Bild aus der iGPU trotz dedizierter Grafikkarte

Hansmother25

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 10600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Corsair 3200MHz C16
  • Mainboard: … Z490-G Strix Wifi
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 1080 TI Zotac AMP Extreme
  • HDD / SSD: … 1TB SATA SSD WD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H115i WaKü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief eigentlich immer ohne Probleme. Ich musste dann vor 2 Wochen ins Ausland und habe den PC abgesteckt und in den Schrank gestellt. Bin jetzt wieder zurück und der PC macht Probleme.

Normalerweise ist es so, dass ich meinen PC starte, dass MB innerhalb 2sek die Debug-LEDs (CPU; DRAM; VGA; BOOT) durchgeht und dann bootet. Nun ist es so, dass wenn ich den PC starte und immer wenn die Grafikkarte eingebaut ist, dass das MB erstmal bei VGA stecken bleibt und erst nach 1-2min. die Boot-Led aufleuchten lässt. Der Monitor bekommt dann zwar ein Signal, zeigt aber schwarz. Tastatur/Maus laufen nach den genannten 1-2 min. auch.

Habe das ganze dann ohne der 1080ti mit der iGPU versucht und die Debug-Leds gehen in 1-2 sek durch und ich bekomme ein Bild. Also restliche Komponenten scheinen soweit zu funktionieren -> komme auch ins Windows

Mir ist aufgefallen, dass wenn die Grafikkarte eingesteckt ist, ich jedoch mein HDMI-Kabel statt an die Grafikkarte anzuschließen, an die iGPU (ans MB) anschließe. ich nach den genannten 1-2min. ein Bild bekomme. Der PC scheint die iGPU gar nicht zu deaktivieren. Ich komme dann auch ins Windows und mir wird die Grafikkarte angezeigt und seitens Windows werden keine Probleme erkannt.

Auch die manulle Einstellung, dass das MB das Bild vom PCIE nehmen soll, bringt nichts -> nach dem Neustart resettet sich die Einstellung automatisch. CSM aktivieren /deaktivieren bringt auch nichts. BIOS reset bringt auch nichts. Minimal-Konfi hat auch nichts gebracht. Andere RAM-Riegel auch nicht. PC ausbauen und als offenes Setup aufen lassen auch nicht. Anderes HDMI Kabel sowie anderer HDMI Anschluss am Monitor bringt ebenso nichts.

Achso, optisch gibts auch keine Probleme an der Grafikkarte zu erkennen - Lüfter laufen, Beleuchtung etc. funktioniert alles.

Da ich nur HDMI Kabel rumliegen habe, konnte ich das ganze nicht mit DP oder DVI testen.

Ich bin mir sicher, dass die Grafikkarte nicht defekt ist, da wie gesagt alles vorher funktioniert hat und ich ihn lediglich weggeräumt habe (und nein, beim wegtragen habe ich nichts kaputt gemacht) und ich ein ähnliches Problem (Ken Bild mit der 1080Ti) in der Vergangenheit schon einmal hatte und auch geloest hatte, nur erinnere ich mich nicht, wie genau.

Daher bitte ich um eure Ratschläge - stehe für alles offen. Bitte nur ernst gemeinte Hilfe - Danke im Voraus.

Hansmother25 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass die Grafikkarte nicht defekt ist, da wie gesagt alles vorher funktioniert hat und ich ihn lediglich weggeräumt habe
Das muss nichts heissen, die GPU mal, falls möglich in einem anderen PC stecken.
Oder mal einen andern PCIE Steckplatz testen.
BZW den korrekten Sitz überprüfen

Ich weiss nicht, ob man die Reihenfolge der Erkennung von interner und dezidierter GPU umstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
Mustang1978 schrieb:
Das muss nichts heissen, die GPU mal, falls möglich in einem anderen PC stecken.
Oder mal einen andern PCIE Steckplatz testen.
BZW den korrekten Sitz überprüfen

Ich weiss nicht, ob man die Reihenfolge der Erkennung von interner und dezidierter GPU umstellen kann
In einen anderen PC zu testen geht leider nicht.

Anderes HDMI Kabel hab ich nicht (habe 2 und beide bringen dasselbe Resultat - HDMI Kabel wird kein Defekt haben denke ich)

Anderer Pcie slot -> gleiches Resultat

Mir ist grad aufgefallen, dass wenn das HDMI Kabel am MB befestigt ist, die Grafikkarte jedoch ohne am Monitor angeschlossen zu sein verbaut ist, dass der PC ebenso innerhalb von 1-2 sek bootet ohne bei VGA LED hängenzubleiben. Im Windows hat der mir damit jedoch im Gerätemanager unter der GraKa den Fehlercode 43 angezeigt

Ich tendiere mit dem Problem tatsächlich bischen zum Monitor und allgemein dazu, dass ich nur HDMI benutze..

Kann auch ein Treiberproblem der Gpu sein oder ein defektes Update Package von win.
Versuche mal über igpu mit verbauter gpu zu starten. Dann im Gerätemanagee die dezidierte gpu deaktivieren und dann wieder aktivieren

Hansmother25 schrieb:
Mir ist grad aufgefallen, dass wenn das HDMI Kabel am MB befestigt ist, die Grafikkarte jedoch ohne am Monitor angeschlossen zu sein verbaut ist, dass der PC ebenso innerhalb von 1-2 sek bootet ohne bei VGA LED hängenzubleiben. Im Windows hat der mir damit jedoch im Gerätemanager unter der GraKa den Fehlercode 43 angezeigt
Das könnte einfach darauf hindeuten, dass die Grafikkarte defekt ist und gar nicht mehr vom PC erkannt wird. Viele Mainboards booten nämlich ohne angesteckten Monitor nicht (hängt von der Bios-Einstellung ab). Da Du den Monitor an die interne GPU ansteckst, nudelt er etwas, weil da irgendwas im PCI-Slot ist, gibt aber irgendwann auf und bootet über die internen Anschlüsse. Da der PC ja gar nicht bootet, wenn Du den Monitor lediglich an die Grafikkarte anssteckst, würde das auch dafür sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
im bios nachgeschaut ob das bild auf der gpu oder der igpu ausgegeben wird?
habe vergessen wie der punkt heist, dort kann man einstellen, worüber die bildausgabe erfolgt, eben gpu deine 1080 oder die interne gpu der cpu.
i.d.r. sollte die igpu deaktiviert werden, sobald man eine gpu in den pcie slot steckt, klappt aber nicht immer^^
fehlercode 43 mal gegoogelt
Mit Fehlercode 43 meldet der Geräte-Manager, dass eines der im Computer verbauten Geräte gestoppt werden musste. Auch wenn dies theoretisch auf alle Geräte zutreffen kann, steckt hinter Fehlercode 43 in den meisten Fällen ein USB-Gerät oder eine verbaute 3D-Grafikkarte (GPU).16.07.2020

Ja. Wenn die dGPU in Ordnung wäre, müsstest du wie beschrieben mit Monitor an iGPU hochfahren können und danach Monitore an die dGPU anstecken können und Bild in Windows anschalten können auf diesen.
Wenn das nicht geht, ist das entweder eine BIOS-GPU Inkompatibilität (du hast ja kein BIOS Update gemacht, also unwahrscheinlich, höchstens durch BIOS Reset etc kritische Optionen geändert) oder ein GPU Problem.

Ein Versuch mit Displayport Kabeln würde ich trotzdem noch machen, zur Not kann man so ein Kabel ja auch kaufen, wenn deine Monitore die passenden Eingänge haben.

Edit:
wobei ich von BIOS-GPU Inkompatibilitäten erwarten würde, dass sie entweder nur das Booten der Karte betreffen oder eine Fehlermeldung anzeigen, wenn ein PCIe Gerät nicht enumeriert oder gemappt werden kann (zB weil Above 4G decoding an oder aus sein muss oder andere PCIe Geräte im Weg sind).
Das Booten der GPU sollte nur notwendig sein, damit das BIOS die GPU schon für Bild nutzen kann. Wenn dass das einzige wäre das fehlschlägt (weil zB im BootROM der GPU keine passenden Treiber für das BIOS vorhanden sind) kann das OS immer noch Treiber laden um die GPU zu nutzen. Solange das BIOS noch eine andere GPU findet wie bei dir, sollte es ab dem OS dann trotzdem normal gehen.

Edit2:
Selbst wenn an einer dGPU keinerlei Monitore hängen, sollte die korrekt in Windows erkannt werden (mit den richtigen Treibern) und sollte auch via Windows Grafikeinstellungen für bestimmte Programme nutzbar sein. 3DMark kann zB explizit die GPU auswählen, egal woran der Monitor hängt. Das hat immer noch zu funktionieren. Wenn es daran scheitert liegt das Problem definitiv nicht an einem Monitor oder den Ausgängen der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Intel-CPU, aber ich vermute, daß man die iGPU im BIOS ausschalten kann.

D.h. Monitor an Grafikkarte, iGPU deaktivieren im BIOS. Geht's dannn oder nicht ?

Edit: Interessanterweise ist der PC ja gelaufen. Das durch 2 Wochen Stromlosigkeit auf einmal die Graka nicht mehr geht, ist schon seltsam. Eventuell BIOS-Batterie leer? Kostet wenig und könnte was bringen.

Üblicherweise jedoch hält so eine Batterie viel länger als nur 2 Wochen.

Hansmother25 schrieb:
Auch die manulle Einstellung, dass das MB das Bild vom PCIE nehmen soll, bringt nichts -> nach dem Neustart resettet sich die Einstellung automatisch.
Ich würde fast vermuten, dass das an einer defekten Batterie festzumachen ist. bzw. ist diese anscheinend leer.
Kannst du andere Einstellungen im BIOS machen ohne, dass diese sich resetten?

Wenn dem nicht so ist, dann einmal die BIOS Batterie tauschen, manuell umstellen danach sollte eigentlich alles wieder gehen.

Wie sieht es zudem mit der Zeit im BIOS aus? Weicht diese ab?

Des Weiteren kannst du auch mal probieren das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Danach ggf. auch mal das BIOS neu flashen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS Batterie ist neu, lediglich die Einstellung, ob dGPU oder iGPU verwendet werden soll wird nach 1-2 min. resettet auf Auto. Restliche BIOS Einstellungen bleiben unverändert.

Hab mir jetzt ein DP Kabel bestellt um den ganzen Spaß mal zu prüfen. Ansonsten teste ich das ganze dann, indem ich den Monitor an die iGPU anschließe und 3dmark auf der 1080 laufen lasse.

Danke schonmal für eure Unterstützung, ich melde mich falls es was neues gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Da
Hansmother25 schrieb:
wird nach 1-2 min. resettet auf Auto
Macht Sinn, sonst könnte man sich ja leicht aus dem PC aussperren. Bei meinem aktuellen Mainboard (Asus, Z690) wird auch die Multi-GPU Option (aktive iGPU bei verbauter dGPU) automatisch angeschaltet, wenn ich einen Monitor beim Booten an die iGPU anschließe.

Wenn der Monitor aus dem standby erwacht aber nur schwarz anzeigt, und du mit der igpu unter Windows bei der 1080ti ein Fehlercode 43 angezeigt bekommst, deutet das stark auf fehlende vMem Spannung auf der Grafikkarte hin, oder einer der 11 gDDR5x Speicher hat sich verabschiedet (also grafikkarte defekt). Könnte man mit nem Multimeter ausmessen, aber um rauszufinden warum die vMem rail nicht hochkommt, braucht man etwas mehr Equipment... Und Speicher Fehler kann man auch mittels testsoftware rausfinden - aber auch da - um das zu reparieren braucht man erfahrung und Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Zurück
Oben