Bild bleibt stehen, Ton UND Spiel laufen weiter (1080Ti)

Leider ja :/ ohne XMP und 2133MHz

Es funktioniert mit beiden Riegel jeweils einzeln, in Kombination nicht, egal auf welchen Slots

Hi

Die RAM Spannung mal testweise erhöhen. Von 1,35 auf 1,4 Volt z.b.

Oder und die Speichertiming höher stellen. Von 16-16-16 auf 18-18-18 ....

Gruß Bernd

Ist das Board ein Z170A GAMING M5? Mit letztem BIOS 7977v1I (oder 1.18) vom 2018-07-02?
SirKillsalot schrieb:
Es funktioniert mit beiden Riegel jeweils einzeln, in Kombination nicht, egal auf welchen Slots
Hast du's auch mit Slots 1+2 oder 3+4 getestet, oder nur die Dual Channel Kombis?

Teste bitte auch mal, ob das System bei Benchmarks und Stabilitätstests auch hängen bleibt, und wie die Ergebnisse sind. Würde dazu z. B. 3DMark Timespy, Cinebench, prime95, furmark u. 7zip nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hi eYc, werde ich mal mit 1+2 und 3+4 probieren :), ich melde mich nachher zurück
Ergänzung ()

@eYc Also erster Test: mehrmals Timespy durchlaufen lassen, keine Problem, Spiel gestartet und das Spiel abgestürzt

Mit den 2 RAMM Riegeln in Slot 1+2 oder 3+4, also ohne Dual Channel, funktioniert alles. Es fühlt sich aber richtig(!) laggy an, als wenn man ein Gummiband an der Maus hätte, fast schlimmer, als mit 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch alles. Timespy evtl. noch öfter wiederholen, und auch die anderen Tests probieren.
SirKillsalot schrieb:
Mit den 2 RAMM Riegeln in Slot 1+2 oder 3+4, also ohne Dual Channel, funktioniert alles. Es fühlt sich aber richtig(!) laggy an, als wenn man ein Gummiband an der Maus hätte, fast schlimmer, als mit 8GB
Hast du überprüft, mit welchen Einstellungen der RAM hier betrieben wird?
Und auch mal ne leichte, manuelle Erhöhung der Spannungen für den Speicher versucht, wie schon von @Cyberbernd vorgeschlagen wurde?

Moin, ich habe im Dual Channel Modus alles bis inkl. 1,40 V probiert, leider alles ohne Erfolg.

Im Moment läuft der Arbeitsspeicher auf 2133MHz auf Bank 3+4 (ohne Problem). Aber in Spielen halt sehr "rubber banding" mäßig, irgendwie sehr träge. 3d Mark hatte ~8400 Pkt, lief aber ebenfalls problemlos durch (200pkt weniger als in Slot 2+4 ohne XMP)

SirKillsalot schrieb:
2133MHz auf Bank 3+4 ...
... 200pkt weniger als in Slot 2+4 ohne XMP
2133 MHz st doch auch ohne XMP?
Oder meintest du "mit XMP" (wäre auch plausibler, dass es mit höherem Speichertakt 200 Punkte mehr gibt).

Moin, ne RAM Slot 1+3 oder 2+4 OHNE XMP, bei 2133MHz =~8400 Punkt (crash bei Spielen)
Ram Slot 1+2 oder 3+4 bei 2133MHz = ~8200 Punkte (läuft ohne Problem bei Spielen fühlt sich aber sehr laggy an)

Ist dieses tRFC (390 clocks) unter "Memory" der selbe Timing-Wert wie der tRC (65) im XMP-Profil unter "SPD"?
Dann scheint hier was im argen zu sein, 390 vs 65!? Wie ist das zu erklären?

Kannst du das für einen Laien erklären? Bin gerade geistig ausgestiegen :D, worauf vermutest du ?
Ergänzung ()

Ich habe eben mal CPU-Z auslesen lassen (was im übrigen wie "BUTTER" über den Bildschirm gleitet, wtf? ist das normal?).

Die "stabile" Version in Spielen + Programme, Speicherbank 3+4, die sich aber in Games anfühlt wie Laggy³, also extrem "träge"

Vielleicht hilft das ja bei beim finden es Fehlers

Anhänge

• X_1.jpg
    X_1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 224
  • X_2.jpg
    X_2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 227
  • X_3.jpg
    X_3.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
SirKillsalot schrieb:
Kannst du das für einen Laien erklären? Bin gerade geistig ausgestiegen :D, worauf vermutest du ?
Ich bin kein Experte für OC und Speichertimings, vielleicht kann's hier jemand erklären.
Aber ich würde vermuten, dass die Werte in einer Reihe übereinstimmen sollten, wenn man das entsprechende Profil wählt.

SirKillAlot_CPUz.png

Du hast wohl in diesem Bsp das Profil XMP-3002 (DDR4-3000 mit 1.500 MHz Taktfrequenz) aktiviert, und da sind die Timings 15-17-17-39-65 vorgegeben. Tatsächlich laufen sie aber mit 15-17-17-39-390, also der letzte Wert unterscheidet sich ganz beträchtlich. Vielleicht doch ein anderer Wert (tRC vs tRFC).

Bei mir ist die Diskrepanz mit 3.600 MHz wenigstens nicht ganz so hoch. :D

CPU-z_Memory_SPD_Corsair-VengeanceLPX3600.png

gefunden dazu:
https://overclock3d.net/reviews/cpu...ry_optimisation_-_the_effect_of_trc_timings/1

Okay, was schlägst du vor? Alles manuell einzustellen ? Oder denkst du, dass irgendwas defekt ist? RAM oder Mainboard?

Einen Test mit manuellen Timings würde ich auf jeden Fall mal machen. Hast du den verlinkten Artikel gelesen? Da heißt's
we noticed a strange trait that was present on every AM4 motherboard that we tested so far. The motherboard always set the Bank Cycle Time (tRC) of our motherboard to 75 clocks, instead of the 48 clocks that were listed in the DIMMs XMP table.
Also scheint 75 noch "normal" zu sein, oder bei höherem Takt etwas mehr (wie die 84 statt 64 bei mir).
Wie's hier zu 390 kommen kann, kann ich mir nicht erklären, aber auch dazu gibt's Google-Ergebnisse:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-trfc.1590677/
https://linustechtips.com/topic/1396316-ddr4-row-refresh-cycle-time-trfc/

Moin, ich habe eben noch folgendes ausprobiert, GPU bei einem Kumpel eingebaut und funktioniert ohne abstürze, dann eben noch RAM vom Kollegen geholt und eben ~30 Minuten gespielt und KEINEN Absturz, obwohl Dual Channel und XMP Profil an. Scheint also der RAM zu sein, obwohl der Memtest keine Fehler angezeigt hat?

Anbei die Fotos vom Arbeitsspeicher/Kumpel

Anhänge

• adam_1.jpg
    adam_1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 214
  • adam_2.jpg
    adam_2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 216
  • adam_3.jpg
    adam_3.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 219
Zurück