Bild bei Videos unscharf

Erst einmal danke für deine Mühe.

Ich habe mal im Gerätemanager vom Bildschirm geschaut. Da steht folgendes: siehe Bilder

Ich habe den neuen treiber von acer runtergeladen, aber noch nix installiert.
Ich habe eher Sorge, dass er was im System zerschießen kann. Oder sind da meine Bedenken grundlos?
Wirst du aus den Bildern schlauer?
treiber.JPG

Monitor ist bei Einstellung (hz) auf 144.
und maximale bildauflösung.

es gehr um youtube-filme, die vorher scharf waren. oder auch mp4.
man sieht das problem beim laufen eines film. standbild kommt da nicht so rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe, dass du keinen Treiber für den Monitor installiert hast. Normal ist bei jedem Monitor immer eine CD/DVD mit Treibern und oder Beilage Software mit dabei. Die Treiber würde ich immer installieren, damit evtl Farbprofile mehr Optionen im CCC und höhere Wiederholraten(Hz) installiert werden.

Mach das bitte mal, wenn nichts dabei war findest du vielleicht im Netz passende Treiber..

da sollte nix passieren beim installieren.

welche version von vlc player??`frage nur weil es eine technik preview gibt.

bei mir steht in den monitoreigenschaften drunter noch die grafikkarte und ich kann treiber aktualisieren anklicken und ein weiterer reiter als "Ereignisse" ist vorhanden.

ich habe den vorgänger von deinem monitor und der wurde von win7 immer als acer.... erkannt.
man sollte ihn nur einmal gut für sich einstellen.

ich bitte dich den test durchzulesen(wichtig:Skalierung, Bildraten und Deinterlacing und DVD+Video)-- dort gibt es einige tipps wie man den monitor gut einstellt und warum wo was zittert.
aus dem test:
Ein Farbprofil oder Treiber sind auf der CD nicht zu finden. Der Treiber kann aber auf der Produktwebsite von Acer heruntergeladen werden. Ein Farbprofil ist dort aber nicht zu finden.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-acer-gn246hlbbid/5/#DVD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe den Test mal gelesen.
Zum Teil wird sich da selber widersprochen. Man soll Helligkeit auf 100% lassen, damit er nicht flackert.
Auf der anderen Seite sagen sie, dass die bei Filmen zu hell ist, und bei 77 wäre es optimal. :(

Bei dem Test steht, dass sie ihn mit Nvidia GK getestet haben. Ich habe ja ATI. Vielleicht vertragen sich GK und Monitor nicht? Das glaube ich aber nicht. Weil ja wie früher schon beschrieben das Bild auch bei meinem alten Monitor plötzlich da war.

Kann es nicht irgendwie sein, dass das System beim Anstecken des neuen Monitors irgendwas eingestellt hat, was dann auch beim erneuten Anschließen des alten Monitors gleich bleibt?

Ich habe mal VLC deinstalliert und die neuste Version installiert. Keine Besserung.

Ich habe auch im CCC Farbveränderung versucht anzupassen. Aber das ändert die Farbe, weniger die Schärfe. Man kann auch die Schärfe verändern, aber das wirkt dann unwirklich. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Denke, irgendeine Leistung wird beim Abspielen nicht angeboten.
Ergänzung ()

treib.JPG

Ich habe mal den Monitortreiber runter geladen.
Da lädt man einen Zip-Ordner runter. Die darin enthaltenen Dateien siehe Foto.
Was muss ich jetzt mit den Dateien machen? Wenn ich sie anklicke passiert nix weiter.

normalerweise geht das über den geräte manager auf monitor und treiber aktualisieren.
ich sehe aber bei deinen letzten bildern ist es ausgegraut?
ich glaube das die graka einfach keinen dvi-d ausgang hat-glaube aber dann müsste 60hz funktionieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
schau mal welchen deine graka hat bitte?

wirklich keinen freund von dem du eine neuere grafikkarte ausborgen könntest?

fürs installieren:(vorsicht der link von mcbloch ist für den acer g246hl und nicht wie deiner gn246hl)
https://help.gnome.org/users/gnome-color-manager/stable/color-import-windows.html.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich haben keinen Freund oder so, der mir neue Graka ausborgen könnte.
Ich hätte auch kein Problem eine zu kaufen, wenn ich wüsste, dass dies das Problem behebt. Aber das meinst du ja sicher, erstmal testen, wenn es klappt, dannn kaufen.

Wenn meine jetzige Graka DVI nicht mag, dann verstehe ich nicht, dass bei VGA und HDMI das gleiche Problem vorliegt.

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl ich habe eine Macke^^

Mir tun schon die Augen von dem Monitor weh.

also wenn es bei allen drei anschlüssen der gleiche fehler ist (auch nachdem du den monitor treiber installiert hast?)
ich glaube dann bin ich mit meiner fernwartungsweisheit am ende. sorry.

wie gesagt mal eine gebrauchte graka von nvidia um 10 euro als versuch.
wenn du zufällig aus wien kommst kann ich dir eine geben.

siehst du eigentlich einen unterschied zwischen 60hz und 120 oder mehr?
vsync ausschalten kannst noch probieren.

carsten1976 schrieb:
Ich habe mal den Monitortreiber runter geladen.
Da lädt man einen Zip-Ordner runter. Die darin enthaltenen Dateien siehe Foto.
Was muss ich jetzt mit den Dateien machen? Wenn ich sie anklicke passiert nix weiter.

Hallo,
du kannst ihn über den Geräte Manager installieren über Treiber aktualisieren und dann den Pfad zu den 3 Dateien angeben, oder Rechtsklick auf die Inf-Datei und installieren anwählen. Gleiches gilt auch für das Farbprofil.

Ob sich dadurch was an deinem Problem ändert, kP? Schaden kann es nicht.

Vielleicht solltest du mal über einen Neukauf einer GK nachdenken, denn wenigstens HDMI bzw. DP sollten schon heutiger Standard bei den Monitor Anschlüssen sein. Könnte auch sein, dass Deine GK inzwischen einfach zu alt ist bzw. einen Fehler weg hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Hilfe. Leider bis jetzt kein Erfolg.
Ich weiß, dass dies von der Ferne schwer ist. Aber manchmal hat man Glück, und einer hat die zündende Idee.

Bei Treiber aktualisieren sagt mir das System:

"Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert."

Vielleicht hat ja meine Graka wirklich einen Schaden.

Da habe ich die nächste Frage:
Könnte ich meine Graka einfach rausziehen und eine neue einstekcen, und dann PC wieder anmachen, und alles funktioniert erstmal. Nicht das dann der PC meckert.
Ich habe da keine Ahnung.

einen neuen treiber wird die grafikkarte verlangen.
und bitte schauen das die graka dual dvi und\oder displayport hat sonst geht nix über 60 hz.

und noch wichtig ist ob du eine grafikkarte mit extra strom zufuhr hast oder nicht-ob dein netzteil einen extra stecker hat?? ist deiner ein komplett pc oder ein zusammen gestellter?
also wenn du handwerklich nicht geschickt bist dann würde ich dir raten es jemanden machen zu lassen.

das hast du nicht probiert oder:
kopieren Sie das .icc-Profil nach C:\Windows\system32\spool\drivers\color

oder ist dort ein icc profil. ???

du solltest in die ordner einstellungen gehn und "erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden" das häckchen entfernen.
damit siehst du welche endung eine datei hat-also .exe oder .icc ++++

Anhänge

• carst-dateiopti.png
    carst-dateiopti.png
    25,2 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
color.JPG

eine aktuelle datei ist dem von dir beschrieben ordner.
die habe ich da nicht rein kopiert. die muss bei treiberaktualisierung er sich selber geholt haben.

Ich habe einen PC, den ich nach Wünschen in einem PC-Laden habe zusammen bauen lassen.
War vielleicht vor 5 Jahren.

Die Graka ist im Tower eingebaut, also keinen eigene Stromzufuhr.

Dort kannst Du nicht anfragen, ob sie dir für das Wochenende eine GK ausleihen, die du dann natürlich kaufst wenn alles gut ist?

Ich würde vom Gefühl her sagen: kauf eine neue, aktuelle GK. Für 100€ solltest bei AMD eine deutlich bessere finden.
Und wie schon gesagt wurde auf externe Stromzufuhr und aktuelle Anschlüsse achten...

PS
Wenn du jetzt 720p videos auf 1440p schauen würdest wäre es klar an was das liegt, aber deine unscharfen Videos liegen ja bestimmt in 1:1 Format sprich in 1080p vor, denke ich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
da ham ma das prob oder?
du hast den GN-246hl mit 144hz und nicht den G-246hl mit 60hz

da is einfach das falsche profil drin-also nochmal das richtige reinkopieren.

ich muss mich bei mcbloch entschuldigen denn bei mir ist auf der ersten seite der falsche link drinnen(wurde geändert) und nicht bei ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte jetzt langsam.

Was war falscher link von was?

Bitte hier nun nochmal den richtigen link mir sagen.
Und was ich dann genau tun soll.

Ich brauch es immer etwas deutlicher.
Danke.

in deinem bild aus nr.32
steht die datei acer g246hl.icm die ist für den mit 60hz
du bauchst aber den gn246hl.icm für deinen 144hz

und dann wieder so reinkopieren wie du´s schonmal gemacht hast.

Habe die gn246hl.icm eingefügt. Leider keine Besserung. Monitor auch auf 144 Hz gewesen.

versuch.JPG

Vielleicht muss ich hier noch was ändern?

Ich habe heute mal EDV- Mitarbeiter auf Arbeit gefragt.
Der sagte, das klingt nach Grafikkartenschaden.
Und wenn ich Pech habe, hat das Netzwerk auch was abbekommen.
:(:(:(

Nun denke ich gleich über neuen Laptop nach, bevor ich sinnsol einiges Geld hier in den Tower stecke.

Hab jetzt nicht alles gelesen aber gibts ne mögl. den Monitor mal woanders zu testen?

Das würde am schnellsten helfen.

Oder deine Augen haben sich an mist VGA so gewöhnt was alles andere als scharf ist und dir das jetzt nur so vorkommt auf der ferne ist es echt schlecht da richtig zu helfen.

Zurück
Oben