Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

meckswell schrieb:
VDDCI_Mem auf 0,80V von 0,85V [Was ist das eig. für ne Spannung?
für den Vram, kommt vom Mainboard, über den PCiE-Slot(?)
da sollte auch 0,7V=700mV kein Problem sein, ... bei mir momentan 681mV
MVDD evtl. mal vorsichtshalber auf 1237mV anheben (übernimmt das MPT tatsächlich 1235?)

dito
Vramtakt im Treiberpaneel 2050-->2068 sollte kein Problem sein mit den Volts

Zuletzt bearbeitet:
Im MPT hab ich 1225 "geflashed", ergibt unter Last 1235 - 1236.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Kann es sein, das Deine hohe VDDCI von 800mV die MVDD hochdrückt?
müsste dann mit VDDCI 700...681mV niedriger werden

Anhänge

• Kombustor.jpg
    Kombustor.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 94
Ich tue mich schwer damit, etwas zu senken, wo ich nicht genau weiß, was es ist. Ich habe es doch bereits von 0,85 auf 0,8 gemacht.
Wenn das zu niedrig ist, und kein Bild mehr kommt beim Start, was dann?

Meine Vram Spannung ist immer höher als eingestellt, stock liegen da 1366mV an. Und jetzt optimiert liegen doch sehr niedrige 1236 an, das müßt doch ok sein oder?

Den 0,8er Wert möchte ich nicht niedriger machen, ich denke, dass dieser Wert für den Verbrauch wenig bis nichts ausmacht.

Falls ich mich irre, immer her damit, ich bin wissbegierig.

meckswell schrieb:
Wenn das zu niedrig ist, und kein Bild mehr kommt beim Start, was dann?
= unwahrscheinlich
auf den Desktop booten ist ja nur DPM0
zur safety DPM0-3 mit VDDCI=700mV + MVDD=1237mV sollte kein Problem sein
später dann nur DPM0 etwas niedriger VDDCI=693mV mit MVDD=1225mV

falls doch
müsste man im abgesicherten Modus starten und DDU
(jede Treiberneuinstallation entfernt auch das MPT-Setting, was dann erst später neu eingestellt/geladen
werden muss)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und meckswell
@Evgasüchtiger Ich weiß, dass du unsere Karten liebst, das ist gut so, aber glaubst du nicht, dass deine Optimierung nicht besser hier aufgehoben ist?
Der Herr sei mit dir und deinem Geiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Evgasüchtiger
Nabend! Ich trage dann nach vielen vielen Benchmarks und Trial & Error meine 6800XT Settings bei. Diese sind in allen Benchmarks und Spielen stabil.
GPU: 2.750 MHz
Spannung: 975 mV
Speichertakt: 2140 MHz
Powerlimit: +10%

Natürlich ist die Lüfterkurve ein wenig angepasst um den Hotspot deutlich unter 90 Grad zu halten und die GPU Temperatur bei um die 60 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Evgasüchtiger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox und Xaphyr
Pheenox schrieb:
Nabend! Ich trage dann nach vielen vielen Benchmarks und Trial & Error meine 6800XT Settings bei. Diese sind in allen Benchmarks und Spielen stabil.
GPU: 2.750 MHz
Spannung: 975 mV
Speichertakt: 2140 MHz
Powerlimit: +10%

Natürlich ist die Lüfterkurve ein wenig angepasst um den Hotspot deutlich unter 90 Grad zu halten und die GPU Temperatur bei um die 60 Grad.
Was kommt denn da effektiv für ein Takt und Maximalspannung dabei raus?

@BreadPit Beim VRAM liegen etwa 2138 an, eingestellt sind 2150, nicht 2140, das muss ich noch klarstellen.
Maximalspannung sind 1150 mV.
Der durchschnittliche GPU Takt bewegt sich im Regelfall zwischen 2700 und 2725. Ist ja immer etwas offset mit drin.
GPU Temperaturen liegen bei Gaming Benchmarks bei etwa 60/80 (GPU/Hotspot) und erreichen in der Spitze im 3D Mark 65/92.
Die Lüfter drehen unter Vollast bei etwa 2500 Touren. Ist wahrnehmbar, aber durch das gedämmte Gehäuse völlig im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@Pheenox Puuh mir sind 1500rpm schon zuviel 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
@Evgasüchtiger Ich glaube das hängt viel mit dem Tower und der Lautstärke der Lüfter zusammen. Im Dark Base 700 und mit der Nitro+ bleibt das total im Rahmen. Ich hab leider keine Möglichkeit zu messen, würde mich aber trotzdem interessieren, wie viel db es sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Pheenox schrieb:
wie viel db es sind.
weis nicht wie genau so ein db app ist fürs Smartphone oder ob sie nur Blödsinn misst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox und Evgasüchtiger
Pheenox schrieb:
@BreadPit Beim VRAM liegen etwa 2138 an, eingestellt sind 2150, nicht 2140, das muss ich noch klarstellen.
Maximalspannung sind 1150 mV.
Der durchschnittliche GPU Takt bewegt sich im Regelfall zwischen 2700 und 2725. Ist ja immer etwas offset mit drin.
GPU Temperaturen liegen bei Gaming Benchmarks bei etwa 60/80 (GPU/Hotspot) und erreichen in der Spitze im 3D Mark 65/92.
Die Lüfter drehen unter Vollast bei etwa 2500 Touren. Ist wahrnehmbar, aber durch das gedämmte Gehäuse völlig im Rahmen.
Interessant. Bei einem Freund mit 6800XT Nitro+ läuft Hotspot auf ca 110° bei 280W wenn auf Default 2400Mhz mit 1150mV eingestellt sind. Bei 2200 / 1050 rennt die Karte effektiv mit ~2200 und 900mV mit ~180W, bei 85 Hotspot. Ich hab selbst eine 6900XTXH unter Wasser, das ist halt schwer vergleichbar - mich wundert der Kontrast von seiner Karte vs Deine halt sehr.

