Ja, das hatte ich vergessen und habs dann auch tatsächlich gemacht
Hier mal wieder ein paar Infos von meinen weiteren Versuchen mit MPT (ggf. schon für paar Leute bekannt, die sich damit mehr auseinander setzen bzw. Igors Berichte fleißig durchlesen):
Was nicht möglich ist bzw. nicht funktioniert
Was möglich ist
Speziell die letzten zwei Werte funktionieren so gut, dass ihr damit höhere Takraten erhaltet, der Verbrauch der Karte jedoch überproportional steigt und speziell bei schwächeren Netzteilen kann es gut passieren dass der PC plötzlich aus ist.
Darüber hinaus hab ich festgestellt, dass mein Speicherproblem (Flackern des Bildschirms) nur dann auftritt wenn ich manuell OC betreibe. Benutze ich den Modus "Automatic" und "Overclock VRAM", stellts mir 2150MHz ein und diese laufen problemlos und ohne Flackern.
Ich hab auch probeweise den GPU Clock auf niedrige 2100MHz als auch mal -15% beim Verbrauch eingestellt um zu sehen ob es an den hohen Taktraten bzw. hoher Spannung des RAMs liegt aber beides hat nichts gebracht.
Nungut, ich werde weiter auf Spurensuche gehen
** Edit **
Problem gefunden, es lag tatsächlich am Afterburner....
Hier mal wieder ein paar Infos von meinen weiteren Versuchen mit MPT (ggf. schon für paar Leute bekannt, die sich damit mehr auseinander setzen bzw. Igors Berichte fleißig durchlesen):
Was nicht möglich ist bzw. nicht funktioniert
- Das Ändern des max. GFX Clock ist generell möglich, händisch getätigte Taktraten >2800MHz resultieren jedoch in einem Reset auf 500MHz in der Radeon SW
- Das Ändern des Power Limit (Pluswerte) ist möglich aber endet bei einer Prozentzahl >15 in einem Reset in der Radeon SW
Was möglich ist
- Das Ändern des Memory Clock (1150MHz = 2300MHz, 1200MHz = 2400MHz usw.) ist möglich und funktioniert
- Das Ändern des Power Limit (Minuswerte) ist möglich und funktioniert (auf -15 getestet, ggf. gehts noch niedriger)
- Das Ändern des Power Limit GPU ist möglich (Hinweise zur Nutzung dieses Wertes siehe hier)
- Das Ändern des TDC Limit ist möglich (Hinweise zur Nutzung dieses Wertes siehe hier)
Speziell die letzten zwei Werte funktionieren so gut, dass ihr damit höhere Takraten erhaltet, der Verbrauch der Karte jedoch überproportional steigt und speziell bei schwächeren Netzteilen kann es gut passieren dass der PC plötzlich aus ist.
Darüber hinaus hab ich festgestellt, dass mein Speicherproblem (Flackern des Bildschirms) nur dann auftritt wenn ich manuell OC betreibe. Benutze ich den Modus "Automatic" und "Overclock VRAM", stellts mir 2150MHz ein und diese laufen problemlos und ohne Flackern.
Ich hab auch probeweise den GPU Clock auf niedrige 2100MHz als auch mal -15% beim Verbrauch eingestellt um zu sehen ob es an den hohen Taktraten bzw. hoher Spannung des RAMs liegt aber beides hat nichts gebracht.
Nungut, ich werde weiter auf Spurensuche gehen
** Edit **
Problem gefunden, es lag tatsächlich am Afterburner....
Zuletzt bearbeitet: