum Absturz. Der Neustart bringt dann nen Fehlercode für fehlende Grafikkarte. PC muss ausgeschaltet werden, dann läuft wieder alles.

Aktuell hab ich immerhin 15337 im 3dMark Graphics Score. Hab nur bissel Bedenken bezüglich der Crashes.

Edit: Was auch sehr merkwürdig ist, der Afterburner bringt immer mal sporadische Bildaussetzer. Kann den nicht mit Spielen betreiben. Der zeigt auch nicht alles an, was ich eingestellt hab.
Habt ihr auch so ein Problem?

Kuck mal meinen Anfangspost mit meinen Beobachtungen, könnte sich bissal decken...

Mach mal den Afterburner aus, der hat sich in meinem Fall etwas gebissen sobald man den Speicher erhöht hat und dann kam es zu "Bildflackern"
Von welcher Karte kamst du ursprünglich? Ich hatte Anfangs auch fiese BSODs gehabt und hab dann erstmal alle Grafiktreiber deinstalliert und dann wieder neu drauf gemacht, dann kam nix mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Hatte deinen Anfangspost vor ein paar Tagen gelesen, dabei ist mir das mit dem Flackern sogar aufgefallen, da ich aber nicht betroffen war, hatte ich das vergessen. :D
Bis gestern hatte ich auch nicht den afterburner drauf. Vorhin mit Standardtakt getestet, dann war das Flackern weg, also danke für die Bestätigung, dass das am Afterburner liegt.

Ursprünglich kam ich von einer vega64, hab mit dem ddu den Grafiktreiber aber vorher runter geschmissen.
Bin am überlegen Windows vielleicht platt zu machen um wirklich ein sauberes System zu haben.

Hatte jetzt mein ganzes OC deaktiviert, um eventuell andere Hardwarefehler auszuschließen. Stürzt aber weiterhin im 3dMark mit 2300MHz ab.

Die Karten sind ja eigentlich sehr Taktfreudig, da beunruhigen mich diese Abstürze bei grad mal 50-60 MHz mehr schon ein wenig.

Weiß nicht inwiefern das für euch hilfreich ist (kein erfahrener OC'ler), aber ich betreibe meine RX 6800 mit 950mV und 2300MHz Max. Frequenz (Ingame dann 2250MHz) bei +15%.
Das ist ein guter Kompromiss aus Leistung, Wärmeentwicklung und Lautstärke, die GPU läuft so auf ca. 65°C bei 50% Lüfter.
Mit 900mV schmierte der Treiber ab, mit 920mV hatte ich Bildfehler.

Maximal hatte ich mal kurz 2450MHz auf 1025mV, die Temperatur stieg dabei aber auf über 80°C. Lüfter auf +90% zu fahren fand ich nicht so entspannend. :)

Ans VRAM-Tuning habe ich mich noch nicht gewagt, hieß überall da geht nichts. Werde ich aber mal probieren.
FS2020 auf 4k/High läuft mit echt guten 43FPS und SAM.
RDR2 und Death Stranding laufen auf 4K/Ultra 60FPS, Mafia Definite Edition auf 4K/High 60FPS.

Benutzt habe ich ausschließlich die Radeon Software... macht auf mich einen echt guten Eindruck.
Dank ALT+R einfach mal Ingame am OC spielen. Und mit dem Overlay recht nahe am Afterburner. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@#deca_deaf:
Klingt doch ganz vernünftig. Meine RX6800 schafft mit 925 mV alles problemlos, bleibt der Rest auf Standard stehen ist sie damit super kühl und leise und bringt kaum weniger Perfomance.
Beobachte allerdings die tatsächlich anliegende Spannung in der Radeon Software, gebe ich 50 Mhz Takt drauf, liegen nämlich schon 960mV an (was immer noch super ist).

Meine Karte läft aktuell mit 935mv, 2525 Mhz Clock, +7% power target, 2150 Mhz RAM mit fast timing.
Damit habe ich in AC Valhalla fast durchgängig 2,49-2,5 Ghz anliegen bei einer tatsächlichen Spannung von etwa 1010-1025 mV (was ja Standard war).
Damit hat sie so 68-70°C was immer noch sehr angenehm ist.

Mein kleiner Sohn (1J.) hält mich aber glücklichweise/leider vom richtigen Testen usw. ab :D
Daher immer nur sporadisch bei mir.

Habt ihr keine bedenken wegen der schlechteren frametime Varianzen die mit UV einhergehen(siehe igorslab)

Maximal framerates oder minimal Verbrauch ist mir in erster Linie egal. Ich möchte das bestmögliche smoothe gameplay(auch ein Grund warum ich keine RTX kaufe)

Aber vielleicht mache ich da auch mehr draus als es eigentlich ist.

Ich teste meine RX 6800 momentan mit 2450mhz pt 15/ 2124 mem fast. Spiele laufen damit durch aber bei timespy meine ich ab und an(in der ersten Szene) triangle Artefakte zu sehen(was ja auf GPU Takt schließen würde)

@scuba2k3: ich hab igors Video gesehen ja, große Gedanken habe ich mir aber nicht gemacht.
Muss man ggf. für sich selbst entscheiden, mein Spielerlebnis ist bisher tadellos.

scuba2k3 schrieb:
Habt ihr keine bedenken wegen der schlechteren frametime Varianzen die mit UV einhergehen(siehe igorslab)

Naja, bei 900mV ist der Unterschied schon deutlich, bei 930mV aber schon nicht mehr so. Deshalb denke ich ist man bei 950mV auf der sicheren Seite.

CrankAnimal schrieb:
Meine Karte läft aktuell mit 935mv, 2525 Mhz Clock, +7% power target, 2150 Mhz RAM mit fast timing.
Damit habe ich in AC Valhalla fast durchgängig 2,49-2,5 Ghz anliegen bei einer tatsächlichen Spannung von etwa 1010-1025 mV (was ja Standard war).
Damit hat sie so 68-70°C was immer noch sehr angenehm ist.

Hm, bin überrascht das sie nicht heißer läuft. Hat das Power Target da einen großen Einfluss? Meine lief bei 2450MHz und 1025mV und +15% Power Target bei über 80°C bei offenem Gehäuse. Ich dachte +15% wäre sowieso nötig, hätte nicht gedacht das auch +7% reichen.
Und warum läuft sie überhaupt auf 1025mV wenn 935mV eingestellt sind?

CrankAnimal schrieb:
Mein kleiner Sohn (1J.) hält mich aber glücklichweise/leider vom richtigen Testen usw. ab :D
Daher immer nur sporadisch bei mir.

Willkommen im Club. Mal sehen was sie so in 10 Jahren zocken. :)

Welche Temperaturen gebt ihr hier eigentlich an? Das hört sich für mich immer alles sehr kühl an. Ohne etwas an der Lüfterkurve zu ändern, hatte ich out of the box 97°C beim Hot Spot in 3dMark. Ist das normal?

@#deca_deaf: Das Power Target ist einfach ein Versuch, ich kann auch die 15% geben, dann komm ich vielleicht noch auf paar Mhz mehr.
Irgendwo denkt die Karte bei mehr Takt muss sie mehr Spannung geben, den eingestellten UV Wert behält sie bei mir nur, wenn der Takt auf Werkseinstellung bleibt. Scheint so gewollt zu sein.

@_Cassini_ : Also ich rede von der GPU Temp, nicht dem Hotspot. Und mehr als 72°C habe ich im geschlossenen Gehäuse bei AC Valhalla nicht gehabt (mit UV und OC). Der Hotspot ca. 15-20K drüber.

Aber mal schauen wie es im neuen Rechner wird, momentan noch auf dem alten i7 4790K, aber mein Ryzen 5900X wurde von Alternate los geschickt :D

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
@CrankAnimal
Ja, bei mir sieht das ähnlich aus. Hot spot ist immer so 15 - 20K drüber. Sobald ich der Karte aber etwas mehr Leistung gönne stürzt der ganze Rechner ab, unabhängig von der Temperatur.

CrankAnimal schrieb:
Irgendwo denkt die Karte bei mehr Takt muss sie mehr Spannung geben, den eingestellten UV Wert behält sie bei mir nur, wenn der Takt auf Werkseinstellung bleibt. Scheint so gewollt zu sein.

Stimmt, habs mal ausprobiert:

2250MHz - 937mV
2300MHz - 968mV
2350MHz - 1006mV
2400MhZ - 1025mV

Bei 2250MHz liege ich mit den 950mV sogar noch zu hoch, die GPU läuft mit nur 937mV.

(InGame Takt ist irgendwie immer 50MHz weniger als in der Radeon Software eingestellt)

Was ich dann aber nicht ganz verstehe: Wo genau ist hierbei das Untervolten, wenn die GPU einfach das zieht was sie je nach Takt möchte/braucht?
Ich dachte Untervolten zwingt die GPU auf einem mV-Level zu bleiben und man schaut wie hoch der Takt dennoch stabil läuft.

So wäre ja völlig egal was man dort einstellt.

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    393,7 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
#deca_deaf schrieb:
Stimmt, habs mal ausprobiert:

2250MHz - 937mV
2300MHz - 968mV
2350MHz - 1006mV
2400MhZ - 1025mV

Bei 2250MHz liege ich mit den 950mV sogar noch zu hoch, die GPU läuft mit nur 937mV.

(InGame Takt ist irgendwie immer 50MHz weniger als in der Radeon Software eingestellt)

Was ich dann aber nicht ganz verstehe: Wo genau ist hierbei das Untervolten, wenn die GPU einfach das zieht was sie je nach Takt möchte/braucht?
Ich dachte Untervolten zwingt die GPU auf einem mV-Level zu bleiben und man schaut wie hoch der Takt dennoch stabil läuft.

So wäre ja völlig egal was man dort einstellt.
Ist mir auch aufgefallen. Wenn ich z.b. 950mv eingestellt habe und 200hz mehr Core clock dann sehe ich trotzdem überwiegend 1025mv Anliegen in gpuz(timespy...was bei mir bis jetzt am meisten Last auf die GPU bringt)

Irgendwie zickt der Wattmann bei mir immer Mal Rum. Da werden dann automatisch Einstellungen zurück gesetzt und ich weiss nicht warum. Manchmal komplett und manchmal nur das Speicher oc und das powerlimit. Ich habe ein straight Power 550Watt. Könnte es daran liegen. Ich habe zwar noch nie mehr als 450w am Strommessgerät gesehen aber es gibt ja die berüchtigten Lastspitzen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben