Bild drahtlos an den TV streamen?

Niki123

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe mal eine grundlegende Frage.

Folgendes Szenario: Asus UX303LN + LG 55LA6418.

Ich schaue viele Filme und Serien, schließe momentan das Laptop über HDMI an den Fernseher an um selbige anzuschauen.

Jetzt hatte ich folgende Idee: Kann ich irgendwie das Laptop kabellos mit dem TV verbinden? Bzw. einfach Filme und Serien an den TV streamen (Wichtig: Mit Untertiteln, Formate sind meist .avi oder .mkv)? Sodass ich aber das Laptop auf dem Schoss weiterbenutzen kann, z.b. zum surfen oder arbeiten.

Verständlich geschrieben? :lol:

TV soll quasi als zweiter Monitor dienen (kabellos).

Gibt's da irgendwelche Programme für oder geht es nur über Umwege (Raspberry?)

Danke im voraus.

ist jetzt sicher nicht die beste Idee aber ich habe sowieso eine Xbox am TV - die wiederrum per fritzbox am PC hängt. die Xbox btw der Pc haben eine Streamfunktion so kann ich filme vom pc an den TV senden ^^

Miracast, müssen aber Laptop und TV können. Alles andere ist nicht praktikabel

Janz schrieb:
Miracast, müssen aber Laptop und TV können. Alles andere ist nicht praktikabel

Miracast hatte ich auch überlegt.

Aber das spiegelt nur den Bildschirm? Also alles was ich am Laptop mache kommt auch auf den TV?

@gabbercopter: Zweites Device wollte ich ja vermeiden ;)

@Trinoo

Sagt mir nichts, muss ich mal googlen. Viel Geld sollte es aber nicht kosten.

Per DLNA Server (z.B. Serviio) auf dem Rechner und DLNA Client auf dem TV (Smart TV, Fire TV Stick?) währe die beste Lösung

Möglichkeit 1:

Miracast bzw. WDHI (ähnlich aber nicht das gleiche) vom TV nutzen (sollte dein TV können, da es n halbwegs aktueller Smart-TV ist).
Dazu musst du den WLAN-Empfänger vom TV nutzen (ggf. den Stick anstöpseln).
Allerdings muss dein Notebook WDHI oder Miracast unterstützen (bei aktuellen Notebooks meistens kein Problem - Angabe des WLAN-Moduls wäre wichtig).

Möglichkeit 2:

Microsoft Wireless Display, wenn dein TV kein Miracast beherrscht oder du flexibel sein möchtest für unterwegs.
Ist'n HDMI Stick, den du an den TV anstöpselst.
Ich nutz den Stick z. B. um von meinem Smartphone an den TV (kein Smart-TV) zu streamen.

Es gibt auch andere Streaming-Sticks z. B. von Amazon oder Google, die schaffen es aber AFAIR nicht den Desktop als ganzes an den TV zu übertragen.
Chrome Cast überträgt bspw. nur den Inhalt des Browsers.

Das einfachste wäre aber Möglichkeit 1, insofern beide Geräte Miracast unterstützen.
Gibt's relativ umfangreiche Tutorials im Netz. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte - sollte das weniger ein echter lösungsansatz sein .... ich meinte nur das ich sowieso eine xbox 360 habe ( die man gebraucht schon für 75€ bekommt) und das teil eine wunderbare mediastation ist ( und eben streamen kann )

360 macht nur Sinn wenn man SkyGo darüber benutzen will, ansonsten lohnt sich Lautstärke und Stromverbrauch nicht.

Günstig nen Pi2 schießen und als MediaCenter benutzen wäre ne andere Option

Okay, danke schon einmal.

Miracast hat mein PC. Sind ja völlig neue Welten, die sich da auftun ;)

Also das ginge schon einmal. Nur: Mein Display vom Laptop wird gespiegelt. Kann ich das jetzt irgendwie so einstellen, dass ich am Laptop weiter surfen kann und z.b. VLC nur auf dem TV angezeigt wird?

Achja: Ton ist auch noch ein Problem. Kommt nämlich nix (TV ist üer Optical an Anlage angeschlossen).

Windowstaste + P (ab Windows 7) und die gewünschte Anzeigemethode auswählen.
Spiegeln, Erweitern, nur Display 1, nur Display 2.

In den Anzeigeneinstellungen (Desktop, Rechtsklick, Bildschirmauflösung) kannst du auch auswählen, welches das primäre Display (also das, auf dem die Taskleiste angezeigt wird) auswählen und per drag-and-drop die Position der Anzeigen verschieben (also welches sich "links" und welches sich "rechts" befindet).

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke.

Funktioniert. Später mal nachschauen, ob auch .mkv ruckelfrei abgespielt werden. Das sollte ja etwas schwieriger sein.

MfG

Ansonsten: die LGs dieser Reihe spielen alle (mir bekannten) Formate problemlos von einem USB-Stick/USB-HD ab.

Edit: Auch DTS (zumindest genau diese Reihe, habe selber einen 47").

Zuletzt bearbeitet:
dürfte aber kein DTS abspielen wenn ich das richtig sehe

Zurück
Oben