Pheenox schrieb:
@Evgasüchtiger Ich glaube das hängt viel mit dem Tower und der Lautstärke der Lüfter zusammen. Im Dark Base 700 und mit der Nitro+ bleibt das total im Rahmen. Ich hab leider keine Möglichkeit zu messen, würde mich aber trotzdem interessieren, wie viel db es sind.
Also meine 5700XT Nitro + war mir bei über 1500rpm auch schon zu laut.

Wie sind die Temperaturen denn so bei ca 1600rpm?

BreadPit schrieb:
Interessant. Bei einem Freund mit 6800XT Nitro+ läuft Hotspot auf ca 110° bei 280W wenn auf Default 2400Mhz mit 1150mV eingestellt sind. Bei 2200 / 1050 rennt die Karte effektiv mit ~2200 und 900mV mit ~180W, bei 85 Hotspot. Ich hab selbst eine 6900XTXH unter Wasser, das ist halt schwer vergleichbar - mich wundert der Kontrast von seiner Karte vs Deine halt sehr.
Puh, dann scheint mit seiner Karte aber offenbar etwas ein wenig schief zu sein. Wen der Hotspot bei 280 Watt um die 110 Grad liegt, vermute ich fast, dass mit der Wärmeableitung was nicht passt; also Pads, Paste oder Lüfter.
Ich schau auch mal, dass ich später noch Screenshots aus den Benchmarks von SotTR, Dune Awakening und MH Wilds, sowie vom Radeon Treiber rein hänge, damit sich mein Bericht nicht nach Quark anhört wenn man die Differenz betrachtet.

EDIT:
Ich hab jetzt mal den Dune Awakening Benchmark in WQHD laufen lassen. Im Screenshot der Verläufe ist der kleine "Einbruch" der erste Screesnhot, den ich gemacht habe. Ansonsten sieht man, dass es komplett stabil ohne Framedrops läuft.
Dann habe ich mal Soundmeter (danke für den Tipp!) laufen lassen und habe das Mikrofon schräg von vorne etwa 25 - 30 cm von der Towerfront hin gehalten. Man beachte hier eher den Verlauf als den aktuellen Wert. Im Verlauf waren es etwa 34db im Mittel.

Ergänzung zur Konfiguration im Airflow:
Einlass: 2 Silent Wings 3 in der Front, 1 unten im Netzteilschacht --> der bläst die Grafikkarte teilweise mit an.
Auslass: 1 Silent Wing 3 hinten am Tower, 240er Radiator von Arctic im Deckel.

Anhänge

• Verläufe 6800 XT.png
    Verläufe 6800 XT.png
    291,2 KB · Aufrufe: 113
  • Settings 6800 XT.png
    Settings 6800 XT.png
    272,9 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20250326_085236_Sound Meter.jpg
    Screenshot_20250326_085236_Sound Meter.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich hab was festgestellt, ich kann auch untervolten, ohne dass ich vorher 20 Mhz runtergehe. Ich kann den Takt einfach stock auf 2609 lassen und im Treiber untervolten. Ihr werdet jetzt denken ... Hä??

Als ich am 01.08.2023 zu euch stieß mit meiner 6700XT, ist mir der UV-Thread von Der-Kalli aufgefallen, wo er schreibt, man muss erst 20 Mhz runter, damit UV überhaupt greift. Das hab ich dann gemacht und es ging. Ich wusste nicht, dass das auch ohne -20Mhz geht.

Das ist bissi verwirrend, das häte man mir doch sagen können. Deshalb gab es auch Missverständnisse.
Bin jetzt runter von 1200mV auf 1120 - nach ner Stunde Absturz in Hogwatts Legacy, jetzt 1130mV. Ergibt 1.106V im AB.

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB I just ordered PTM7950, 0.35mm screw washers, and some cheap thermal putty (as a backup in case a thermal pad rips, though I’d prefer not to use it). Is there anything I should know about the Gaming Trio before I take it apart and reapply the thermal paste?

I don´t know if somewhat is special.
did´nt repaste my nonXT 6800 Trio, <=33% fan works good enough
(runs 24/7@UV with 30W less@TSE, see attachement, ... real gaming = mostly with lower watt requ.)

Are Pads between Vram+Backplate?
would paste some putty there

Anhänge

• TSEneu@25.5.1 173W.jpg
    TSEneu@25.5.1 173W.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 85
  • DOOMTheDarkAges_2025.05.16-09.08.jpg
    DOOMTheDarkAges_2025.05.16-09.08.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
did´nt repaste my nonXT 6800 Trio, <=33% fan works good enough
I have to at this point, the delta between the core and the hotspot is 40+ degrees. I think it's going to shorten the lifespan of the card. I have to make it last until RDNA 5/UDNA, since the 9070 XT isn't much better than the 6900 XT, in my opinion.

GerryB schrieb:
Are Pads between Vram+Backplate?
would paste some putty there
8682-pcb-back.jpg
cooler6.jpg

Should I apply extra thermal putty to other areas of the backplate? I'm just being cautious since this is my first time repasting a GPU, and I want to make sure I understand everything beforehand to avoid breaking anything.

Zurück
Oben